Anforderungen an geförderte Lehramtsstudierende und deren Studien- und Berufswahlmotive am Beispiel des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

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Datum
2019
Autor:innen
Scharfenberg, Jonas
Drahmann, Martin
Weiß, Sabine
Kiel, Edward
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Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP). Empirische Pädagogik e.V.. 2019, 12(1), S. 101-119. ISSN 1867-2779
Zusammenfassung

Immer mehr private Akteure, etwa Stiftungen, bieten ergänzend zur staatlich verantworteten Lehrerbildung Förderprogramme für angehende Lehrkräfte an. In der Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden solche Angebote bisher jedoch kaum berücksichtigt. Dieser Beitrag untersucht daher anhand des lehramtsspezifischen Förderprogramms eines Begabtenförderungswerkes, welche Anforderungen gegenüber interessierten Studierenden kommuniziert werden und vergleicht die neu aufgenommenen Stipendiaten hinsichtlich ihrer Studien- und Berufswahlmotive mit nicht geförderten Studierenden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Stiftung insbesondere Engagement, Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit fordert, während für die Lehrerprofessionalität zentrale Anforderungen wie Unterrichten, Erziehen und Beraten kaum Berücksichtigung finden. Hinsichtlich ihrer Motive erzielen die Stipendiaten auf allen intrinsischen Skalen höhere, auf allen extrinsischen und pragmatischen Skalen niedrigere Werte als die Vergleichsgruppe. So kann zwar das Motivprofil der selektierten Studierenden aus Sicht des Begabtenförderwerkes als günstig beschrieben werden, allerdings bleiben Fragen zur Rolle von Kernbereichen zukünftiger Lehrertätigkeiten innerhalb der Förderung von begabten Lehramtsstudierenden offen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Begabtenförderung, Berufswahlmotive, Lehrerbildung, Selektionsprozesse
Konferenz
Rezension
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Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
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Zitieren
ISO 690SCHARFENBERG, Jonas, Martin DRAHMANN, Colin CRAMER, Sabine WEISS, Edward KIEL, 2019. Anforderungen an geförderte Lehramtsstudierende und deren Studien- und Berufswahlmotive am Beispiel des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP). Empirische Pädagogik e.V.. 2019, 12(1), S. 101-119. ISSN 1867-2779
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