Publikation:

Mathe mit der Matte : Verkörperlichtes Training basisnumerischer Kompetenzen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2014

Autor:innen

Link, Tanja
Schwarz, Eva Johanna
Huber, Stefan
Nuerk, Hans-Christoph
Cress, Ulrike
Moeller, Korbinian

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2014, 17(2), pp. 257-277. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-014-0533-2

Zusammenfassung

Die Entwicklung basisnumerischer Repräsentationen gilt als Grundlage für das Erlernen komplexer numerischer und arithmetischer Prozesse. Bisherige Studien konnten zeigen, dass ein verkörperlichter Trainingsansatz erfolgreich genutzt werden kann, um basisnumerische Repräsentationen zu trainieren. Der Fokus der vorliegenden Studie lag erstmals auf einem verkörperlichten Training der Platz x Wert-Struktur des arabischen Zahlsystems.

Dabei wurden 49 Zweitklässler in der Experimentalbedingung mit einer Zahlenstrahlschätzaufgabe trainiert, die eine getrennte Eingabe für Einer und Zehner auf den Feldern einer Tanzmatte erlaubte. Zwei Kontrollbedingungen sollten sicherstellen, dass mögliche Trainingseffekte nicht ausschließlich auf den numerischen Inhalt bzw. auf die Bewegung auf der Tanzmatte zurückzuführen sind.

Die Ergebnisse zeigten signifikant größere Trainingseffekte durch das Experimentaltraining auf der Tanzmatte als durch die beiden Kontrolltrainings. Damit liefert die Studie weitere Evidenz für die Wirksamkeit verkörperlichter Trainings basisnumerischer Repräsentationen allgemein und erstmalig auch in Bezug auf ein räumlich-körperliches Training der Platz x Wert-Struktur.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
796 Sport

Schlagwörter

mentaler Zahlenstrahl, verkörperlichtes Training, Platz x Wert-Struktur, Interventionstraining

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690LINK, Tanja, Eva Johanna SCHWARZ, Stefan HUBER, Ursula FISCHER, Hans-Christoph NUERK, Ulrike CRESS, Korbinian MOELLER, 2014. Mathe mit der Matte : Verkörperlichtes Training basisnumerischer Kompetenzen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2014, 17(2), pp. 257-277. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-014-0533-2
BibTex
@article{Link2014-06-07Mathe-45028,
  year={2014},
  doi={10.1007/s11618-014-0533-2},
  title={Mathe mit der Matte : Verkörperlichtes Training basisnumerischer Kompetenzen},
  number={2},
  volume={17},
  issn={1434-663X},
  journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft},
  pages={257--277},
  author={Link, Tanja and Schwarz, Eva Johanna and Huber, Stefan and Fischer, Ursula and Nuerk, Hans-Christoph and Cress, Ulrike and Moeller, Korbinian}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/45028">
    <dc:creator>Nuerk, Hans-Christoph</dc:creator>
    <dc:contributor>Fischer, Ursula</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-02-14T10:11:13Z</dcterms:available>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Huber, Stefan</dc:creator>
    <dc:creator>Link, Tanja</dc:creator>
    <dc:contributor>Link, Tanja</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Cress, Ulrike</dc:creator>
    <dc:creator>Moeller, Korbinian</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-02-14T10:11:13Z</dc:date>
    <dc:creator>Schwarz, Eva Johanna</dc:creator>
    <dc:contributor>Schwarz, Eva Johanna</dc:contributor>
    <dc:contributor>Moeller, Korbinian</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/35"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/35"/>
    <dcterms:title>Mathe mit der Matte : Verkörperlichtes Training basisnumerischer Kompetenzen</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Entwicklung basisnumerischer Repräsentationen gilt als Grundlage für das Erlernen komplexer numerischer und arithmetischer Prozesse. Bisherige Studien konnten zeigen, dass ein verkörperlichter Trainingsansatz erfolgreich genutzt werden kann, um basisnumerische Repräsentationen zu trainieren. Der Fokus der vorliegenden Studie lag erstmals auf einem verkörperlichten Training der Platz x Wert-Struktur des arabischen Zahlsystems.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Dabei wurden 49 Zweitklässler in der Experimentalbedingung mit einer Zahlenstrahlschätzaufgabe trainiert, die eine getrennte Eingabe für Einer und Zehner auf den Feldern einer Tanzmatte erlaubte. Zwei Kontrollbedingungen sollten sicherstellen, dass mögliche Trainingseffekte nicht ausschließlich auf den numerischen Inhalt bzw. auf die Bewegung auf der Tanzmatte zurückzuführen sind.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Ergebnisse zeigten signifikant größere Trainingseffekte durch das Experimentaltraining auf der Tanzmatte als durch die beiden Kontrolltrainings. Damit liefert die Studie weitere Evidenz für die Wirksamkeit verkörperlichter Trainings basisnumerischer Repräsentationen allgemein und erstmalig auch in Bezug auf ein räumlich-körperliches Training der Platz x Wert-Struktur.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/45028"/>
    <dc:contributor>Cress, Ulrike</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Nuerk, Hans-Christoph</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2014-06-07</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Huber, Stefan</dc:contributor>
    <dc:creator>Fischer, Ursula</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen