Publikation: Aufgaben und Verortungen der Fachdidaktik in wissenschaftlicher Literatur : Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der Beitrag skizziert die Entwicklung einer Systematik der Auffassungen von «Fachdidaktik» in der wissenschaftlichen Literatur. Im Ergebnis werden die Aufgaben der Fachdidaktik am häufigsten in der Forschung gesehen. Sie wird zu ähnlichen Teilen zwischen bildungswissenschaftlichen und fachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen verortet. Ausgehend von Perspektiven der Wissenschaftsforschung, der Professionsforschung und der Allgemeinen Fachdidaktik werden die der Fachdidaktik zugeschriebenen Aufgaben und Verortungen diskutiert. Implikationen für mögliche Voraussetzungen der potenziellen Kooperation zwischen Fachdidaktiken (und Bildungswissenschaften) werden aufgezeigt.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
SCHREIBER, Felix, Colin CRAMER, Maximilian RANDAK, 2022. Aufgaben und Verortungen der Fachdidaktik in wissenschaftlicher Literatur : Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch. In: BzL : Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bern Open Publishing. 2022, 40(1), S. 97-110. ISSN 2296-9632. Verfügbar unter: doi: 10.36950/bzl.40.1.2022.9197BibTex
@article{Schreiber2022-04-01Aufga-71277, year={2022}, doi={10.36950/bzl.40.1.2022.9197}, title={Aufgaben und Verortungen der Fachdidaktik in wissenschaftlicher Literatur : Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch}, number={1}, volume={40}, issn={2296-9632}, journal={BzL : Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, pages={97--110}, author={Schreiber, Felix and Cramer, Colin and Randak, Maximilian} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71277"> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71277"/> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/> <dcterms:abstract>Der Beitrag skizziert die Entwicklung einer Systematik der Auffassungen von «Fachdidaktik» in der wissenschaftlichen Literatur. Im Ergebnis werden die Aufgaben der Fachdidaktik am häufigsten in der Forschung gesehen. Sie wird zu ähnlichen Teilen zwischen bildungswissenschaftlichen und fachwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen verortet. Ausgehend von Perspektiven der Wissenschaftsforschung, der Professionsforschung und der Allgemeinen Fachdidaktik werden die der Fachdidaktik zugeschriebenen Aufgaben und Verortungen diskutiert. Implikationen für mögliche Voraussetzungen der potenziellen Kooperation zwischen Fachdidaktiken (und Bildungswissenschaften) werden aufgezeigt.</dcterms:abstract> <dc:language>deu</dc:language> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71277/4/Schreiber_2-bm7vvit29v4i6.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-15T08:37:47Z</dc:date> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:issued>2022-04-01</dcterms:issued> <dc:contributor>Schreiber, Felix</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:title>Aufgaben und Verortungen der Fachdidaktik in wissenschaftlicher Literatur : Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch</dcterms:title> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-15T08:37:47Z</dcterms:available> <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <dc:creator>Schreiber, Felix</dc:creator> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71277/4/Schreiber_2-bm7vvit29v4i6.pdf"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:creator>Randak, Maximilian</dc:creator> <dc:contributor>Randak, Maximilian</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>