Publikation:

Die Einschätzung der Teilnehmenden an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Ergebnisse einer Vor- und Nachbefragung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2019

Autor:innen

Johannmeyer, Karen
Drahmann, Martin

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

JOHANNMEYER, Karen, Hrsg., Martin DRAHMANN, Hrsg., Colin CRAMER, Hrsg.. Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen: Eberhard Karls Universität, 2019, S. 53-67. ISBN 978-3-00-061783-6

Zusammenfassung

Neben Erkenntnissen zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern seitens der Verantwortlichen der durchführenden Institutionen bzw. seitens der Akteure im Fortbildungssystem (Anbieterseite; Kap. 3) und neben einer systematischen Analyse des vorgehaltenen Angebots (Angebotsanalyse; Kap. 4), wird in diesem Kapitel der Fokus auf die an Fortbildungen teilnehmenden Lehrpersonen (Abnehmerseite) gerichtet. Ziel ist die genaue Kenntnis über die Motive der Teilnahme, über den antizipierten Nutzen von Fortbildungen durch die Teilnehmenden sowie über die von ihnen erachtete Relevanz des besuchten Angebots. Diese Kenntnis ermöglicht einerseits, Hinweise auf die Bedürfnisse der an Fortbildungen teilnehmenden Lehrpersonen zu gewinnen und andererseits eine Beurteilung der Passung des angebotenen Fortbildungsangebots zu den Interessen und Einschätzungen der Abnehmerseite. Daher werden in diesem Kapitel Anlage (Kap. 5.1) und Ergebnisse (Kap. 5.2) einer Befragung von an Fortbildungen teilnehmenden Lehrpersonen berichtet und zusammenfassend diskutiert (Kap. 5.3).

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690JOHANNMEYER, Karen, Colin CRAMER, Martin DRAHMANN, 2019. Die Einschätzung der Teilnehmenden an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Ergebnisse einer Vor- und Nachbefragung. In: JOHANNMEYER, Karen, Hrsg., Martin DRAHMANN, Hrsg., Colin CRAMER, Hrsg.. Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen: Eberhard Karls Universität, 2019, S. 53-67. ISBN 978-3-00-061783-6
BibTex
@incollection{Johannmeyer2019Einsc-71505,
  year={2019},
  title={Die Einschätzung der Teilnehmenden an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Ergebnisse einer Vor- und Nachbefragung},
  isbn={978-3-00-061783-6},
  publisher={Eberhard Karls Universität},
  address={Tübingen},
  booktitle={Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg},
  pages={53--67},
  editor={Johannmeyer, Karen and Drahmann, Martin and Cramer, Colin},
  author={Johannmeyer, Karen and Cramer, Colin and Drahmann, Martin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71505">
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71505"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Johannmeyer, Karen</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:issued>2019</dcterms:issued>
    <dc:creator>Johannmeyer, Karen</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:abstract>Neben Erkenntnissen zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern seitens der Verantwortlichen der durchführenden Institutionen bzw. seitens der Akteure im Fortbildungssystem (Anbieterseite; Kap. 3) und neben einer systematischen Analyse des vorgehaltenen Angebots (Angebotsanalyse; Kap. 4), wird in diesem Kapitel der Fokus auf die an Fortbildungen teilnehmenden Lehrpersonen (Abnehmerseite) gerichtet. Ziel ist die genaue Kenntnis über die Motive der Teilnahme, über den antizipierten Nutzen von Fortbildungen durch die Teilnehmenden sowie über die von ihnen erachtete Relevanz des besuchten Angebots. Diese Kenntnis ermöglicht einerseits, Hinweise auf die Bedürfnisse der an Fortbildungen teilnehmenden Lehrpersonen zu gewinnen und andererseits eine Beurteilung der Passung des angebotenen Fortbildungsangebots zu den Interessen und Einschätzungen der Abnehmerseite. Daher werden in diesem Kapitel Anlage (Kap. 5.1) und Ergebnisse (Kap. 5.2) einer Befragung von an Fortbildungen teilnehmenden Lehrpersonen berichtet und zusammenfassend diskutiert (Kap. 5.3).</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-29T11:28:25Z</dcterms:available>
    <dcterms:title>Die Einschätzung der Teilnehmenden an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Ergebnisse einer Vor- und Nachbefragung</dcterms:title>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Drahmann, Martin</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-29T11:28:25Z</dc:date>
    <dc:creator>Drahmann, Martin</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen