Publikation:

Aufgaben und Verortungen der Fachdidaktik in wissenschaftlicher Literatur : Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Schreiber_2-bm7vvit29v4i6.pdf
Schreiber_2-bm7vvit29v4i6.pdfGröße: 700.59 KBDownloads: 12

Datum

2022

Autor:innen

Schreiber, Felix
Randak, Maximilian

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Link zur Lizenz

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

BzL : Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bern Open Publishing. 2022, 40(1), S. 97-110. ISSN 2296-9632. Verfügbar unter: doi: 10.36950/bzl.40.1.2022.9197

Zusammenfassung

Der Beitrag skizziert die Entwicklung einer Systematik der Auffassungen von «Fachdidaktik» in der wissenschaftlichen Literatur. Im Ergebnis werden die Aufgaben der Fachdidaktik am häufigsten in der Forschung gesehen. Sie wird zu ähnlichen Teilen zwischen bildungswissenschaftlichen und fachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen verortet. Ausgehend von Perspektiven der Wissenschaftsforschung, der Professionsforschung und der Allgemeinen Fachdidaktik werden die der Fachdidaktik zugeschriebenen Aufgaben und Verortungen diskutiert. Implikationen für mögliche Voraussetzungen der potenziellen Kooperation zwischen Fachdidaktiken (und Bildungswissenschaften) werden aufgezeigt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Fachdidaktik, Systematik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Kohärenz, Entwicklung, Bedeutungsentwicklung, Bedeutungswandel, Verständnis, Aufgabe, Wissenschaftliche Publikation, Disziplin, , Wissenschaftsforschung, Profession, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung, Kooperation, Schweiz

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690SCHREIBER, Felix, Colin CRAMER, Maximilian RANDAK, 2022. Aufgaben und Verortungen der Fachdidaktik in wissenschaftlicher Literatur : Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch. In: BzL : Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bern Open Publishing. 2022, 40(1), S. 97-110. ISSN 2296-9632. Verfügbar unter: doi: 10.36950/bzl.40.1.2022.9197
BibTex
@article{Schreiber2022-04-01Aufga-71277,
  year={2022},
  doi={10.36950/bzl.40.1.2022.9197},
  title={Aufgaben und Verortungen der Fachdidaktik in wissenschaftlicher Literatur : Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch},
  number={1},
  volume={40},
  issn={2296-9632},
  journal={BzL : Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung},
  pages={97--110},
  author={Schreiber, Felix and Cramer, Colin and Randak, Maximilian}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71277">
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71277"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/>
    <dcterms:abstract>Der Beitrag skizziert die Entwicklung einer Systematik der Auffassungen von «Fachdidaktik» in der wissenschaftlichen Literatur. Im Ergebnis werden die Aufgaben der Fachdidaktik am häufigsten in der Forschung gesehen. Sie wird zu ähnlichen Teilen zwischen bildungswissenschaftlichen und fachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen verortet. Ausgehend von Perspektiven der Wissenschaftsforschung, der Professionsforschung und der Allgemeinen Fachdidaktik werden die der Fachdidaktik zugeschriebenen Aufgaben und Verortungen diskutiert. Implikationen für mögliche Voraussetzungen der potenziellen Kooperation zwischen Fachdidaktiken (und Bildungswissenschaften) werden aufgezeigt.</dcterms:abstract>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71277/4/Schreiber_2-bm7vvit29v4i6.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-15T08:37:47Z</dc:date>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:issued>2022-04-01</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Schreiber, Felix</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:title>Aufgaben und Verortungen der Fachdidaktik in wissenschaftlicher Literatur : Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch</dcterms:title>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-15T08:37:47Z</dcterms:available>
    <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dc:creator>Schreiber, Felix</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71277/4/Schreiber_2-bm7vvit29v4i6.pdf"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Randak, Maximilian</dc:creator>
    <dc:contributor>Randak, Maximilian</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen