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ChemStrucLearn : KI-basierte Bilderkennung zur Diagnose von Schülerfehlern beim Zeichnen von Strukturformeln

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Datum

2024

Autor:innen

Rothlin, Tobias
Purandare, Mitra
Loch, Frieder

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Beitrag zu einem Sammelband
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Erschienen in

HUWER, Johannes, Hrsg., Sebastian BECKER-GENSCHOW, Hrsg., Lars-Jochen THOMS, Hrsg. und andere. Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz : Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann, 2024, S. 66-69. ISBN 978-3-8309-4931-2

Zusammenfassung

Das Lehrvorhaben ChemStrucLearn zielt darauf ab, angehenden Gymnasiallehrpersonen der naturwissenschaftlichen Fächer die Grundlagen der KI-basierten Bilderkennung zu vermitteln. Im Fokus steht die Anwendung eines YOLO-Modells zur Erkennung handgezeichneter chemischer Strukturformeln. Die Teilnehmenden erlernen die Datensammlung und Annotation, das Training und die Optimierung des Modells sowie dessen Einsatz im Unterricht. Besonderes Augenmerk liegt auf der Erkennung typischer Schülerfehler, der Einrichtung individueller Lernwege und der Integration adaptiven Lernens in den Unterricht.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
540 Chemie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
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Forschungsvorhaben

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Zeitschriftenheft

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Zitieren

ISO 690THOMS, Lars-Jochen, Tobias ROTHLIN, Mitra PURANDARE, Frieder LOCH, Johannes HUWER, 2024. ChemStrucLearn : KI-basierte Bilderkennung zur Diagnose von Schülerfehlern beim Zeichnen von Strukturformeln. In: HUWER, Johannes, Hrsg., Sebastian BECKER-GENSCHOW, Hrsg., Lars-Jochen THOMS, Hrsg. und andere. Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz : Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann, 2024, S. 66-69. ISBN 978-3-8309-4931-2
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