Publikation:

Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2018

Autor:innen

Rothland, Martin
Terhart, Ewald

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

TIPPELT, Rudolf, Hrsg., Bernhard SCHMIDT-HERTHA, Hrsg.. Handbuch Bildungsforschung. 4. Wiesbaden: Springer, 2018, S. 1011-1034. ISBN 978-3-531-19980-1. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-531-19981-8_44

Zusammenfassung

Die Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung fällt in den Zuständigkeitsbereich der interdisziplinären Bildungsforschung. Seit den 1990er-Jahren ist Forschung zum Lehrerberuf ein wichtiges Element innerhalb des allgemeinen Expansionsprozesses empirischer Bildungsforschung. Im Beitrag werden Themen und Paradigmen des Forschungsfeldes im Überblick dargestellt sowie Vertiefungen in vier ausgewählten Bereichen gegeben: Professionalität von Lehrkräften und Wirksamkeit der Lehrerbildung, Rekrutierung und Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden, berufsbiografische Entwicklungen von Lehrkräften sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Lehrerberuf, Lehrerbildung, Paradigmen der Forschung, Kompetenz, Motivation, Berufsbiografie, Belastung und Beanspruchung

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690ROTHLAND, Martin, Colin CRAMER, Ewald TERHART, 2018. Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung. In: TIPPELT, Rudolf, Hrsg., Bernhard SCHMIDT-HERTHA, Hrsg.. Handbuch Bildungsforschung. 4. Wiesbaden: Springer, 2018, S. 1011-1034. ISBN 978-3-531-19980-1. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-531-19981-8_44
BibTex
@incollection{Rothland2018Forsc-71409,
  year={2018},
  doi={10.1007/978-3-531-19981-8_44},
  title={Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung},
  edition={4},
  isbn={978-3-531-19980-1},
  publisher={Springer},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Handbuch Bildungsforschung},
  pages={1011--1034},
  editor={Tippelt, Rudolf and Schmidt-Hertha, Bernhard},
  author={Rothland, Martin and Cramer, Colin and Terhart, Ewald}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71409">
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Terhart, Ewald</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-25T09:26:30Z</dcterms:available>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Terhart, Ewald</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-25T09:26:30Z</dc:date>
    <dcterms:abstract>Die Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung fällt in den Zuständigkeitsbereich der interdisziplinären Bildungsforschung. Seit den 1990er-Jahren ist Forschung zum Lehrerberuf ein wichtiges Element innerhalb des allgemeinen Expansionsprozesses empirischer Bildungsforschung. Im Beitrag werden Themen und Paradigmen des Forschungsfeldes im Überblick dargestellt sowie Vertiefungen in vier ausgewählten Bereichen gegeben: Professionalität von Lehrkräften und Wirksamkeit der Lehrerbildung, Rekrutierung und Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden, berufsbiografische Entwicklungen von Lehrkräften sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.</dcterms:abstract>
    <dcterms:title>Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung</dcterms:title>
    <dc:creator>Rothland, Martin</dc:creator>
    <dc:contributor>Rothland, Martin</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71409"/>
    <dcterms:issued>2018</dcterms:issued>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen