Publikation:

Lehrerenthusiasmus und Expressivität : Zwei Seiten einer Medaille?

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2013

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Sonstiges, Konferenz
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2013, Kiel

Zusammenfassung

Lehrerenthusiasmus ist ein wichtiges Merkmal guten Unterrichts und effektiver Lehrpersonen. Allerdings gibt es keine allgemein anerkannte Definition von „Lehrerenthusiasmus“: Bisherige Konzeptualisierungen gehen von expressivem Verhalten oder einer affektiven Charakteristik von Lehrpersonen aus (s. Kunter et al., 2008). Im Rahmen dieser Studie wurde ein Modell entwickelt, in welchem dispositioneller Lehrerenthusiasmus durch eine affektive Komponente und positive, emotionale Expressivität definiert wird. Es wurde untersucht, inwieweit dispositioneller Enthusiasmus von Schüler/innen wahrgenommen wird und deren Freude und intrinsische Valenz beeinflusst. In einer Fragebogenstudie wurden Schüler/innen an Gymnasien im deutsch-sprachigen Raum der Schweiz (N=1653) sowie deren Lehrkräften (N=80) befragt. Analysen mittels Mehrebenen-SEM zeigten, dass dipositioneller Lehrerenthusiasmus Schülerfreude (R2=.41) und intrinsische Valenz (R2=.20) vorhersagt und dieser Effekt durch wahrgenommenen Enthusiasmus mediiert wird (bindirekt=.54***/.36*** für Freude/Valenz). Zusätzlich gehen unsere Ergebnisse über bisherige Studien hinaus, da dispositioneller Enthusiasmus sich als stärkerer Prädiktor für wahrgenommenen Enthusiasmus erwies (R2=.50) als der beispielsweise bei Frenzel et al. (2009) berücksichtigte positive Lehreraffekt (R2=.17). Unser Modell ist somit ein Schritt in Richtung einer Integration von dispositionellem und behavioralem Lehrerenthusiasmus.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

Konferenz

1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11. März 2013 - 13. März 2013, Kiel
Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690KELLER, Melanie, Thomas GÖTZ, Eva S. BECKER, Vinzenz MORGER, 2013. Lehrerenthusiasmus und Expressivität : Zwei Seiten einer Medaille?. 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Kiel, 11. März 2013 - 13. März 2013. In: Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2013, Kiel
BibTex
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34750">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:issued>2013</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/34750"/>
    <dc:contributor>Keller, Melanie</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-07-09T13:12:28Z</dc:date>
    <dc:contributor>Becker, Eva S.</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Morger, Vinzenz</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Lehrerenthusiasmus ist ein wichtiges Merkmal guten Unterrichts und effektiver Lehrpersonen. Allerdings gibt es keine allgemein anerkannte Definition von „Lehrerenthusiasmus“: Bisherige Konzeptualisierungen gehen von expressivem Verhalten oder einer affektiven Charakteristik von Lehrpersonen aus (s. Kunter et al., 2008). Im Rahmen dieser Studie wurde ein Modell entwickelt, in welchem dispositioneller Lehrerenthusiasmus durch eine affektive Komponente und positive, emotionale Expressivität definiert wird. Es wurde untersucht, inwieweit dispositioneller Enthusiasmus von Schüler/innen wahrgenommen wird und deren Freude und intrinsische Valenz beeinflusst. In einer Fragebogenstudie wurden Schüler/innen an Gymnasien im deutsch-sprachigen Raum der Schweiz (N=1653) sowie deren Lehrkräften (N=80) befragt. Analysen mittels Mehrebenen-SEM zeigten, dass dipositioneller Lehrerenthusiasmus Schülerfreude (R2=.41) und intrinsische Valenz (R2=.20) vorhersagt und dieser Effekt durch wahrgenommenen Enthusiasmus mediiert wird (bindirekt=.54***/.36*** für Freude/Valenz). Zusätzlich gehen unsere Ergebnisse über bisherige Studien hinaus, da dispositioneller Enthusiasmus sich als stärkerer Prädiktor für wahrgenommenen Enthusiasmus erwies (R2=.50) als der beispielsweise bei Frenzel et al. (2009) berücksichtigte positive Lehreraffekt (R2=.17). Unser Modell ist somit ein Schritt in Richtung einer Integration von dispositionellem und behavioralem Lehrerenthusiasmus.</dcterms:abstract>
    <dcterms:title>Lehrerenthusiasmus und Expressivität : Zwei Seiten einer Medaille?</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Morger, Vinzenz</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-07-09T13:12:28Z</dcterms:available>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Becker, Eva S.</dc:creator>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dc:creator>Keller, Melanie</dc:creator>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen