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Hochschulpolitik in Mittel- und Osteuropa : Konvergenz zu einem gemeinsamen Modell?

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Politische Vierteljahresschrift. 2009, 50(2), pp. 226-252. Available under: doi: 10.1007/s11615-009-0134-5

Zusammenfassung

Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen blieben internationale und europäische Einflüsse auf die Ausgestaltung nationaler Hochschulpolitiken lange Zeit begrenzt. Dieses Bild änderte sich jedoch ab den späten 1990er Jahren mit der Etablierung des sogenannten Bologna- Prozesses, mit dem die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Hochschulraums angestrebt wird, grundlegend. Bislang wissen wir allerdings nur wenig darüber, ob und inwieweit die beschriebene Entwicklung zu einer Angleichung der nationalen Hochschulpolitiken hin zu einem gemeinsamen Modell geführt hat. Steuern nationale Hochschulpolitiken auf ein gemeinsames Modell zu, oder werden die Reformen durch die länderspezifischen Ausgangssituationen geprägt, ohne eine Tendenz zu einem dominanten hochschulpolitischen Ansatz aufzuweisen? Im vorliegenden Artikel werden die beschriebenen Fragen mit dem Fokus auf mittel- und osteuropäische Länder analysiert, die sich durch unterschiedliche vorkommunistische Muster hochschulpolitischer Steuerung auszeichnen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

In contrast to many other areas, international and European influences on national higher education policies remained limited for a long time. This picture changed fundamentally in the late 1990s with the establishment of the so-called Bologna Process which has the objective of setting up a common European higher education area. So far, however, we have limited knowledge about the extent to which this development actually led to the convergence of national higher education policies. Are national policies moving towards a common model, or are domestic reforms rather characterized by the specific conditions given at the domestic level? In this article these questions are adressed with regard to Central and Eastern European countries which are characterized by different pre-communist and communist patterns of higher education policy.

Fachgebiet (DDC)
320 Politik

Schlagwörter

Hochschulpolitik, Internationale Politikkonvergenz, Mittel- und Osteuropa, Institutionentheorie, higher education policy, international policy convergence, Central and Eastern Europe, institutional theory

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ISO 690KNILL, Christoph, Michael DOBBINS, 2009. Hochschulpolitik in Mittel- und Osteuropa : Konvergenz zu einem gemeinsamen Modell?. In: Politische Vierteljahresschrift. 2009, 50(2), pp. 226-252. Available under: doi: 10.1007/s11615-009-0134-5
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