EXPlainistry : Dokumentation, Erklärung und Visualisierung chemischer Experimente mithilfe digitaler Medien in Schülerlabor und Schule
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Heute verfügen sehr viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe über ein Smartphone bzw. auch über einen Tablet-Computer. Im Privatleben ist das Smartphone längst zu einem tagtäglichen Begleiter geworden, der nicht nur zur Kommunikation mit Freunden, sondern auch zur (dynamischen) Dokumentation von Erlebtem, z. B. in einer Timeline von Facebook, Instagram, Twitter und co., dient. Dies geschieht in Form von kurzen Posts, Bildern, Podcasts und auch kurzen Videosequenzen. Im Chemieunterricht lassen sich diese Kommunikations-formen nutzen, um nicht nur Experimente zu dokumentieren, sondern auch Vorgänge auf der Teilchenebene zu visualisieren und zu modellieren. Ein Beispiel hierfür ist die Einbindung von selbst erstellten Stop-Motion-Videos in die Versuchsdokumentation zur Visualisierung der Prozesse auf der Teilchenebene.
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Fachgebiet (DDC)
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ISO 690
HUWER, Johannes, Johann SEIBERT, 2017. EXPlainistry : Dokumentation, Erklärung und Visualisierung chemischer Experimente mithilfe digitaler Medien in Schülerlabor und Schule. In: Naturwissenschaften im Unterricht : Chemie. Friedrich Verlag GmbH. 2017, 28(160), pp. 44-47. ISSN 0946-2139BibTex
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