Publikation: Die Einschätzung der Teilnehmenden an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Ergebnisse einer Vor- und Nachbefragung
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Neben Erkenntnissen zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern seitens der Verantwortlichen der durchführenden Institutionen bzw. seitens der Akteure im Fortbildungssystem (Anbieterseite; Kap. 3) und neben einer systematischen Analyse des vorgehaltenen Angebots (Angebotsanalyse; Kap. 4), wird in diesem Kapitel der Fokus auf die an Fortbildungen teilnehmenden Lehrpersonen (Abnehmerseite) gerichtet. Ziel ist die genaue Kenntnis über die Motive der Teilnahme, über den antizipierten Nutzen von Fortbildungen durch die Teilnehmenden sowie über die von ihnen erachtete Relevanz des besuchten Angebots. Diese Kenntnis ermöglicht einerseits, Hinweise auf die Bedürfnisse der an Fortbildungen teilnehmenden Lehrpersonen zu gewinnen und andererseits eine Beurteilung der Passung des angebotenen Fortbildungsangebots zu den Interessen und Einschätzungen der Abnehmerseite. Daher werden in diesem Kapitel Anlage (Kap. 5.1) und Ergebnisse (Kap. 5.2) einer Befragung von an Fortbildungen teilnehmenden Lehrpersonen berichtet und zusammenfassend diskutiert (Kap. 5.3).
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
JOHANNMEYER, Karen, Colin CRAMER, Martin DRAHMANN, 2019. Die Einschätzung der Teilnehmenden an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Ergebnisse einer Vor- und Nachbefragung. In: JOHANNMEYER, Karen, Hrsg., Martin DRAHMANN, Hrsg., Colin CRAMER, Hrsg.. Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen: Eberhard Karls Universität, 2019, S. 53-67. ISBN 978-3-00-061783-6BibTex
@incollection{Johannmeyer2019Einsc-71505, year={2019}, title={Die Einschätzung der Teilnehmenden an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Ergebnisse einer Vor- und Nachbefragung}, isbn={978-3-00-061783-6}, publisher={Eberhard Karls Universität}, address={Tübingen}, booktitle={Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg}, pages={53--67}, editor={Johannmeyer, Karen and Drahmann, Martin and Cramer, Colin}, author={Johannmeyer, Karen and Cramer, Colin and Drahmann, Martin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71505"> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71505"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:contributor>Johannmeyer, Karen</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:issued>2019</dcterms:issued> <dc:creator>Johannmeyer, Karen</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:abstract>Neben Erkenntnissen zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern seitens der Verantwortlichen der durchführenden Institutionen bzw. seitens der Akteure im Fortbildungssystem (Anbieterseite; Kap. 3) und neben einer systematischen Analyse des vorgehaltenen Angebots (Angebotsanalyse; Kap. 4), wird in diesem Kapitel der Fokus auf die an Fortbildungen teilnehmenden Lehrpersonen (Abnehmerseite) gerichtet. Ziel ist die genaue Kenntnis über die Motive der Teilnahme, über den antizipierten Nutzen von Fortbildungen durch die Teilnehmenden sowie über die von ihnen erachtete Relevanz des besuchten Angebots. Diese Kenntnis ermöglicht einerseits, Hinweise auf die Bedürfnisse der an Fortbildungen teilnehmenden Lehrpersonen zu gewinnen und andererseits eine Beurteilung der Passung des angebotenen Fortbildungsangebots zu den Interessen und Einschätzungen der Abnehmerseite. Daher werden in diesem Kapitel Anlage (Kap. 5.1) und Ergebnisse (Kap. 5.2) einer Befragung von an Fortbildungen teilnehmenden Lehrpersonen berichtet und zusammenfassend diskutiert (Kap. 5.3).</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-29T11:28:25Z</dcterms:available> <dcterms:title>Die Einschätzung der Teilnehmenden an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Ergebnisse einer Vor- und Nachbefragung</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Drahmann, Martin</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-29T11:28:25Z</dc:date> <dc:creator>Drahmann, Martin</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>