Publikation:

Bewertung und Ausbalancierung : Heuristiken für onto- und soziogenetische Schichtungsmodellierungen in der Bildungsforschung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2018

Autor:innen

Sembill, Detlef

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Konferenzband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

HUBER, Matthias, ed., Sabine KRAUSE, ed.. Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp. 169-194. ISBN 978-3-658-18588-6. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-18589-3_10

Zusammenfassung

Erörtert wird eine erweiterte Perspektive auf Bildungsprozesse durch den Einbezug der gleichermaßen basalen wie fi nalen biologischen Schichtung im Rahmen einer zu konstituierenden Lerngesellschaft. Dabei werden mit systematischen und exemplifi zierten Befunden die systemischen Gebundenheiten von onto- und soziogenetischen Prozessen verdeutlicht. Für deren hochschuldidaktische wie forschungsprägende Ausrichtung werden heuristische, selbstähnliche Struktursterne angeboten, deren Grundprinzipien die Bewertung und Ausbalancierung von und innerhalb antagonistischen bzw. diametralen Gegenstandsbereichen sind.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Bildung und Emotion : Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen, 21. Okt. 2016 - 22. Okt. 2016, Wien
Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690SEMBILL, Detlef, Tobias KÄRNER, 2018. Bewertung und Ausbalancierung : Heuristiken für onto- und soziogenetische Schichtungsmodellierungen in der Bildungsforschung. Bildung und Emotion : Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen. Wien, 21. Okt. 2016 - 22. Okt. 2016. In: HUBER, Matthias, ed., Sabine KRAUSE, ed.. Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp. 169-194. ISBN 978-3-658-18588-6. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-18589-3_10
BibTex
@inproceedings{Sembill2018Bewer-43441,
  year={2018},
  doi={10.1007/978-3-658-18589-3_10},
  title={Bewertung und Ausbalancierung : Heuristiken für onto- und soziogenetische Schichtungsmodellierungen in der Bildungsforschung},
  isbn={978-3-658-18588-6},
  publisher={Springer VS},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Bildung und Emotion},
  pages={169--194},
  editor={Huber, Matthias and Krause, Sabine},
  author={Sembill, Detlef and Kärner, Tobias}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43441">
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-08T09:22:56Z</dc:date>
    <dc:creator>Sembill, Detlef</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43441"/>
    <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Erörtert wird eine erweiterte Perspektive auf Bildungsprozesse durch den Einbezug der gleichermaßen basalen wie fi nalen biologischen Schichtung im Rahmen einer zu konstituierenden Lerngesellschaft. Dabei werden mit systematischen und exemplifi zierten Befunden die systemischen Gebundenheiten von onto- und soziogenetischen Prozessen verdeutlicht. Für deren hochschuldidaktische wie forschungsprägende Ausrichtung werden heuristische, selbstähnliche Struktursterne angeboten, deren Grundprinzipien die Bewertung und Ausbalancierung von und innerhalb antagonistischen bzw. diametralen Gegenstandsbereichen sind.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2018</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Sembill, Detlef</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-08T09:22:56Z</dcterms:available>
    <dcterms:title>Bewertung und Ausbalancierung : Heuristiken für onto- und soziogenetische Schichtungsmodellierungen in der Bildungsforschung</dcterms:title>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen