Publikation: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung : Bestimmung des Verhältnisses durch Synthese von theoretischen Zugängen, empirischen Befunden und Realisierungsformen
Lade...
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2014
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Die Deutsche Schule (DDS). Waxmann. 2014, 106(4), S. 344-357. ISSN 0012-0731
Zusammenfassung
Der Beitrag bündelt die weitgehend separaten Diskurse zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung. Dazu werden theoretische, empirische und konzeptionelle Aspekte zusammengeführt und diskutiert. Ergebnis sind Anfragen an das Selbstverständnis und die Organisation des Theorie-Praxis-Verhältnisses sowie Perspektiven einer „differenzierenden Kooperation“ als Basis der Arbeit von Universitäten, Studienseminaren und Schulen. Der Beitrag würdigt eine produktive Dialektik von Theorie und Praxis.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Theorie-Praxis-Verhältnis, Lehrerbildung, Studienseminare, Schulpraxis, Praktika
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
CRAMER, Colin, 2014. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung : Bestimmung des Verhältnisses durch Synthese von theoretischen Zugängen, empirischen Befunden und Realisierungsformen. In: Die Deutsche Schule (DDS). Waxmann. 2014, 106(4), S. 344-357. ISSN 0012-0731BibTex
@article{Cramer2014Theor-71347, year={2014}, title={Theorie und Praxis in der Lehrerbildung : Bestimmung des Verhältnisses durch Synthese von theoretischen Zugängen, empirischen Befunden und Realisierungsformen}, number={4}, volume={106}, issn={0012-0731}, journal={Die Deutsche Schule (DDS)}, pages={344--357}, author={Cramer, Colin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71347"> <dcterms:issued>2014</dcterms:issued> <dcterms:title>Theorie und Praxis in der Lehrerbildung : Bestimmung des Verhältnisses durch Synthese von theoretischen Zugängen, empirischen Befunden und Realisierungsformen</dcterms:title> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <dcterms:abstract>Der Beitrag bündelt die weitgehend separaten Diskurse zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung. Dazu werden theoretische, empirische und konzeptionelle Aspekte zusammengeführt und diskutiert. Ergebnis sind Anfragen an das Selbstverständnis und die Organisation des Theorie-Praxis-Verhältnisses sowie Perspektiven einer „differenzierenden Kooperation“ als Basis der Arbeit von Universitäten, Studienseminaren und Schulen. Der Beitrag würdigt eine produktive Dialektik von Theorie und Praxis.</dcterms:abstract> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-20T08:23:35Z</dc:date> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71347"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-20T08:23:35Z</dcterms:available> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Unbekannt