Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung
Lade...
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2018
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
TIPPELT, Rudolf, Hrsg., Bernhard SCHMIDT-HERTHA, Hrsg.. Handbuch Bildungsforschung. 4. Wiesbaden: Springer, 2018, S. 1011-1034. ISBN 978-3-531-19980-1. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-531-19981-8_44
Zusammenfassung
Die Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung fällt in den Zuständigkeitsbereich der interdisziplinären Bildungsforschung. Seit den 1990er-Jahren ist Forschung zum Lehrerberuf ein wichtiges Element innerhalb des allgemeinen Expansionsprozesses empirischer Bildungsforschung. Im Beitrag werden Themen und Paradigmen des Forschungsfeldes im Überblick dargestellt sowie Vertiefungen in vier ausgewählten Bereichen gegeben: Professionalität von Lehrkräften und Wirksamkeit der Lehrerbildung, Rekrutierung und Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden, berufsbiografische Entwicklungen von Lehrkräften sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Lehrerberuf, Lehrerbildung, Paradigmen der Forschung, Kompetenz, Motivation, Berufsbiografie, Belastung und Beanspruchung
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
ROTHLAND, Martin, Colin CRAMER, Ewald TERHART, 2018. Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung. In: TIPPELT, Rudolf, Hrsg., Bernhard SCHMIDT-HERTHA, Hrsg.. Handbuch Bildungsforschung. 4. Wiesbaden: Springer, 2018, S. 1011-1034. ISBN 978-3-531-19980-1. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-531-19981-8_44BibTex
@incollection{Rothland2018Forsc-71409, year={2018}, doi={10.1007/978-3-531-19981-8_44}, title={Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung}, edition={4}, isbn={978-3-531-19980-1}, publisher={Springer}, address={Wiesbaden}, booktitle={Handbuch Bildungsforschung}, pages={1011--1034}, editor={Tippelt, Rudolf and Schmidt-Hertha, Bernhard}, author={Rothland, Martin and Cramer, Colin and Terhart, Ewald} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71409"> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Terhart, Ewald</dc:creator> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-25T09:26:30Z</dcterms:available> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Terhart, Ewald</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-25T09:26:30Z</dc:date> <dcterms:abstract>Die Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung fällt in den Zuständigkeitsbereich der interdisziplinären Bildungsforschung. Seit den 1990er-Jahren ist Forschung zum Lehrerberuf ein wichtiges Element innerhalb des allgemeinen Expansionsprozesses empirischer Bildungsforschung. Im Beitrag werden Themen und Paradigmen des Forschungsfeldes im Überblick dargestellt sowie Vertiefungen in vier ausgewählten Bereichen gegeben: Professionalität von Lehrkräften und Wirksamkeit der Lehrerbildung, Rekrutierung und Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden, berufsbiografische Entwicklungen von Lehrkräften sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.</dcterms:abstract> <dcterms:title>Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung</dcterms:title> <dc:creator>Rothland, Martin</dc:creator> <dc:contributor>Rothland, Martin</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71409"/> <dcterms:issued>2018</dcterms:issued> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>