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Konvergenzen und Divergenzen im Verhältnis von beruflicher und allgemein-akademischer Bildung und Ausbildung in Kanada

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Erschienen in

ANNEN, Silvia, ed., Tobias MAIER, ed.. Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf : ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität?. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2022, pp. 239-265. Berichte zur beruflichen Bildung. ISBN 978-3-8474-2905-0

Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern hybride Qualifikationen dazu beitragen können auf die aktuelle Problemlage in Kanadas Wirtschaft und Bildungssystem zu reagieren, welche sich aktuell durch starken Fachkräftemangel sowie Fehl- bzw. Überqualifizierung am Arbeitsmarkt auszeichnet. Dabei werden strukturelle sowie soziale Rahmenbedingungen der beruflichen Bildung in Kanada diskutiert. Grundlage dafür bilden drei in den Jahren 2015 und 2018 durchgeführte Interviews sowie die wenigen vorhandenen Quellen zur Berufsbildung in Kanada. Die Literatur und die Forschungsergebnisse zeigen, dass Einkommen, sozialer Status und Prestige die zentralen Faktoren darstellen, die zur geringen gesellschaftlichen Wertschätzung beruflicher Bildung in Kanada beitragen. Hybridqualifikationen versuchen, durch die Kombination von allgemeinbildenden und beruflichen Inhalten die berufliche Bildung im Gesamtsystem attraktiver und sichtbarer zu machen. Die youth apprenticeships – berufliche Optionen an den high schools – sowie anwendungsorientierte Hochschulprogramme an colleges stellen die beiden Varianten der Cooperative Education im kanadischen Bildungssystem dar. Während Erstgenannte an den meritokratisch geprägten gesellschaftlichen Strukturen, die einen Hochschulabschluss als Einstieg in den Arbeitsmarkt voraussetzen, zu scheitern scheinen, zeichnen sich Letztere sowohl durch eine dezidierte Ausrichtung am Arbeitsmarkt als auch durch den gesellschaftlich anerkannten Hochschulabschluss aus. Jedoch bleibt dabei fraglich, inwieweit die Akzeptanz dieser Programme am Arbeitsmarkt auf die erworbenen „skills“ oder lediglich auf das formale Hochschulzeugnis zurückgeführt werden kann. Weitere Forschungsvorhaben sind notwendig, um die Positionierung der Cooperative Education sowie der beteiligten Institutionen im Spannungsfeld von Akademisierung und Anwendungsorientierung zu untersuchen und näher zu bestimmen, welche Chancen für die berufliche Bildung allgemein in einer solchen Entwicklung liegen könnten.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

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Zitieren

ISO 690DEISSINGER, Thomas, Hanna HEININGER, 2022. Konvergenzen und Divergenzen im Verhältnis von beruflicher und allgemein-akademischer Bildung und Ausbildung in Kanada. In: ANNEN, Silvia, ed., Tobias MAIER, ed.. Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf : ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität?. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2022, pp. 239-265. Berichte zur beruflichen Bildung. ISBN 978-3-8474-2905-0
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2023-12-08

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