Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule
Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule
No Thumbnail Available
Files
There are no files associated with this item.
Date
2021
Editors
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
DOI (citable link)
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Open Access publication
Collections
Title in another language
Learning Effects through ERP-Usage in Commercial Vocational Schools
Publication type
Journal article
Publication status
Published
Published in
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) ; 117 (2021), 3. - pp. 395-430. - Steiner. - ISSN 0172-2875. - eISSN 2366-2433
Abstract
Obwohl der berufsschulische ERP-Einsatz in der einschlägigen Literatur seit geraumer Zeit diskutiert wird, gibt es bis heute kaum robuste empirische Untersuchungen zu dessen Wirksamkeit als Lernmittel zum Aufbau von über Bedienfertigkeiten hinausgehendem Wissen. Die vorliegende Studie untersucht diese Effekte im Rahmen von 2 Teilstudien mittels eines (quasi-)experimentellen Pre-/Posttest-Designs. In Studie 1 (n = 279 Industriekaufleute und n = 223 Einzelhandelskaufleute) zeigt die Versuchsgruppe vergleichbare Lerneffekte beim Aufbau des Geschäftsprozesswissens wie die Kontrollgruppe. In der darauf aufbauenden Studie 2 (n = 142 Industriekaufleute) wurde die ERP-Umgebung fachdidaktisch elaborierter eingebettet. Hier zeigt sich ein mittelstarker Effekt zugunsten der Versuchsgruppe (β = .224, p = .006, d = .57).
Summary in another language
Although the use of ERP in vocational schools has been discussed in the relevant literature for quite some time, there are still hardly any robust empirical studies on its effectiveness as a learning tool for building up knowledge beyond user skills. The present study investigates these effects in the context of 2 partial studies by means of a (quasi-)experimental pre-/post-test design. In study 1 (n = 279 industrial clerks and n = 223 retail clerks) the experimental group shows comparable learning effects in building up business process knowledge as the control group. In Study 2 (n = 142 industrial clerks), the ERP environment was embedded in a more elaborate didactic manner. Here, a medium effect in favor of the experimental group is shown (β = .224, p = .006, d = .57).
Subject (DDC)
330 Economics
Keywords
Conference
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690
SPENER, Claudio, Stephan SCHUMANN, 2021. Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW). Steiner. 117(3), pp. 395-430. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433. Available under: doi: 10.25162/zbw-2021-0018BibTex
@article{Spener2021Wisse-55876, year={2021}, doi={10.25162/zbw-2021-0018}, title={Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule}, number={3}, volume={117}, issn={0172-2875}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)}, pages={395--430}, author={Spener, Claudio and Schumann, Stephan} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/55876"> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:creator>Spener, Claudio</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Obwohl der berufsschulische ERP-Einsatz in der einschlägigen Literatur seit geraumer Zeit diskutiert wird, gibt es bis heute kaum robuste empirische Untersuchungen zu dessen Wirksamkeit als Lernmittel zum Aufbau von über Bedienfertigkeiten hinausgehendem Wissen. Die vorliegende Studie untersucht diese Effekte im Rahmen von 2 Teilstudien mittels eines (quasi-)experimentellen Pre-/Posttest-Designs. In Studie 1 (n = 279 Industriekaufleute und n = 223 Einzelhandelskaufleute) zeigt die Versuchsgruppe vergleichbare Lerneffekte beim Aufbau des Geschäftsprozesswissens wie die Kontrollgruppe. In der darauf aufbauenden Studie 2 (n = 142 Industriekaufleute) wurde die ERP-Umgebung fachdidaktisch elaborierter eingebettet. Hier zeigt sich ein mittelstarker Effekt zugunsten der Versuchsgruppe (β = .224, p = .006, d = .57).</dcterms:abstract> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/55876"/> <dc:creator>Schumann, Stephan</dc:creator> <dcterms:title>Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule</dcterms:title> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-12-14T10:03:08Z</dc:date> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Spener, Claudio</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-12-14T10:03:08Z</dcterms:available> <dcterms:issued>2021</dcterms:issued> <dc:contributor>Schumann, Stephan</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:alternative>Learning Effects through ERP-Usage in Commercial Vocational Schools</dcterms:alternative> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
Yes
Refereed
Yes