Publikation:

E-Learning und Geschlechterdifferenzen? : zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Haubner_286748.pdf
Haubner_286748.pdfGröße: 167.64 KBDownloads: 72

Datum

2009

Autor:innen

Haubner, Dominik
Brüstle, Peter
Schinzel, Britta
Remmele, Bernd
Schirmer, Dominique
Holthaus, Matthias

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

APOSTOLOPOULOS, Nicolas, ed. and others. E-Learning 2009 : Lernen im digitalen Zeitalter. Münster [u.a.]: Waxmann, 2009, pp. 41-50. Medien in der Wissenschaft. 51. ISBN 978-3-8309-2199-8

Zusammenfassung

Der Beitrag behandelt das Zusammenspiel von geschlechtlichen Identitätskonstruktionen und E-Learning-Nutzung. Geschlecht steht regelmäßig im Fokus von Untersuchungen zur Techniknutzung. Diese haben allerdings in der Regel zum Ziel, mit quantitativen Datenerhebungen Geschlechterunterschiede zu identifizieren und nebeneinander zu stellen. Der Beitrag beschreibt den Ansatz, das Thema auch qualitativ zu untersuchen, sowie erste Ergebnisse. Zentraler Ansatzpunkt ist die Selbsteinschätzung von E-Learning-bezogenen Kompetenzen. Drei Fragestellungen stehen im Zentrum des Forschungsvorhabens: 1. Unterstützen die Struktur und die Handhabung von E-Learning-Settings Geschlechterkonstruktionen - v.a. auch Selbstzuschreibungen - der Studierenden, die sie nutzen? Wenn ja (2), auf welche Weise? 3. Welche geschlechtlichen Differenzierungen werden so produziert und wirksam?

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HAUBNER, Dominik, Peter BRÜSTLE, Britta SCHINZEL, Bernd REMMELE, Dominique SCHIRMER, Matthias HOLTHAUS, Ulf-Dietrich REIPS, 2009. E-Learning und Geschlechterdifferenzen? : zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs. In: APOSTOLOPOULOS, Nicolas, ed. and others. E-Learning 2009 : Lernen im digitalen Zeitalter. Münster [u.a.]: Waxmann, 2009, pp. 41-50. Medien in der Wissenschaft. 51. ISBN 978-3-8309-2199-8
BibTex
@incollection{Haubner2009ELear-28674,
  year={2009},
  title={E-Learning und Geschlechterdifferenzen? : zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs},
  number={51},
  isbn={978-3-8309-2199-8},
  publisher={Waxmann},
  address={Münster [u.a.]},
  series={Medien in der Wissenschaft},
  booktitle={E-Learning 2009 : Lernen im digitalen Zeitalter},
  pages={41--50},
  editor={Apostolopoulos, Nicolas},
  author={Haubner, Dominik and Brüstle, Peter and Schinzel, Britta and Remmele, Bernd and Schirmer, Dominique and Holthaus, Matthias and Reips, Ulf-Dietrich}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/28674">
    <dc:creator>Haubner, Dominik</dc:creator>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/28674/2/Haubner_286748.pdf"/>
    <dc:contributor>Brüstle, Peter</dc:contributor>
    <dc:creator>Schinzel, Britta</dc:creator>
    <dc:contributor>Holthaus, Matthias</dc:contributor>
    <dc:creator>Brüstle, Peter</dc:creator>
    <dc:creator>Reips, Ulf-Dietrich</dc:creator>
    <dcterms:bibliographicCitation>E-Learning 2009 : Lernen im digitalen Zeitalter / Nicolas Apostolopoulos ... (Hrsg.). -  Münster [u.a.] : Waxmann, 2009. - S. 41-50. - (Medien in der Wissenschaft ; 51). - ISBN 978-3-8309-2199-8</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:creator>Holthaus, Matthias</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Remmele, Bernd</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-08-05T09:37:48Z</dc:date>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:title>E-Learning und Geschlechterdifferenzen? : zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag behandelt das Zusammenspiel von geschlechtlichen Identitätskonstruktionen und E-Learning-Nutzung. Geschlecht steht regelmäßig im Fokus von Untersuchungen zur Techniknutzung. Diese haben allerdings in der Regel zum Ziel, mit quantitativen Datenerhebungen Geschlechterunterschiede zu identifizieren und nebeneinander zu stellen. Der Beitrag beschreibt den Ansatz, das Thema auch qualitativ zu untersuchen, sowie erste Ergebnisse. Zentraler Ansatzpunkt ist die Selbsteinschätzung von E-Learning-bezogenen Kompetenzen. Drei Fragestellungen stehen im Zentrum des Forschungsvorhabens: 1. Unterstützen die Struktur und die Handhabung von E-Learning-Settings Geschlechterkonstruktionen - v.a. auch Selbstzuschreibungen - der Studierenden, die sie nutzen? Wenn ja (2), auf welche Weise? 3. Welche geschlechtlichen Differenzierungen werden so produziert und wirksam?</dcterms:abstract>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-08-05T09:37:48Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Remmele, Bernd</dc:contributor>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/28674/2/Haubner_286748.pdf"/>
    <dc:creator>Schirmer, Dominique</dc:creator>
    <dc:contributor>Schirmer, Dominique</dc:contributor>
    <dc:contributor>Schinzel, Britta</dc:contributor>
    <dc:contributor>Reips, Ulf-Dietrich</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2009</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Haubner, Dominik</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/28674"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
VersionDatumZusammenfassung
1*
2014-08-05 09:37:48
* Ausgewählte Version