Publikation:

Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken : Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented-Reality-Lernumgebung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2021

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Combining reflections on education for sustainability and digitalization : learning with and about the sustainable use of tablets along an augmented reality learning environment
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

CHEMKON. Wiley. 2021, 28(6), pp. 235-240. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.202100004

Zusammenfassung

Vorgestellt wird ein Projekt, das Tablets zum Lerngegenstand im Chemieunterricht macht. Aufbauend auf einer Augmented-Reality-Lernumgebung lernen die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Komponenten eines Tablets und die hierfür wichtigen chemischen Rohstoffe und Technologien. Die Lernumgebung kann im Schulunterricht oder Distanzlernen, aber auch in Verbindung mit einem Besuch im Schülerlabor genutzt werden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
540 Chemie

Schlagwörter

digitale Medien, Digitalisierung, Distanzlernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Elektronik-Schrott, Recycling

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HUWER, Johannes, Catherine BARTH, Antje SIOL, Ingo EILKS, 2021. Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken : Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented-Reality-Lernumgebung. In: CHEMKON. Wiley. 2021, 28(6), pp. 235-240. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.202100004
BibTex
@article{Huwer2021Nachh-55039,
  year={2021},
  doi={10.1002/ckon.202100004},
  title={Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken : Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented-Reality-Lernumgebung},
  number={6},
  volume={28},
  issn={0944-5846},
  journal={CHEMKON},
  pages={235--240},
  author={Huwer, Johannes and Barth, Catherine and Siol, Antje and Eilks, Ingo}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/55039">
    <dc:creator>Siol, Antje</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Barth, Catherine</dc:contributor>
    <dcterms:title>Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken : Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented-Reality-Lernumgebung</dcterms:title>
    <dcterms:alternative>Combining reflections on education for sustainability and digitalization : learning with and about the sustainable use of tablets along an augmented reality learning environment</dcterms:alternative>
    <dc:creator>Barth, Catherine</dc:creator>
    <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Vorgestellt wird ein Projekt, das Tablets zum Lerngegenstand im Chemieunterricht macht. Aufbauend auf einer Augmented-Reality-Lernumgebung lernen die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Komponenten eines Tablets und die hierfür wichtigen chemischen Rohstoffe und Technologien. Die Lernumgebung kann im Schulunterricht oder Distanzlernen, aber auch in Verbindung mit einem Besuch im Schülerlabor genutzt werden.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-09-27T14:36:00Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Eilks, Ingo</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator>
    <dcterms:issued>2021</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/55039"/>
    <dc:creator>Eilks, Ingo</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-09-27T14:36:00Z</dc:date>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Siol, Antje</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen