Publikation: Konzepte Studierender zur Unsicherheit von Messdaten
Dateien
Datum
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der Umgang mit Messunsicherheiten ist in den experimentellen Naturwissenschaften von zentraler Bedeutung, da erst sie ein Ergebnis bewert- und vergleichbar machen. Der Umgang mit Messdaten und ihren Unsicherheiten ist daher zentraler Gegenstand der Ausbildung in den physikalischen Praktika. Nichtsdestotrotz zeigen Studien gravierende Fehlvorstellungen in diesem Bereich, die auch auf voruniversitäre Präkonzepte der Studierenden zurückgehen. Selbst bei der Auswertung von Dissertationen im Fach Physik können einige dieser Fehlvorstellungen noch gefunden werden. Um das Lernen der Studierenden genauer beobachten und Fehlkonzepte diagnostizieren zu können, wurden im Laufe des ersten Studiensemesters die mentalen Modelle Studierender mittels Concept-Maps abgebildet. Der Vergleich ihrer inhaltlichen Struktur mit Concept-Maps von Experten, unter anderem auf der Basis verschiedener graphentheoretischer Maße, ermöglicht die Bewertung der inhaltlichen Güte dieser Concept-Maps. So konnten im Längsschnitt Lernfortschritte, aber auch persistente Fehlkonzepte diagnostiziert werden.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
MÖHRKE, Philipp, Barbara PAMPEL, Bernd-Uwe RUNGE, 2018. Konzepte Studierender zur Unsicherheit von Messdaten. DPG-Frühjahrstagung. Dresden, 19. März 2018 - 21. März 2018. In: NORDMEIER, Volkhard, ed., Helmuth GRÖTZEBAUCH, ed.. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Didaktik der Physik 2018. Berlin: Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, 2018, pp. 251-253. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2018. eISSN 2191-379XBibTex
@inproceedings{Mohrke2018Konze-44430, year={2018}, title={Konzepte Studierender zur Unsicherheit von Messdaten}, url={http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/872}, number={2018}, publisher={Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft}, address={Berlin}, series={PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung}, booktitle={Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Didaktik der Physik 2018}, pages={251--253}, editor={Nordmeier, Volkhard and Grötzebauch, Helmuth}, author={Möhrke, Philipp and Pampel, Barbara and Runge, Bernd-Uwe} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/44430"> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/44430/3/Moehrke_2-epjakw57toha3.pdf"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/41"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/44430/3/Moehrke_2-epjakw57toha3.pdf"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:title>Konzepte Studierender zur Unsicherheit von Messdaten</dcterms:title> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-01-07T14:54:40Z</dc:date> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Pampel, Barbara</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/> <dc:contributor>Möhrke, Philipp</dc:contributor> <dc:contributor>Pampel, Barbara</dc:contributor> <dc:creator>Runge, Bernd-Uwe</dc:creator> <dc:creator>Möhrke, Philipp</dc:creator> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:issued>2018</dcterms:issued> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/41"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-01-07T14:54:40Z</dcterms:available> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Umgang mit Messunsicherheiten ist in den experimentellen Naturwissenschaften von zentraler Bedeutung, da erst sie ein Ergebnis bewert- und vergleichbar machen. Der Umgang mit Messdaten und ihren Unsicherheiten ist daher zentraler Gegenstand der Ausbildung in den physikalischen Praktika. Nichtsdestotrotz zeigen Studien gravierende Fehlvorstellungen in diesem Bereich, die auch auf voruniversitäre Präkonzepte der Studierenden zurückgehen. Selbst bei der Auswertung von Dissertationen im Fach Physik können einige dieser Fehlvorstellungen noch gefunden werden. Um das Lernen der Studierenden genauer beobachten und Fehlkonzepte diagnostizieren zu können, wurden im Laufe des ersten Studiensemesters die mentalen Modelle Studierender mittels Concept-Maps abgebildet. Der Vergleich ihrer inhaltlichen Struktur mit Concept-Maps von Experten, unter anderem auf der Basis verschiedener graphentheoretischer Maße, ermöglicht die Bewertung der inhaltlichen Güte dieser Concept-Maps. So konnten im Längsschnitt Lernfortschritte, aber auch persistente Fehlkonzepte diagnostiziert werden.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Runge, Bernd-Uwe</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/44430"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>