Konzepte Studierender zur Unsicherheit von Messdaten
Konzepte Studierender zur Unsicherheit von Messdaten
Loading...
Date
2018
Editors
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
URI (citable link)
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Open Access publication
Title in another language
Publication type
Contribution to a conference collection
Publication status
Published
Published in
Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Didaktik der Physik 2018 / Nordmeier, Volkhard; Grötzebauch, Helmuth (ed.). - Berlin : Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, 2018. - (PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung ; 2018). - pp. 251-253. - eISSN 2191-379X
Abstract
Der Umgang mit Messunsicherheiten ist in den experimentellen Naturwissenschaften von zentraler Bedeutung, da erst sie ein Ergebnis bewert- und vergleichbar machen. Der Umgang mit Messdaten und ihren Unsicherheiten ist daher zentraler Gegenstand der Ausbildung in den physikalischen Praktika. Nichtsdestotrotz zeigen Studien gravierende Fehlvorstellungen in diesem Bereich, die auch auf voruniversitäre Präkonzepte der Studierenden zurückgehen. Selbst bei der Auswertung von Dissertationen im Fach Physik können einige dieser Fehlvorstellungen noch gefunden werden. Um das Lernen der Studierenden genauer beobachten und Fehlkonzepte diagnostizieren zu können, wurden im Laufe des ersten Studiensemesters die mentalen Modelle Studierender mittels Concept-Maps abgebildet. Der Vergleich ihrer inhaltlichen Struktur mit Concept-Maps von Experten, unter anderem auf der Basis verschiedener graphentheoretischer Maße, ermöglicht die Bewertung der inhaltlichen Güte dieser Concept-Maps. So konnten im Längsschnitt Lernfortschritte, aber auch persistente Fehlkonzepte diagnostiziert werden.
Summary in another language
Subject (DDC)
530 Physics
Keywords
Concept Mapping, Messunsicherheiten, GUM
Conference
DPG-Frühjahrstagung, Mar 19, 2018 - Mar 21, 2018, Dresden
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690
MÖHRKE, Philipp, Barbara PAMPEL, Bernd-Uwe RUNGE, 2018. Konzepte Studierender zur Unsicherheit von Messdaten. DPG-Frühjahrstagung. Dresden, Mar 19, 2018 - Mar 21, 2018. In: NORDMEIER, Volkhard, ed., Helmuth GRÖTZEBAUCH, ed.. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Didaktik der Physik 2018. Berlin:Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, pp. 251-253. eISSN 2191-379XBibTex
@inproceedings{Mohrke2018Konze-44430, year={2018}, title={Konzepte Studierender zur Unsicherheit von Messdaten}, url={http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/872}, number={2018}, publisher={Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft}, address={Berlin}, series={PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung}, booktitle={Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Didaktik der Physik 2018}, pages={251--253}, editor={Nordmeier, Volkhard and Grötzebauch, Helmuth}, author={Möhrke, Philipp and Pampel, Barbara and Runge, Bernd-Uwe} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/44430"> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/44430/3/Moehrke_2-epjakw57toha3.pdf"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/41"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/44430/3/Moehrke_2-epjakw57toha3.pdf"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:title>Konzepte Studierender zur Unsicherheit von Messdaten</dcterms:title> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-01-07T14:54:40Z</dc:date> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Pampel, Barbara</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/> <dc:contributor>Möhrke, Philipp</dc:contributor> <dc:contributor>Pampel, Barbara</dc:contributor> <dc:creator>Runge, Bernd-Uwe</dc:creator> <dc:creator>Möhrke, Philipp</dc:creator> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:issued>2018</dcterms:issued> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/41"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-01-07T14:54:40Z</dcterms:available> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Umgang mit Messunsicherheiten ist in den experimentellen Naturwissenschaften von zentraler Bedeutung, da erst sie ein Ergebnis bewert- und vergleichbar machen. Der Umgang mit Messdaten und ihren Unsicherheiten ist daher zentraler Gegenstand der Ausbildung in den physikalischen Praktika. Nichtsdestotrotz zeigen Studien gravierende Fehlvorstellungen in diesem Bereich, die auch auf voruniversitäre Präkonzepte der Studierenden zurückgehen. Selbst bei der Auswertung von Dissertationen im Fach Physik können einige dieser Fehlvorstellungen noch gefunden werden. Um das Lernen der Studierenden genauer beobachten und Fehlkonzepte diagnostizieren zu können, wurden im Laufe des ersten Studiensemesters die mentalen Modelle Studierender mittels Concept-Maps abgebildet. Der Vergleich ihrer inhaltlichen Struktur mit Concept-Maps von Experten, unter anderem auf der Basis verschiedener graphentheoretischer Maße, ermöglicht die Bewertung der inhaltlichen Güte dieser Concept-Maps. So konnten im Längsschnitt Lernfortschritte, aber auch persistente Fehlkonzepte diagnostiziert werden.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Runge, Bernd-Uwe</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/44430"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
URL of original publication
Test date of URL
2018-12-24
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
Yes