Anforderungen an geförderte Lehramtsstudierende und deren Studien- und Berufswahlmotive am Beispiel des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Immer mehr private Akteure, etwa Stiftungen, bieten ergänzend zur staatlich verantworteten Lehrerbildung Förderprogramme für angehende Lehrkräfte an. In der Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden solche Angebote bisher jedoch kaum berücksichtigt. Dieser Beitrag untersucht daher anhand des lehramtsspezifischen Förderprogramms eines Begabtenförderungswerkes, welche Anforderungen gegenüber interessierten Studierenden kommuniziert werden und vergleicht die neu aufgenommenen Stipendiaten hinsichtlich ihrer Studien- und Berufswahlmotive mit nicht geförderten Studierenden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Stiftung insbesondere Engagement, Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit fordert, während für die Lehrerprofessionalität zentrale Anforderungen wie Unterrichten, Erziehen und Beraten kaum Berücksichtigung finden. Hinsichtlich ihrer Motive erzielen die Stipendiaten auf allen intrinsischen Skalen höhere, auf allen extrinsischen und pragmatischen Skalen niedrigere Werte als die Vergleichsgruppe. So kann zwar das Motivprofil der selektierten Studierenden aus Sicht des Begabtenförderwerkes als günstig beschrieben werden, allerdings bleiben Fragen zur Rolle von Kernbereichen zukünftiger Lehrertätigkeiten innerhalb der Förderung von begabten Lehramtsstudierenden offen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
SCHARFENBERG, Jonas, Martin DRAHMANN, Colin CRAMER, Sabine WEISS, Edward KIEL, 2019. Anforderungen an geförderte Lehramtsstudierende und deren Studien- und Berufswahlmotive am Beispiel des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP). Empirische Pädagogik e.V.. 2019, 12(1), S. 101-119. ISSN 1867-2779BibTex
@article{Scharfenberg2019Anfor-71352, year={2019}, title={Anforderungen an geförderte Lehramtsstudierende und deren Studien- und Berufswahlmotive am Beispiel des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft}, url={https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2019-12-1-kap-6-digital/}, number={1}, volume={12}, issn={1867-2779}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP)}, pages={101--119}, author={Scharfenberg, Jonas and Drahmann, Martin and Cramer, Colin and Weiß, Sabine and Kiel, Edward} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71352"> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Scharfenberg, Jonas</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Drahmann, Martin</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:contributor>Weiß, Sabine</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-20T09:55:31Z</dcterms:available> <dc:creator>Weiß, Sabine</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-20T09:55:31Z</dc:date> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <dc:creator>Kiel, Edward</dc:creator> <dcterms:issued>2019</dcterms:issued> <dc:contributor>Kiel, Edward</dc:contributor> <dcterms:title>Anforderungen an geförderte Lehramtsstudierende und deren Studien- und Berufswahlmotive am Beispiel des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft</dcterms:title> <dcterms:abstract>Immer mehr private Akteure, etwa Stiftungen, bieten ergänzend zur staatlich verantworteten Lehrerbildung Förderprogramme für angehende Lehrkräfte an. In der Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden solche Angebote bisher jedoch kaum berücksichtigt. Dieser Beitrag untersucht daher anhand des lehramtsspezifischen Förderprogramms eines Begabtenförderungswerkes, welche Anforderungen gegenüber interessierten Studierenden kommuniziert werden und vergleicht die neu aufgenommenen Stipendiaten hinsichtlich ihrer Studien- und Berufswahlmotive mit nicht geförderten Studierenden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Stiftung insbesondere Engagement, Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit fordert, während für die Lehrerprofessionalität zentrale Anforderungen wie Unterrichten, Erziehen und Beraten kaum Berücksichtigung finden. Hinsichtlich ihrer Motive erzielen die Stipendiaten auf allen intrinsischen Skalen höhere, auf allen extrinsischen und pragmatischen Skalen niedrigere Werte als die Vergleichsgruppe. So kann zwar das Motivprofil der selektierten Studierenden aus Sicht des Begabtenförderwerkes als günstig beschrieben werden, allerdings bleiben Fragen zur Rolle von Kernbereichen zukünftiger Lehrertätigkeiten innerhalb der Förderung von begabten Lehramtsstudierenden offen.</dcterms:abstract> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71352"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Drahmann, Martin</dc:contributor> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dc:creator>Scharfenberg, Jonas</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>