EXPlainistry : Dokumentation, Erklärung und Visualisierung chemischer Experimente mithilfe digitaler Medien in Schülerlabor und Schule

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Datum
2017
Autor:innen
Seibert, Johann
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Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Naturwissenschaften im Unterricht : Chemie. Friedrich Verlag GmbH. 2017, 28(160), pp. 44-47. ISSN 0946-2139
Zusammenfassung

Anregung
Heute verfügen sehr viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe über ein Smartphone bzw. auch über einen Tablet-Computer. Im Privatleben ist das Smartphone längst zu einem tagtäglichen Begleiter geworden, der nicht nur zur Kommunikation mit Freunden, sondern auch zur (dynamischen) Dokumentation von Erlebtem, z. B. in einer Timeline von Facebook, Instagram, Twitter und co., dient. Dies geschieht in Form von kurzen Posts, Bildern, Podcasts und auch kurzen Videosequenzen. Im Chemieunterricht lassen sich diese Kommunikations-formen nutzen, um nicht nur Experimente zu dokumentieren, sondern auch Vorgänge auf der Teilchenebene zu visualisieren und zu modellieren. Ein Beispiel hierfür ist die Einbindung von selbst erstellten Stop-Motion-Videos in die Versuchsdokumentation zur Visualisierung der Prozesse auf der Teilchenebene.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
540 Chemie
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
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Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690HUWER, Johannes, Johann SEIBERT, 2017. EXPlainistry : Dokumentation, Erklärung und Visualisierung chemischer Experimente mithilfe digitaler Medien in Schülerlabor und Schule. In: Naturwissenschaften im Unterricht : Chemie. Friedrich Verlag GmbH. 2017, 28(160), pp. 44-47. ISSN 0946-2139
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