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Konzepte Studierender zur Unsicherheit von Messdaten

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2018

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Publikationstyp
Beitrag zu einem Konferenzband
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Erschienen in

NORDMEIER, Volkhard, ed., Helmuth GRÖTZEBAUCH, ed.. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Didaktik der Physik 2018. Berlin: Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, 2018, pp. 251-253. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2018. eISSN 2191-379X

Zusammenfassung

Der Umgang mit Messunsicherheiten ist in den experimentellen Naturwissenschaften von zentraler Bedeutung, da erst sie ein Ergebnis bewert- und vergleichbar machen. Der Umgang mit Messdaten und ihren Unsicherheiten ist daher zentraler Gegenstand der Ausbildung in den physikalischen Praktika. Nichtsdestotrotz zeigen Studien gravierende Fehlvorstellungen in diesem Bereich, die auch auf voruniversitäre Präkonzepte der Studierenden zurückgehen. Selbst bei der Auswertung von Dissertationen im Fach Physik können einige dieser Fehlvorstellungen noch gefunden werden. Um das Lernen der Studierenden genauer beobachten und Fehlkonzepte diagnostizieren zu können, wurden im Laufe des ersten Studiensemesters die mentalen Modelle Studierender mittels Concept-Maps abgebildet. Der Vergleich ihrer inhaltlichen Struktur mit Concept-Maps von Experten, unter anderem auf der Basis verschiedener graphentheoretischer Maße, ermöglicht die Bewertung der inhaltlichen Güte dieser Concept-Maps. So konnten im Längsschnitt Lernfortschritte, aber auch persistente Fehlkonzepte diagnostiziert werden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
530 Physik

Schlagwörter

Concept Mapping, Messunsicherheiten, GUM

Konferenz

DPG-Frühjahrstagung, 19. März 2018 - 21. März 2018, Dresden
Rezension
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Forschungsvorhaben

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Zeitschriftenheft

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Zitieren

ISO 690MÖHRKE, Philipp, Barbara PAMPEL, Bernd-Uwe RUNGE, 2018. Konzepte Studierender zur Unsicherheit von Messdaten. DPG-Frühjahrstagung. Dresden, 19. März 2018 - 21. März 2018. In: NORDMEIER, Volkhard, ed., Helmuth GRÖTZEBAUCH, ed.. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Didaktik der Physik 2018. Berlin: Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, 2018, pp. 251-253. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2018. eISSN 2191-379X
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2018-12-24

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