Lehrerenthusiasmus und Expressivität : Zwei Seiten einer Medaille?

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2013
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Sonstiges, Konferenz
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2013, Kiel
Zusammenfassung

Lehrerenthusiasmus ist ein wichtiges Merkmal guten Unterrichts und effektiver Lehrpersonen. Allerdings gibt es keine allgemein anerkannte Definition von „Lehrerenthusiasmus“: Bisherige Konzeptualisierungen gehen von expressivem Verhalten oder einer affektiven Charakteristik von Lehrpersonen aus (s. Kunter et al., 2008). Im Rahmen dieser Studie wurde ein Modell entwickelt, in welchem dispositioneller Lehrerenthusiasmus durch eine affektive Komponente und positive, emotionale Expressivität definiert wird. Es wurde untersucht, inwieweit dispositioneller Enthusiasmus von Schüler/innen wahrgenommen wird und deren Freude und intrinsische Valenz beeinflusst. In einer Fragebogenstudie wurden Schüler/innen an Gymnasien im deutsch-sprachigen Raum der Schweiz (N=1653) sowie deren Lehrkräften (N=80) befragt. Analysen mittels Mehrebenen-SEM zeigten, dass dipositioneller Lehrerenthusiasmus Schülerfreude (R2=.41) und intrinsische Valenz (R2=.20) vorhersagt und dieser Effekt durch wahrgenommenen Enthusiasmus mediiert wird (bindirekt=.54***/.36*** für Freude/Valenz). Zusätzlich gehen unsere Ergebnisse über bisherige Studien hinaus, da dispositioneller Enthusiasmus sich als stärkerer Prädiktor für wahrgenommenen Enthusiasmus erwies (R2=.50) als der beispielsweise bei Frenzel et al. (2009) berücksichtigte positive Lehreraffekt (R2=.17). Unser Modell ist somit ein Schritt in Richtung einer Integration von dispositionellem und behavioralem Lehrerenthusiasmus.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
Konferenz
1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11. März 2013 - 13. März 2013, Kiel
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690KELLER, Melanie, Thomas GÖTZ, Eva S. BECKER, Vinzenz MORGER, 2013. Lehrerenthusiasmus und Expressivität : Zwei Seiten einer Medaille?. 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Kiel, 11. März 2013 - 13. März 2013. In: Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2013, Kiel
BibTex
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34750">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:issued>2013</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/34750"/>
    <dc:contributor>Keller, Melanie</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-07-09T13:12:28Z</dc:date>
    <dc:contributor>Becker, Eva S.</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Morger, Vinzenz</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Lehrerenthusiasmus ist ein wichtiges Merkmal guten Unterrichts und effektiver Lehrpersonen. Allerdings gibt es keine allgemein anerkannte Definition von „Lehrerenthusiasmus“: Bisherige Konzeptualisierungen gehen von expressivem Verhalten oder einer affektiven Charakteristik von Lehrpersonen aus (s. Kunter et al., 2008). Im Rahmen dieser Studie wurde ein Modell entwickelt, in welchem dispositioneller Lehrerenthusiasmus durch eine affektive Komponente und positive, emotionale Expressivität definiert wird. Es wurde untersucht, inwieweit dispositioneller Enthusiasmus von Schüler/innen wahrgenommen wird und deren Freude und intrinsische Valenz beeinflusst. In einer Fragebogenstudie wurden Schüler/innen an Gymnasien im deutsch-sprachigen Raum der Schweiz (N=1653) sowie deren Lehrkräften (N=80) befragt. Analysen mittels Mehrebenen-SEM zeigten, dass dipositioneller Lehrerenthusiasmus Schülerfreude (R2=.41) und intrinsische Valenz (R2=.20) vorhersagt und dieser Effekt durch wahrgenommenen Enthusiasmus mediiert wird (bindirekt=.54***/.36*** für Freude/Valenz). Zusätzlich gehen unsere Ergebnisse über bisherige Studien hinaus, da dispositioneller Enthusiasmus sich als stärkerer Prädiktor für wahrgenommenen Enthusiasmus erwies (R2=.50) als der beispielsweise bei Frenzel et al. (2009) berücksichtigte positive Lehreraffekt (R2=.17). Unser Modell ist somit ein Schritt in Richtung einer Integration von dispositionellem und behavioralem Lehrerenthusiasmus.</dcterms:abstract>
    <dcterms:title>Lehrerenthusiasmus und Expressivität : Zwei Seiten einer Medaille?</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Morger, Vinzenz</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-07-09T13:12:28Z</dcterms:available>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Becker, Eva S.</dc:creator>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dc:creator>Keller, Melanie</dc:creator>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen