Evidenzfernes Lehrkräftehandeln : braucht die Bildungsforschung eine neue Wissenschaftskommunikation?

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Erschienen in
Unterrichtswissenschaft. Springer. 2024, 52(2), S. 251-262. ISSN 0340-4099. eISSN 2520-873X. Verfügbar unter: doi: 10.1007/s42010-024-00203-7
Zusammenfassung

Lehramtsstudiengänge können lediglich Ausschnitte des benötigten Wissens für späteres Lehrkräftehandeln bieten. Dieses gilt insbesondere mit Blick auf Erkenntnisse aus empirischen Studien, die ohnehin nur partiell auf Unterrichtshandeln übertragbares Wissen liefern und fortlaufend neue Einsichten generieren. Daher scheint es notwendig, dass Bildungsforscherinnen verstärkt Möglichkeiten der Wissenschaftskommunikation nutzen, wenn sie im Anschluss an die Phasen der Lehrerinnenbildung mit ihren Forschungsergebnissen Lehrkräfte im Beruf erreichen wollen und evidenzorientiertes Lehrkräftehandeln befördert werden soll. Im folgenden Beitrag werden Ziele und Beispiele von Wissenschaftskommunikation in der Lehrer*innenbildung vorgestellt und deren Potenziale diskutiert.

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Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Evidenzen, Wissenschaftskommunikation, Wissenstransfer, Bildungsmythen
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ISO 690BESA, Kris-Stephen, 2024. Evidenzfernes Lehrkräftehandeln : braucht die Bildungsforschung eine neue Wissenschaftskommunikation?. In: Unterrichtswissenschaft. Springer. 2024, 52(2), S. 251-262. ISSN 0340-4099. eISSN 2520-873X. Verfügbar unter: doi: 10.1007/s42010-024-00203-7
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