Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende : Ein Spagat zwischen Grundlagen- und Anwenderwissen
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Dem Konzept des Dagstuhl-Dreiecks folgend sollen Phčnomene der digitalisierten Welt sowohl aus technologischer als auch anwendungsbezogener und gesellschaftlich-kultureller Perspektive mit Schüler*innen beleuchtet werden. Dieser Beitrag argumentiert, dass auch Lehrveranstaltungen zu Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen nach dem Konzept des Dagstuhl- Dreiecks für die zu vermittelnden Informatik-Grundlagen umfassende Anwendungsperspektiven aufzeigen müssen, um die Relevanz der Inhalte zu verdeutlichen. Er zeigt außerdem am Beispiel einer im Wintersemester 2020/21 zum ersten Mal durchgeführten Lehrveranstaltung, wie dies umgesetzt werden kann.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
BRAUN, Daniel, Barbara PAMPEL, Melanie SEISS, 2021. Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende : Ein Spagat zwischen Grundlagen- und Anwenderwissen. INFOS 2021 : 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Wuppertal, 8. Sept. 2021 - 10. Sept. 2021. In: HUMBERT, Ludger, ed.. Informatik : Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021, pp. 193-202. GI-Edition / Proceedings, Lecture Notes in Informatics. 313. ISBN 978-3-88579-707-4. Available under: doi: 10.18420/infos2021_p267BibTex
@inproceedings{Braun2021Infor-57845, year={2021}, doi={10.18420/infos2021_p267}, title={Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende : Ein Spagat zwischen Grundlagen- und Anwenderwissen}, number={313}, isbn={978-3-88579-707-4}, publisher={Gesellschaft für Informatik}, address={Bonn}, series={GI-Edition / Proceedings, Lecture Notes in Informatics}, booktitle={Informatik : Bildung von Lehrkräften in allen Phasen}, pages={193--202}, editor={Humbert, Ludger}, author={Braun, Daniel and Pampel, Barbara and Seiss, Melanie} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/57845"> <dc:creator>Seiss, Melanie</dc:creator> <dcterms:issued>2021</dcterms:issued> <dc:contributor>Pampel, Barbara</dc:contributor> <dc:creator>Pampel, Barbara</dc:creator> <dc:creator>Braun, Daniel</dc:creator> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57845/1/Braun_2-m2r4gz94h7oj5.pdf"/> <dcterms:title>Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende : Ein Spagat zwischen Grundlagen- und Anwenderwissen</dcterms:title> <dc:contributor>Seiss, Melanie</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Dem Konzept des Dagstuhl-Dreiecks folgend sollen Phčnomene der digitalisierten Welt sowohl aus technologischer als auch anwendungsbezogener und gesellschaftlich-kultureller Perspektive mit Schüler*innen beleuchtet werden. Dieser Beitrag argumentiert, dass auch Lehrveranstaltungen zu Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen nach dem Konzept des Dagstuhl- Dreiecks für die zu vermittelnden Informatik-Grundlagen umfassende Anwendungsperspektiven aufzeigen müssen, um die Relevanz der Inhalte zu verdeutlichen. Er zeigt außerdem am Beispiel einer im Wintersemester 2020/21 zum ersten Mal durchgeführten Lehrveranstaltung, wie dies umgesetzt werden kann.</dcterms:abstract> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-24T13:01:18Z</dcterms:available> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-24T13:01:18Z</dc:date> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57845/1/Braun_2-m2r4gz94h7oj5.pdf"/> <dc:contributor>Braun, Daniel</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/57845"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>