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Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online : Fachgebiet Bildungsorganisation - Bildungsplanung - Bildungsrecht

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Datum

2022

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Hogrebe, Nina
Maykus, Stephan
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Weinheim: Beltz

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Sonstiges, textgebunden (z.B. Gutachten, Blogbeiträge)
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Zusammenfassung

Bildungsbedingungen und Bildungsungleichheit, die Gestaltung von Bildungsangeboten für den gesamten Lebensverlauf, die bedarfsgerechte Konzipierung von Schulangeboten, formale, non-formale und informelle Bildungsgelegenheiten in kommunaler Vernetzung sowie globale Einflüsse auf die gesellschaftliche Funktion und Gestaltung von Bildung – all das sind Beispiele für Analyse- und Anwendungsfelder der Bildungsorganisation, Bildungsplanung und des Bildungsrechts: Erziehungswissenschaftliche Forschung, Theorie und Praxisentwicklung schafft in diesem Fachgebiet Grundlagen für die Weiterentwicklung von Bildungsangeboten und -infrastrukturen, indem sie gesellschaftliche, organisations- und steuerungsbezogene Anforderungen kontinuierlich analysiert.

Das Fachgebiet Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht der EEO bietet hierfür einen systematischen Publikationsrahmen: Es umfasst Beiträge zur Erörterung von Grundbegriffen, Abhandlungen zu Schwerpunktthemen, Debattenimpulse zur fokussierten Beschäftigung mit einem aktuellen Thema, ferner Beiträge zu Methoden der Erforschung, des Wissenstransfers und der Implementierung von Erkenntnissen dieses Fachgebietes in der Bildungspraxis. Zusätzlich werden Einblicke in wissenschaftliche Arbeiten zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Promotion und Habilitation) geboten.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
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Forschungsvorhaben

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Zitieren

ISO 690HOGREBE, Nina, Hrsg., Julia HUGO, Hrsg., Stephan MAYKUS, Hrsg., 2022. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft online : Fachgebiet Bildungsorganisation - Bildungsplanung - Bildungsrecht. Weinheim: Beltz
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Das Fachgebiet Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht der EEO bietet hierfür einen systematischen Publikationsrahmen: Es umfasst Beiträge zur Erörterung von Grundbegriffen, Abhandlungen zu Schwerpunktthemen, Debattenimpulse zur fokussierten Beschäftigung mit einem aktuellen Thema, ferner Beiträge zu Methoden der Erforschung, des Wissenstransfers und der Implementierung von Erkenntnissen dieses Fachgebietes in der Bildungspraxis. Zusätzlich werden Einblicke in wissenschaftliche Arbeiten zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Promotion und Habilitation) geboten.</dcterms:abstract>
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