Leistungsvergleiche zwischen Lernen und Kontrolle : die Institutionalisierung von Innovation durch die Gemeindeprüfungsanstalt NRW

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2014
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
EU-Projektnummer
DFG-Projektnummer
Angaben zur Forschungsförderung (Freitext)
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
SABINE KROPP, , ed. and others. Wissen und Expertise in Politik und Verwaltung. Opladen [u.a.]: Budrich, 2014, pp. 125-140. Der moderne Staat / Sonderheft. 1.2013. ISBN 978-3-8474-0117-9
Zusammenfassung

Leistungsvergleiche und Benchmarking-Regime fanden im Kontext des New Public Management weite Verbreitung in der öffentlichen Verwaltung. Allerdings zeigten sich bald die Grenzen sowohl freiwilliger wie auch verpflichtender Vergleiche, da sie entweder zu niedrigen Beteiligungsquoten oder nicht intendierten Verhaltensänderungen oder Mani-ulationen fuhren. Eine Lösung dieses Problems scheint mit dem von der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein- Westfalen verfolgten Ansatz gefunden worden zu sein. Dieser soll hier vorgestellt und diskutiert werden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
320 Politik
Schlagwörter
Leistungsvergleich, Benchmarking, Organisationslernen, Kommunalaufsicht, Kommunalverwaltung
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690BOGUMIL, Jörg, Falk EBINGER, 2014. Leistungsvergleiche zwischen Lernen und Kontrolle : die Institutionalisierung von Innovation durch die Gemeindeprüfungsanstalt NRW. In: SABINE KROPP, , ed. and others. Wissen und Expertise in Politik und Verwaltung. Opladen [u.a.]: Budrich, 2014, pp. 125-140. Der moderne Staat / Sonderheft. 1.2013. ISBN 978-3-8474-0117-9
BibTex
@incollection{Bogumil2014Leist-30821,
  year={2014},
  title={Leistungsvergleiche zwischen Lernen und Kontrolle : die Institutionalisierung von Innovation durch die Gemeindeprüfungsanstalt NRW},
  number={1.2013},
  isbn={978-3-8474-0117-9},
  publisher={Budrich},
  address={Opladen [u.a.]},
  series={Der moderne Staat / Sonderheft},
  booktitle={Wissen und Expertise in Politik und Verwaltung},
  pages={125--140},
  editor={Sabine Kropp},
  author={Bogumil, Jörg and Ebinger, Falk}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/30821">
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-04-27T08:35:27Z</dc:date>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Leistungsvergleiche und Benchmarking-Regime fanden im Kontext des New Public Management weite Verbreitung in der öffentlichen Verwaltung. Allerdings zeigten sich bald die Grenzen sowohl freiwilliger wie auch verpflichtender Vergleiche, da sie entweder zu niedrigen Beteiligungsquoten oder nicht intendierten Verhaltensänderungen oder Mani-ulationen fuhren. Eine Lösung dieses Problems scheint mit dem von der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein- Westfalen verfolgten Ansatz gefunden worden zu sein. Dieser soll hier vorgestellt und diskutiert werden.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-04-27T08:35:27Z</dcterms:available>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Bogumil, Jörg</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:issued>2014</dcterms:issued>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/42"/>
    <dc:creator>Bogumil, Jörg</dc:creator>
    <dcterms:title>Leistungsvergleiche zwischen Lernen und Kontrolle : die Institutionalisierung von Innovation durch die Gemeindeprüfungsanstalt NRW</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Ebinger, Falk</dc:creator>
    <dc:contributor>Ebinger, Falk</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/42"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/30821"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen