Publikation: Kontaktstudium Informatik : ein Strukturmodell für die hochschulverortete berufsbegleitende Lehrkräftenachqualifizierung
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Zusammenfassung
Die Einbindung von Hochschulen in berufsbegleitende, wissenschaftliche Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte und insbesondere deren Systematisierung befindet sich in Deutschland noch im Aufbau. Das wissenschaftlich begleitete fachwissenschaftliche Nachqualifizierungsprogramm „Kontaktstudium Informatik“ der Universität Konstanz hat seit 2018 über 1.000 Lehrkräfte in Baden-Württemberg berufsbegleitend nachqualifiziert. Als prototypisches Strukturmodell zeichnet es sich durch seine Verankerung im Landeshochschulgesetz, eine Bologna-Kompatibilität, die Integration in die Qualitätssicherung der Universität Konstanz, die Implementierung als Microcredential mit Abschlusszertifikat und ein institutionell übergreifendes kooperatives Governance-Modell aus.
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ISO 690
BLUMENSCHEIN, Monika, Michael BLUMENSCHEIN, Barbara PAMPEL, 2025. Kontaktstudium Informatik : ein Strukturmodell für die hochschulverortete berufsbegleitende Lehrkräftenachqualifizierung. In: MASCHWITZ, Annika, Hrsg., Kim Sophie STÖTERAU, Hrsg., Anna BERGSTERMANN, Hrsg., Monica BRAVO GRANSTRÖM, Hrsg., Jan IHWE, Hrsg., Andreas KRÖNER, Hrsg., Franziska SWEERS, Hrsg.. Entwicklungsfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland. Münster: Waxmann, 2025, S. 111-117. ISBN 978-3-8188-0066-6. Verfügbar unter: doi: 10.31244/9783818850661BibTex
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