Publikation:

Die Umsetzung intraprofessioneller Kooperation an Schulen : Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2021

Autor:innen

Gollub, Patrick
Gräsel, Fabian
Welling, Lisa Marie

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

The implementation of intraprofessional cooperation in schools : A systematic review of German-language research
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. Empirische Pädagogik e.V.. 2021, 35(4), pp. 396-417. ISSN 0931-5020

Zusammenfassung

Die Kooperation von Lehrkräften genießt seit Mitte der 2000er-Jahre eine verstärkte Aufmerksamkeit der Forschung, weil ihr u. a. eine Bedeutsamkeit im Zusammenhang mit Schul- und Unterrichtsqualität zugeschrieben wird. Vor allem die inklusive Beschulung vermehrt die Kooperationsanlässe und -notwendigkeiten innerhalb von und zwischen verschiedenen Professionen. Das vorliegende Review legt eine Systematisierung der intraprofessionellen Kooperation nach dem Modell von Lütje-Klose und Urban (2014) vor. Die 34 recherchierten empirischen Studien aus dem deutschsprachigen Raum weisen einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich der Primar- und Sekundarstufe I auf und sind überwiegend querschnittlich angelegt. Auch die im Modell von Lütje-Klose und Urban (2014) aufgemachten Dimensionen der Persönlichkeitsebene, der Beziehungsebene, der Sachebene und der Organisationsebene wurden empirisch heterogen erforscht und Optimierungsbedarfe hinsichtlich der intraprofessionellen Kooperation werden auf diesen sichtbar.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Since the mid-2000s, cooperation between teachers has received increased research attention because it is considered to be important in the context of school and teaching quality. Inclusive education in particular increases the reasons for and need for cooperation between different professions. This review systematises intraprofessional cooperation according to the model of Lütje-Klose and Urban (2014). The 34 empirical studies from German-speaking countries that were researched show a clear focus on primary and lower secondary education and are predominantly cross-sectional. The dimensions of the personality level, the relationship level, the subject level and the organisational level presented in the model of Lütje-Klose and Urban (2014) were also empirically researched in a heterogeneous manner, so that diverse needs for opti-mization with regard to intraprofessional cooperation become visible.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Inklusion, Intraprofessionelle Kooperation, Lehrer*innenprofessionalität, systematisches Review

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690GOLLUB, Patrick, Kris-Stephen BESA, Fabian GRÄSEL, Lisa Marie WELLING, 2021. Die Umsetzung intraprofessioneller Kooperation an Schulen : Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten. In: Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. Empirische Pädagogik e.V.. 2021, 35(4), pp. 396-417. ISSN 0931-5020
BibTex
@article{Gollub2021Umset-67500,
  year={2021},
  title={Die Umsetzung intraprofessioneller Kooperation an Schulen : Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten},
  url={https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2021-35-4-kap-5-digital/},
  number={4},
  volume={35},
  issn={0931-5020},
  journal={Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung},
  pages={396--417},
  author={Gollub, Patrick and Besa, Kris-Stephen and Gräsel, Fabian and Welling, Lisa Marie}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/67500">
    <dc:creator>Gräsel, Fabian</dc:creator>
    <dc:contributor>Welling, Lisa Marie</dc:contributor>
    <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator>
    <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor>
    <dcterms:alternative>The implementation of intraprofessional cooperation in schools : A systematic review of German-language research</dcterms:alternative>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Gollub, Patrick</dc:creator>
    <dcterms:abstract>Die Kooperation von Lehrkräften genießt seit Mitte der 2000er-Jahre eine verstärkte Aufmerksamkeit der Forschung, weil ihr u. a. eine Bedeutsamkeit im Zusammenhang mit Schul- und Unterrichtsqualität zugeschrieben wird. Vor allem die inklusive Beschulung vermehrt die Kooperationsanlässe und -notwendigkeiten innerhalb von und zwischen verschiedenen Professionen. Das vorliegende Review legt eine Systematisierung der intraprofessionellen Kooperation nach dem Modell von Lütje-Klose und Urban (2014) vor. Die 34 recherchierten empirischen Studien aus dem deutschsprachigen Raum weisen einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich der Primar- und Sekundarstufe I auf und sind überwiegend querschnittlich angelegt. Auch die im Modell von Lütje-Klose und Urban (2014) aufgemachten Dimensionen der Persönlichkeitsebene, der Beziehungsebene, der Sachebene und der Organisationsebene wurden empirisch heterogen erforscht und Optimierungsbedarfe hinsichtlich der intraprofessionellen Kooperation werden auf diesen sichtbar.</dcterms:abstract>
    <dc:creator>Welling, Lisa Marie</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-08-04T10:52:10Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/67500"/>
    <dc:contributor>Gollub, Patrick</dc:contributor>
    <dc:contributor>Gräsel, Fabian</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-08-04T10:52:10Z</dc:date>
    <dcterms:title>Die Umsetzung intraprofessioneller Kooperation an Schulen : Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten</dcterms:title>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:issued>2021</dcterms:issued>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt

Prüfdatum der URL

2023-07-31

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen