Asbest? Krise und Chance

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2012
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
BuB : Forum Bibliothek und Information. 2012, 64(1), pp. 42-44
Zusammenfassung

An einem Freitag Anfang November 2010 wurden drei Viertel der Buchbereiche der Bibliothek der Universität Konstanz mit knapp 20000 Quadratmetern Fläche geschlossen. Bei Messungen im Rahmen von kleineren Sanierungsmaßnahmen waren zuvor Asbestfasern gefunden worden. Damit war die gesamte Universität mit einem Mal ihres informatorischen Herzstücks beraubt: 1,5 Millionen Bücher, mehrere hundert studentische Arbeitsplätze und ein großer Teil der bibliothekarischen Service-Infrastruktur waren nicht mehr verfügbar, und dies ohne Vorwarnung und Vorlaufzeit. Wenige Tage zuvor war die Bibliothek noch als Bibliothek des Jahres 2010 ausgezeichnet worden. Der folgende Beitrag konzentriert sich auf zwei Themen: Die konkrete Krisenbewältigung zu Beginn einerseits sowie die Sanierung der Bibliothek und den dazu notwendigen interimistischen Betrieb während der Sanierungsphase andererseits.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690KOHL-FREY, Oliver, 2012. Asbest? Krise und Chance. In: BuB : Forum Bibliothek und Information. 2012, 64(1), pp. 42-44
BibTex
@article{KohlFrey2012Asbes-19321,
  year={2012},
  title={Asbest? Krise und Chance},
  number={1},
  volume={64},
  journal={BuB : Forum Bibliothek und Information},
  pages={42--44},
  author={Kohl-Frey, Oliver}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/19321">
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:contributor>Kohl-Frey, Oliver</dc:contributor>
    <dc:creator>Kohl-Frey, Oliver</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/19321"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: BuB : Forum Bibliothek und Information ; 64 (2012), 1. - S. 42-44</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/19321/1/KohlFrey.pdf"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:issued>2012</dcterms:issued>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-05-16T14:12:18Z</dc:date>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-05-16T14:12:18Z</dcterms:available>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">An einem Freitag Anfang November 2010 wurden drei Viertel der Buchbereiche der Bibliothek der Universität Konstanz mit knapp 20000 Quadratmetern Fläche geschlossen. Bei Messungen im Rahmen von kleineren Sanierungsmaßnahmen waren zuvor Asbestfasern gefunden worden. Damit war die gesamte Universität mit einem Mal ihres informatorischen Herzstücks beraubt: 1,5 Millionen Bücher, mehrere hundert studentische Arbeitsplätze und ein großer Teil der bibliothekarischen Service-Infrastruktur waren nicht mehr verfügbar, und dies ohne Vorwarnung und Vorlaufzeit. Wenige Tage zuvor war die Bibliothek noch als Bibliothek des Jahres 2010 ausgezeichnet worden. Der folgende Beitrag konzentriert sich auf zwei Themen: Die konkrete Krisenbewältigung zu Beginn einerseits sowie die Sanierung der Bibliothek und den dazu notwendigen interimistischen Betrieb während der Sanierungsphase andererseits.</dcterms:abstract>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:title>Asbest? Krise und Chance</dcterms:title>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/19321/1/KohlFrey.pdf"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen