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Bildungspolitik

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WENZELBURGER, Georg, ed. and others. Handbuch Policy-Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 615-640. ISBN 978-3-658-01967-9. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-01968-6_24

Zusammenfassung

Im Vergleich zu anderen Politikfeldern war die Bildungspolitik in der politikwissenschaftlichen Policy-Analyse lange Zeit ein „vernachlässigtes Feld“ (Jakobi et al. 2010; vgl. auch Busemeyer und Nikolai 2010; Busemeyer und Trampusch 2011; Iversen und Stephens 2008). Nachbardisziplinen wie die Soziologie, die Ökonomie, aber natürlich auch die vergleichenden Erziehungswissenschaften haben den Untersuchungsgegenstand hingegen viel intensiver erforscht (vgl. für einen deutschsprachigen Überblick über das gesamte Feld der Bildungsforschung Tippelt und Schmidt 2010). In den letzten Jahren ist es allerdings zu einem sprunghaften Anstieg der Zahl der politikwissenschaftlichen Beiträge zur Bildungsforschung gekommen, sodass nun die These von der Vernachlässigung dieses Politikfeldes deutlich relativiert werden muss.

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320 Politik

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ISO 690BUSEMEYER, Marius R., 2015. Bildungspolitik. In: WENZELBURGER, Georg, ed. and others. Handbuch Policy-Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 615-640. ISBN 978-3-658-01967-9. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-01968-6_24
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