Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende : Ein Spagat zwischen Grundlagen- und Anwenderwissen

Loading...
Thumbnail Image
Date
2021
Editors
Contact
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
DOI (citable link)
ArXiv-ID
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Open Access publication
Restricted until
Title in another language
Research Projects
Organizational Units
Journal Issue
Publication type
Contribution to a conference collection
Publication status
Published
Published in
Informatik : Bildung von Lehrkräften in allen Phasen / Humbert, Ludger (ed.). - Bonn : Gesellschaft für Informatik, 2021. - (GI-Edition / Proceedings, Lecture Notes in Informatics ; 313). - pp. 193-202. - ISBN 978-3-88579-707-4
Abstract
Dem Konzept des Dagstuhl-Dreiecks folgend sollen Phčnomene der digitalisierten Welt sowohl aus technologischer als auch anwendungsbezogener und gesellschaftlich-kultureller Perspektive mit Schüler*innen beleuchtet werden. Dieser Beitrag argumentiert, dass auch Lehrveranstaltungen zu Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen nach dem Konzept des Dagstuhl- Dreiecks für die zu vermittelnden Informatik-Grundlagen umfassende Anwendungsperspektiven aufzeigen müssen, um die Relevanz der Inhalte zu verdeutlichen. Er zeigt außerdem am Beispiel einer im Wintersemester 2020/21 zum ersten Mal durchgeführten Lehrveranstaltung, wie dies umgesetzt werden kann.
Summary in another language
Subject (DDC)
004 Computer Science
Keywords
Informatik; Grundlagen; Lehramtsstudierende; Anwendungsbezug
Conference
INFOS 2021 : 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Sep 8, 2021 - Sep 10, 2021, Wuppertal
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690BRAUN, Daniel, Barbara PAMPEL, Melanie SEISS, 2021. Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende : Ein Spagat zwischen Grundlagen- und Anwenderwissen. INFOS 2021 : 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Wuppertal, Sep 8, 2021 - Sep 10, 2021. In: HUMBERT, Ludger, ed.. Informatik : Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. Bonn:Gesellschaft für Informatik, pp. 193-202. ISBN 978-3-88579-707-4. Available under: doi: 10.18420/infos2021_p267
BibTex
@inproceedings{Braun2021Infor-57845,
  year={2021},
  doi={10.18420/infos2021_p267},
  title={Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende : Ein Spagat zwischen Grundlagen- und Anwenderwissen},
  number={313},
  isbn={978-3-88579-707-4},
  publisher={Gesellschaft für Informatik},
  address={Bonn},
  series={GI-Edition / Proceedings, Lecture Notes in Informatics},
  booktitle={Informatik : Bildung von Lehrkräften in allen Phasen},
  pages={193--202},
  editor={Humbert, Ludger},
  author={Braun, Daniel and Pampel, Barbara and Seiss, Melanie}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/57845">
    <dc:creator>Seiss, Melanie</dc:creator>
    <dcterms:issued>2021</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Pampel, Barbara</dc:contributor>
    <dc:creator>Pampel, Barbara</dc:creator>
    <dc:creator>Braun, Daniel</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57845/1/Braun_2-m2r4gz94h7oj5.pdf"/>
    <dcterms:title>Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende : Ein Spagat zwischen Grundlagen- und Anwenderwissen</dcterms:title>
    <dc:contributor>Seiss, Melanie</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Dem Konzept des Dagstuhl-Dreiecks folgend sollen Phčnomene der digitalisierten Welt sowohl aus technologischer als auch anwendungsbezogener und gesellschaftlich-kultureller Perspektive mit Schüler*innen beleuchtet werden. Dieser Beitrag argumentiert, dass auch Lehrveranstaltungen zu Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen nach dem Konzept des Dagstuhl- Dreiecks für die zu vermittelnden Informatik-Grundlagen umfassende Anwendungsperspektiven aufzeigen müssen, um die Relevanz der Inhalte zu verdeutlichen. Er zeigt außerdem am Beispiel einer im Wintersemester 2020/21 zum ersten Mal durchgeführten Lehrveranstaltung, wie dies umgesetzt werden kann.</dcterms:abstract>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-24T13:01:18Z</dcterms:available>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-24T13:01:18Z</dc:date>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57845/1/Braun_2-m2r4gz94h7oj5.pdf"/>
    <dc:contributor>Braun, Daniel</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/57845"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Contact
URL of original publication
Test date of URL
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
Yes
Refereed