Publikation:

Tagebuchstudie zu Work-Life-Balance, Belastung und Ressourcen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen im Vergleich zu anderen Berufen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2016

Autor:innen

Steiner, Nicole
Achatz, Marina
Sembill, Detlef

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. 2016, 112(2), pp. 270-293. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433

Zusammenfassung

Dem vorliegenden Beitrag liegen die Fragestellungen zugrunde, (1) inwieweit Work-Life-Balance, empfundene Belastung sowie personenbezogene und soziale Ressourcen zusammenhängen und (2) inwiefern sich Lehrkräfte beruflicher Schulen von Arbeitnehmern anderer Berufsgruppen hinsichtlich der genannten Variablen unterscheiden. Im Rahmen einer Feldstudie wurden hierzu 40 berufstätige Personen über einen jeweiligen Zeitraum von 21 Tagen täglich mittels Tagebuchmethodik befragt, wobei sowohl standardisierte Skalen als auch offene Fragen zum Einsatz kamen. Im Ergebnis zeigen sich sowohl für die befragten Lehrkräfte als auch für die Arbeitnehmer anderer Berufsgruppen erwartungskonforme Korrelationen, wenngleich diese aufgrund der relativ geringen Stichprobe nicht immer signifikant ausfallen. Weiterhin berichten Lehrkräfte – deren Arbeitszeitgestaltung durch eine stärkere Entgrenzung von Arbeit und Privatleben gekennzeichnet ist – im Vergleich zu Arbeitnehmern anderer Berufsgruppen ein stärker ausgeprägtes Belastungserleben sowie eine geringere psychische Widerstandsfähigkeit.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

In the current paper, we investigate (1) relationships between work-life-balance, stress, and personal resources as well as social resources, and (2) differences between teachers at vocational schools and employees of other professions respective the named variables. Behind the background of a field study we altogether surveyed 40 individuals high frequently during 21 days by diary method and we used standardized items as well as open response format for subsequent qualitative analysis. The empirical findings indicate correlations conform to our expectations. Furthermore, teachers at vocational schools report a lower work-life-balance, more perceived stress, and lower resilience than employees of other professions.

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690KÄRNER, Tobias, Nicole STEINER, Marina ACHATZ, Detlef SEMBILL, 2016. Tagebuchstudie zu Work-Life-Balance, Belastung und Ressourcen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen im Vergleich zu anderen Berufen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. 2016, 112(2), pp. 270-293. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433
BibTex
@article{Karner2016Tageb-43439,
  year={2016},
  title={Tagebuchstudie zu Work-Life-Balance, Belastung und Ressourcen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen im Vergleich zu anderen Berufen},
  number={2},
  volume={112},
  issn={0172-2875},
  journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW},
  pages={270--293},
  author={Kärner, Tobias and Steiner, Nicole and Achatz, Marina and Sembill, Detlef}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43439">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Sembill, Detlef</dc:creator>
    <dcterms:title>Tagebuchstudie zu Work-Life-Balance, Belastung und Ressourcen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen im Vergleich zu anderen Berufen</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Dem vorliegenden Beitrag liegen die Fragestellungen zugrunde, (1) inwieweit Work-Life-Balance, empfundene Belastung sowie personenbezogene und soziale Ressourcen zusammenhängen und (2) inwiefern sich Lehrkräfte beruflicher Schulen von Arbeitnehmern anderer Berufsgruppen hinsichtlich der genannten Variablen unterscheiden. Im Rahmen einer Feldstudie wurden hierzu 40 berufstätige Personen über einen jeweiligen Zeitraum von 21 Tagen täglich mittels Tagebuchmethodik befragt, wobei sowohl standardisierte Skalen als auch offene Fragen zum Einsatz kamen. Im Ergebnis zeigen sich sowohl für die befragten Lehrkräfte als auch für die Arbeitnehmer anderer Berufsgruppen erwartungskonforme Korrelationen, wenngleich diese aufgrund der relativ geringen Stichprobe nicht immer signifikant ausfallen. Weiterhin berichten Lehrkräfte – deren Arbeitszeitgestaltung durch eine stärkere Entgrenzung von Arbeit und Privatleben gekennzeichnet ist – im Vergleich zu Arbeitnehmern anderer Berufsgruppen ein stärker ausgeprägtes Belastungserleben sowie eine geringere psychische Widerstandsfähigkeit.</dcterms:abstract>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-08T09:17:34Z</dc:date>
    <dc:creator>Steiner, Nicole</dc:creator>
    <dc:creator>Achatz, Marina</dc:creator>
    <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:issued>2016</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Sembill, Detlef</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Achatz, Marina</dc:contributor>
    <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator>
    <dc:contributor>Steiner, Nicole</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-08T09:17:34Z</dcterms:available>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43439"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen