Lernen in Zeiten von YouTube & Co.

No Thumbnail Available
Files
There are no files associated with this item.
Date
2020
Editors
Contact
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
URI (citable link)
DOI (citable link)
ArXiv-ID
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Open Access publication
Restricted until
Title in another language
Research Projects
Organizational Units
Journal Issue
Publication type
Journal article
Publication status
Published
Published in
Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends ; 31 (2020), 3. - pp. 34-37. - Luchterhand. - ISSN 1861-0501
Abstract
Sowohl im privaten Umfeld als auch in Bildungskontexten gewinnen Erklärvideos zunehmend an Bedeutung. Studien zeigen, dass die Nutzung von Erklärvideos mit positiven Effekten verbunden ist. Dies gilt nicht nur für Kriterien wie Motivation oder Aufmerksamkeit, sondern auch für den Wissenszuwachs. Es stellt sich daher die Frage, wie Erklärvideos gestaltet sein sollten.
Summary in another language
Subject (DDC)
330 Economics
Keywords
Conference
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690FINDEISEN, Stefanie, Sebastian HORN, Jürgen SEIFRIED, 2020. Lernen in Zeiten von YouTube & Co.. In: Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Luchterhand. 31(3), pp. 34-37. ISSN 1861-0501
BibTex
@article{Findeisen2020Lerne-51712,
  year={2020},
  title={Lernen in Zeiten von YouTube & Co.},
  number={3},
  volume={31},
  issn={1861-0501},
  journal={Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends},
  pages={34--37},
  author={Findeisen, Stefanie and Horn, Sebastian and Seifried, Jürgen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/51712">
    <dc:contributor>Horn, Sebastian</dc:contributor>
    <dc:language>eng</dc:language>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51712"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">Sowohl im privaten Umfeld als auch in Bildungskontexten gewinnen Erklärvideos zunehmend an Bedeutung. Studien zeigen, dass die Nutzung von Erklärvideos mit positiven Effekten verbunden ist. Dies gilt nicht nur für Kriterien wie Motivation oder Aufmerksamkeit, sondern auch für den Wissenszuwachs. Es stellt sich daher die Frage, wie Erklärvideos gestaltet sein sollten.</dcterms:abstract>
    <dcterms:title>Lernen in Zeiten von YouTube &amp; Co.</dcterms:title>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2020</dcterms:issued>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Findeisen, Stefanie</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-09T14:32:12Z</dcterms:available>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-09T14:32:12Z</dc:date>
    <dc:contributor>Findeisen, Stefanie</dc:contributor>
    <dc:creator>Horn, Sebastian</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Contact
URL of original publication
Test date of URL
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
Yes
Refereed
Yes