Tagebuchstudie zu Work-Life-Balance, Belastung und Ressourcen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen im Vergleich zu anderen Berufen
Tagebuchstudie zu Work-Life-Balance, Belastung und Ressourcen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen im Vergleich zu anderen Berufen
No Thumbnail Available
Files
There are no files associated with this item.
Date
2016
Authors
Editors
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
International patent number
Link to the license
oops
EU project number
Project
Open Access publication
Collections
Title in another language
Publication type
Journal article
Publication status
Published
Published in
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW ; 112 (2016), 2. - pp. 270-293. - ISSN 0172-2875. - eISSN 2366-2433
Abstract
Dem vorliegenden Beitrag liegen die Fragestellungen zugrunde, (1) inwieweit Work-Life-Balance, empfundene Belastung sowie personenbezogene und soziale Ressourcen zusammenhängen und (2) inwiefern sich Lehrkräfte beruflicher Schulen von Arbeitnehmern anderer Berufsgruppen hinsichtlich der genannten Variablen unterscheiden. Im Rahmen einer Feldstudie wurden hierzu 40 berufstätige Personen über einen jeweiligen Zeitraum von 21 Tagen täglich mittels Tagebuchmethodik befragt, wobei sowohl standardisierte Skalen als auch offene Fragen zum Einsatz kamen. Im Ergebnis zeigen sich sowohl für die befragten Lehrkräfte als auch für die Arbeitnehmer anderer Berufsgruppen erwartungskonforme Korrelationen, wenngleich diese aufgrund der relativ geringen Stichprobe nicht immer signifikant ausfallen. Weiterhin berichten Lehrkräfte – deren Arbeitszeitgestaltung durch eine stärkere Entgrenzung von Arbeit und Privatleben gekennzeichnet ist – im Vergleich zu Arbeitnehmern anderer Berufsgruppen ein stärker ausgeprägtes Belastungserleben sowie eine geringere psychische Widerstandsfähigkeit.
Summary in another language
In the current paper, we investigate (1) relationships between work-life-balance, stress, and personal resources as well as social resources, and (2) differences between teachers at vocational schools and employees of other professions respective the named variables. Behind the background of a field study we altogether surveyed 40 individuals high frequently during 21 days by diary method and we used standardized items as well as open response format for subsequent qualitative analysis. The empirical findings indicate correlations conform to our expectations. Furthermore, teachers at vocational schools report a lower work-life-balance, more perceived stress, and lower resilience than employees of other professions.
Subject (DDC)
330 Economics
Keywords
Conference
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690
KÄRNER, Tobias, Nicole STEINER, Marina ACHATZ, Detlef SEMBILL, 2016. Tagebuchstudie zu Work-Life-Balance, Belastung und Ressourcen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen im Vergleich zu anderen Berufen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. 112(2), pp. 270-293. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433BibTex
@article{Karner2016Tageb-43439, year={2016}, title={Tagebuchstudie zu Work-Life-Balance, Belastung und Ressourcen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen im Vergleich zu anderen Berufen}, number={2}, volume={112}, issn={0172-2875}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW}, pages={270--293}, author={Kärner, Tobias and Steiner, Nicole and Achatz, Marina and Sembill, Detlef} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43439"> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Sembill, Detlef</dc:creator> <dcterms:title>Tagebuchstudie zu Work-Life-Balance, Belastung und Ressourcen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen im Vergleich zu anderen Berufen</dcterms:title> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Dem vorliegenden Beitrag liegen die Fragestellungen zugrunde, (1) inwieweit Work-Life-Balance, empfundene Belastung sowie personenbezogene und soziale Ressourcen zusammenhängen und (2) inwiefern sich Lehrkräfte beruflicher Schulen von Arbeitnehmern anderer Berufsgruppen hinsichtlich der genannten Variablen unterscheiden. Im Rahmen einer Feldstudie wurden hierzu 40 berufstätige Personen über einen jeweiligen Zeitraum von 21 Tagen täglich mittels Tagebuchmethodik befragt, wobei sowohl standardisierte Skalen als auch offene Fragen zum Einsatz kamen. Im Ergebnis zeigen sich sowohl für die befragten Lehrkräfte als auch für die Arbeitnehmer anderer Berufsgruppen erwartungskonforme Korrelationen, wenngleich diese aufgrund der relativ geringen Stichprobe nicht immer signifikant ausfallen. Weiterhin berichten Lehrkräfte – deren Arbeitszeitgestaltung durch eine stärkere Entgrenzung von Arbeit und Privatleben gekennzeichnet ist – im Vergleich zu Arbeitnehmern anderer Berufsgruppen ein stärker ausgeprägtes Belastungserleben sowie eine geringere psychische Widerstandsfähigkeit.</dcterms:abstract> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-08T09:17:34Z</dc:date> <dc:creator>Steiner, Nicole</dc:creator> <dc:creator>Achatz, Marina</dc:creator> <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:issued>2016</dcterms:issued> <dc:contributor>Sembill, Detlef</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:contributor>Achatz, Marina</dc:contributor> <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator> <dc:contributor>Steiner, Nicole</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-08T09:17:34Z</dcterms:available> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43439"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
No
Refereed
Yes