Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2018
Autor:innen
Rothland, Martin
Terhart, Ewald
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
TIPPELT, Rudolf, Hrsg., Bernhard SCHMIDT-HERTHA, Hrsg.. Handbuch Bildungsforschung. 4. Wiesbaden: Springer, 2018, S. 1011-1034. ISBN 978-3-531-19980-1. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-531-19981-8_44
Zusammenfassung

Die Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung fällt in den Zuständigkeitsbereich der interdisziplinären Bildungsforschung. Seit den 1990er-Jahren ist Forschung zum Lehrerberuf ein wichtiges Element innerhalb des allgemeinen Expansionsprozesses empirischer Bildungsforschung. Im Beitrag werden Themen und Paradigmen des Forschungsfeldes im Überblick dargestellt sowie Vertiefungen in vier ausgewählten Bereichen gegeben: Professionalität von Lehrkräften und Wirksamkeit der Lehrerbildung, Rekrutierung und Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden, berufsbiografische Entwicklungen von Lehrkräften sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Lehrerberuf, Lehrerbildung, Paradigmen der Forschung, Kompetenz, Motivation, Berufsbiografie, Belastung und Beanspruchung
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690ROTHLAND, Martin, Colin CRAMER, Ewald TERHART, 2018. Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung. In: TIPPELT, Rudolf, Hrsg., Bernhard SCHMIDT-HERTHA, Hrsg.. Handbuch Bildungsforschung. 4. Wiesbaden: Springer, 2018, S. 1011-1034. ISBN 978-3-531-19980-1. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-531-19981-8_44
BibTex
@incollection{Rothland2018Forsc-71409,
  year={2018},
  doi={10.1007/978-3-531-19981-8_44},
  title={Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung},
  edition={4},
  isbn={978-3-531-19980-1},
  publisher={Springer},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Handbuch Bildungsforschung},
  pages={1011--1034},
  editor={Tippelt, Rudolf and Schmidt-Hertha, Bernhard},
  author={Rothland, Martin and Cramer, Colin and Terhart, Ewald}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71409">
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Terhart, Ewald</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-25T09:26:30Z</dcterms:available>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Terhart, Ewald</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-25T09:26:30Z</dc:date>
    <dcterms:abstract>Die Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung fällt in den Zuständigkeitsbereich der interdisziplinären Bildungsforschung. Seit den 1990er-Jahren ist Forschung zum Lehrerberuf ein wichtiges Element innerhalb des allgemeinen Expansionsprozesses empirischer Bildungsforschung. Im Beitrag werden Themen und Paradigmen des Forschungsfeldes im Überblick dargestellt sowie Vertiefungen in vier ausgewählten Bereichen gegeben: Professionalität von Lehrkräften und Wirksamkeit der Lehrerbildung, Rekrutierung und Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden, berufsbiografische Entwicklungen von Lehrkräften sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.</dcterms:abstract>
    <dcterms:title>Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung</dcterms:title>
    <dc:creator>Rothland, Martin</dc:creator>
    <dc:contributor>Rothland, Martin</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71409"/>
    <dcterms:issued>2018</dcterms:issued>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen