Publikation: Bewertung und Ausbalancierung : Heuristiken für onto- und soziogenetische Schichtungsmodellierungen in der Bildungsforschung
Lade...
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2018
Autor:innen
Sembill, Detlef
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Konferenzband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
HUBER, Matthias, ed., Sabine KRAUSE, ed.. Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp. 169-194. ISBN 978-3-658-18588-6. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-18589-3_10
Zusammenfassung
Erörtert wird eine erweiterte Perspektive auf Bildungsprozesse durch den Einbezug der gleichermaßen basalen wie fi nalen biologischen Schichtung im Rahmen einer zu konstituierenden Lerngesellschaft. Dabei werden mit systematischen und exemplifi zierten Befunden die systemischen Gebundenheiten von onto- und soziogenetischen Prozessen verdeutlicht. Für deren hochschuldidaktische wie forschungsprägende Ausrichtung werden heuristische, selbstähnliche Struktursterne angeboten, deren Grundprinzipien die Bewertung und Ausbalancierung von und innerhalb antagonistischen bzw. diametralen Gegenstandsbereichen sind.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft
Schlagwörter
Konferenz
Bildung und Emotion : Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen, 21. Okt. 2016 - 22. Okt. 2016, Wien
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
SEMBILL, Detlef, Tobias KÄRNER, 2018. Bewertung und Ausbalancierung : Heuristiken für onto- und soziogenetische Schichtungsmodellierungen in der Bildungsforschung. Bildung und Emotion : Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen. Wien, 21. Okt. 2016 - 22. Okt. 2016. In: HUBER, Matthias, ed., Sabine KRAUSE, ed.. Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp. 169-194. ISBN 978-3-658-18588-6. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-18589-3_10BibTex
@inproceedings{Sembill2018Bewer-43441, year={2018}, doi={10.1007/978-3-658-18589-3_10}, title={Bewertung und Ausbalancierung : Heuristiken für onto- und soziogenetische Schichtungsmodellierungen in der Bildungsforschung}, isbn={978-3-658-18588-6}, publisher={Springer VS}, address={Wiesbaden}, booktitle={Bildung und Emotion}, pages={169--194}, editor={Huber, Matthias and Krause, Sabine}, author={Sembill, Detlef and Kärner, Tobias} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43441"> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-08T09:22:56Z</dc:date> <dc:creator>Sembill, Detlef</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43441"/> <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Erörtert wird eine erweiterte Perspektive auf Bildungsprozesse durch den Einbezug der gleichermaßen basalen wie fi nalen biologischen Schichtung im Rahmen einer zu konstituierenden Lerngesellschaft. Dabei werden mit systematischen und exemplifi zierten Befunden die systemischen Gebundenheiten von onto- und soziogenetischen Prozessen verdeutlicht. Für deren hochschuldidaktische wie forschungsprägende Ausrichtung werden heuristische, selbstähnliche Struktursterne angeboten, deren Grundprinzipien die Bewertung und Ausbalancierung von und innerhalb antagonistischen bzw. diametralen Gegenstandsbereichen sind.</dcterms:abstract> <dcterms:issued>2018</dcterms:issued> <dc:contributor>Sembill, Detlef</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-08T09:22:56Z</dcterms:available> <dcterms:title>Bewertung und Ausbalancierung : Heuristiken für onto- und soziogenetische Schichtungsmodellierungen in der Bildungsforschung</dcterms:title> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja