Noten als Prädiktoren des Berufserfolgs ehemaliger Gymnasiastinnen und Gymnasiasten
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Im Rahmen dieser Untersuchung wurde der Zusammenhang zwischen gymnasialen Noten und unterschiedlichen Zielvariablen des Berufserfolges untersucht. Noten weisen insbesondere in den verfügbaren Metaanalysen des angloamerikanischen Raumes einen statistisch signifikanten, jedoch nicht als hoch einzustufenden Zusammenhang mit dem Berufserfolg auf. Für den deutschen Sprachraum blieb diese Fragestellung weitgehend unbeantwortet. Anhand des um-fangreichen Datenmaterials des Kölner Gymnasiastenpanels (KGP), einer als hochselektiv zu taxierenden Stichprobe von ehemaligen Gymnasiasten, wurden die Noten des 10. Schuljahres (1969) bezüglich ihrer prognostischen Validität für den Berufserfolg operationalisiert in Form des Berufsprestiges, des Einkommens und der Arbeitszufriedenheit mit 30, 43 und 56 Lebens-jahren analysiert. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Note ein guter Prädiktor für das Berufsprestige, nicht aber so sehr für das Einkommen darstellt. Im Gegensatz zur Intelligenz, welche einen komparativen Vorteil bei der Prädiktion des Einkommens aufweist. Die Arbeits-zufriedenheit scheint eine eigene Dimension darzustellen, welche mit zunehmendem Berufs-prestige eher abzunehmen scheint.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
GASSER, Benedikt Andreas, 2014. Noten als Prädiktoren des Berufserfolgs ehemaliger Gymnasiastinnen und Gymnasiasten [Dissertation]. Konstanz: University of KonstanzBibTex
@phdthesis{Gasser2014Noten-30199, year={2014}, title={Noten als Prädiktoren des Berufserfolgs ehemaliger Gymnasiastinnen und Gymnasiasten}, author={Gasser, Benedikt Andreas}, note={Die Dissertation ist 2015 erschienen.}, address={Konstanz}, school={Universität Konstanz} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/30199"> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/30199/3/Gasser_0-283717.pdf"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:issued>2014</dcterms:issued> <dcterms:title>Noten als Prädiktoren des Berufserfolgs ehemaliger Gymnasiastinnen und Gymnasiasten</dcterms:title> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/30199/3/Gasser_0-283717.pdf"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-03-11T12:24:24Z</dcterms:available> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im Rahmen dieser Untersuchung wurde der Zusammenhang zwischen gymnasialen Noten und unterschiedlichen Zielvariablen des Berufserfolges untersucht. Noten weisen insbesondere in den verfügbaren Metaanalysen des angloamerikanischen Raumes einen statistisch signifikanten, jedoch nicht als hoch einzustufenden Zusammenhang mit dem Berufserfolg auf. Für den deutschen Sprachraum blieb diese Fragestellung weitgehend unbeantwortet. Anhand des um-fangreichen Datenmaterials des Kölner Gymnasiastenpanels (KGP), einer als hochselektiv zu taxierenden Stichprobe von ehemaligen Gymnasiasten, wurden die Noten des 10. Schuljahres (1969) bezüglich ihrer prognostischen Validität für den Berufserfolg operationalisiert in Form des Berufsprestiges, des Einkommens und der Arbeitszufriedenheit mit 30, 43 und 56 Lebens-jahren analysiert. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Note ein guter Prädiktor für das Berufsprestige, nicht aber so sehr für das Einkommen darstellt. Im Gegensatz zur Intelligenz, welche einen komparativen Vorteil bei der Prädiktion des Einkommens aufweist. Die Arbeits-zufriedenheit scheint eine eigene Dimension darzustellen, welche mit zunehmendem Berufs-prestige eher abzunehmen scheint.</dcterms:abstract> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Gasser, Benedikt Andreas</dc:contributor> <dc:creator>Gasser, Benedikt Andreas</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/30199"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-03-11T12:24:24Z</dc:date> </rdf:Description> </rdf:RDF>