Publikation: Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken : Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented-Reality-Lernumgebung
Lade...
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2021
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Combining reflections on education for sustainability and digitalization : learning with and about the sustainable use of tablets along an augmented reality learning environment
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
CHEMKON. Wiley. 2021, 28(6), pp. 235-240. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.202100004
Zusammenfassung
Vorgestellt wird ein Projekt, das Tablets zum Lerngegenstand im Chemieunterricht macht. Aufbauend auf einer Augmented-Reality-Lernumgebung lernen die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Komponenten eines Tablets und die hierfür wichtigen chemischen Rohstoffe und Technologien. Die Lernumgebung kann im Schulunterricht oder Distanzlernen, aber auch in Verbindung mit einem Besuch im Schülerlabor genutzt werden.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
540 Chemie
Schlagwörter
digitale Medien, Digitalisierung, Distanzlernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Elektronik-Schrott, Recycling
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
HUWER, Johannes, Catherine BARTH, Antje SIOL, Ingo EILKS, 2021. Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken : Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented-Reality-Lernumgebung. In: CHEMKON. Wiley. 2021, 28(6), pp. 235-240. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.202100004BibTex
@article{Huwer2021Nachh-55039, year={2021}, doi={10.1002/ckon.202100004}, title={Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken : Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented-Reality-Lernumgebung}, number={6}, volume={28}, issn={0944-5846}, journal={CHEMKON}, pages={235--240}, author={Huwer, Johannes and Barth, Catherine and Siol, Antje and Eilks, Ingo} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/55039"> <dc:creator>Siol, Antje</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Barth, Catherine</dc:contributor> <dcterms:title>Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken : Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented-Reality-Lernumgebung</dcterms:title> <dcterms:alternative>Combining reflections on education for sustainability and digitalization : learning with and about the sustainable use of tablets along an augmented reality learning environment</dcterms:alternative> <dc:creator>Barth, Catherine</dc:creator> <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Vorgestellt wird ein Projekt, das Tablets zum Lerngegenstand im Chemieunterricht macht. Aufbauend auf einer Augmented-Reality-Lernumgebung lernen die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Komponenten eines Tablets und die hierfür wichtigen chemischen Rohstoffe und Technologien. Die Lernumgebung kann im Schulunterricht oder Distanzlernen, aber auch in Verbindung mit einem Besuch im Schülerlabor genutzt werden.</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-09-27T14:36:00Z</dcterms:available> <dc:contributor>Eilks, Ingo</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/> <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator> <dcterms:issued>2021</dcterms:issued> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/55039"/> <dc:creator>Eilks, Ingo</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-09-27T14:36:00Z</dc:date> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:contributor>Siol, Antje</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja