Tagebuchstudie zu Work-Life-Balance, Belastung und Ressourcen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen im Vergleich zu anderen Berufen
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Dem vorliegenden Beitrag liegen die Fragestellungen zugrunde, (1) inwieweit Work-Life-Balance, empfundene Belastung sowie personenbezogene und soziale Ressourcen zusammenhängen und (2) inwiefern sich Lehrkräfte beruflicher Schulen von Arbeitnehmern anderer Berufsgruppen hinsichtlich der genannten Variablen unterscheiden. Im Rahmen einer Feldstudie wurden hierzu 40 berufstätige Personen über einen jeweiligen Zeitraum von 21 Tagen täglich mittels Tagebuchmethodik befragt, wobei sowohl standardisierte Skalen als auch offene Fragen zum Einsatz kamen. Im Ergebnis zeigen sich sowohl für die befragten Lehrkräfte als auch für die Arbeitnehmer anderer Berufsgruppen erwartungskonforme Korrelationen, wenngleich diese aufgrund der relativ geringen Stichprobe nicht immer signifikant ausfallen. Weiterhin berichten Lehrkräfte – deren Arbeitszeitgestaltung durch eine stärkere Entgrenzung von Arbeit und Privatleben gekennzeichnet ist – im Vergleich zu Arbeitnehmern anderer Berufsgruppen ein stärker ausgeprägtes Belastungserleben sowie eine geringere psychische Widerstandsfähigkeit.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
In the current paper, we investigate (1) relationships between work-life-balance, stress, and personal resources as well as social resources, and (2) differences between teachers at vocational schools and employees of other professions respective the named variables. Behind the background of a field study we altogether surveyed 40 individuals high frequently during 21 days by diary method and we used standardized items as well as open response format for subsequent qualitative analysis. The empirical findings indicate correlations conform to our expectations. Furthermore, teachers at vocational schools report a lower work-life-balance, more perceived stress, and lower resilience than employees of other professions.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
KÄRNER, Tobias, Nicole STEINER, Marina ACHATZ, Detlef SEMBILL, 2016. Tagebuchstudie zu Work-Life-Balance, Belastung und Ressourcen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen im Vergleich zu anderen Berufen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. 2016, 112(2), pp. 270-293. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433BibTex
@article{Karner2016Tageb-43439, year={2016}, title={Tagebuchstudie zu Work-Life-Balance, Belastung und Ressourcen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen im Vergleich zu anderen Berufen}, number={2}, volume={112}, issn={0172-2875}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW}, pages={270--293}, author={Kärner, Tobias and Steiner, Nicole and Achatz, Marina and Sembill, Detlef} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43439"> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Sembill, Detlef</dc:creator> <dcterms:title>Tagebuchstudie zu Work-Life-Balance, Belastung und Ressourcen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen im Vergleich zu anderen Berufen</dcterms:title> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Dem vorliegenden Beitrag liegen die Fragestellungen zugrunde, (1) inwieweit Work-Life-Balance, empfundene Belastung sowie personenbezogene und soziale Ressourcen zusammenhängen und (2) inwiefern sich Lehrkräfte beruflicher Schulen von Arbeitnehmern anderer Berufsgruppen hinsichtlich der genannten Variablen unterscheiden. Im Rahmen einer Feldstudie wurden hierzu 40 berufstätige Personen über einen jeweiligen Zeitraum von 21 Tagen täglich mittels Tagebuchmethodik befragt, wobei sowohl standardisierte Skalen als auch offene Fragen zum Einsatz kamen. Im Ergebnis zeigen sich sowohl für die befragten Lehrkräfte als auch für die Arbeitnehmer anderer Berufsgruppen erwartungskonforme Korrelationen, wenngleich diese aufgrund der relativ geringen Stichprobe nicht immer signifikant ausfallen. Weiterhin berichten Lehrkräfte – deren Arbeitszeitgestaltung durch eine stärkere Entgrenzung von Arbeit und Privatleben gekennzeichnet ist – im Vergleich zu Arbeitnehmern anderer Berufsgruppen ein stärker ausgeprägtes Belastungserleben sowie eine geringere psychische Widerstandsfähigkeit.</dcterms:abstract> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-08T09:17:34Z</dc:date> <dc:creator>Steiner, Nicole</dc:creator> <dc:creator>Achatz, Marina</dc:creator> <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:issued>2016</dcterms:issued> <dc:contributor>Sembill, Detlef</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:contributor>Achatz, Marina</dc:contributor> <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator> <dc:contributor>Steiner, Nicole</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-08T09:17:34Z</dcterms:available> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43439"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>