Führen mehrere Wege in die Oper? : Die soziale Strukturierung von Entscheidungsprozessen für den Kulturkonsum

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2019
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Multiple Paths to the Opera? : The Social Structure of Decision Processes in Cultural Consumption
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (KZfSS). 2019, 71(1), pp. 53-79. ISSN 0023-2653. eISSN 1861-891X. Available under: doi: 10.1007/s11577-019-00593-y
Zusammenfassung

Soziologische Studien haben umfassende Ergebnisse zu den sozialstrukturellen Korrelaten kultureller Konsummuster und Rezeptionsweisen hervorgebracht. Die zugrundeliegenden individuellen Entscheidungsmechanismen wurden bisher allerdings kaum beleuchtet. Der Artikel argumentiert auf Basis des Modells der Frame-Selektion, dass der Kulturkonsum auf zwei unterschiedliche Entscheidungsprozesse zurückführbar ist: zum einen auf die reflexive Abwägung von kulturellen Präferenzen und Opportunitäten und zum anderen auf die automatische Aktivierung von kulturellen Situationsmodellen und persönlichen Normen. Am Beispiel des Opernbesuchs wird mit Umfragedaten gezeigt, dass diese beiden Prozesse die sozialstrukturellen Korrelationen fast vollständig erklären können. Zudem kann mithilfe einer Boole’schen Regression bestätigt werden, dass beide Entscheidungsprozesse als jeweils hinreichende kausale Ursachen betrachtet werden können. Welcher Entscheidungsprozess den Opernbesuch primär steuert, ist wiederum von sozialstrukturellen Merkmalen abhängig. Jedoch spielt hier weniger die Klassenzugehörigkeit eine Rolle, so wie es die Theorie Bourdieus vorhersagen würde, sondern vor allem das Alter.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Sociology has generated an extensive body of research investigating the social-structural correlates of cultural consumption patterns and ways of arts perception. However, studies examining individual decision mechanisms underlying cultural consumption are still scarce. Applying the Model of Frame-Selection, this article argues that cultural consumption may be explained by two different decision processes: first, reflexive weighing of cultural preferences and opportunities, and second, automatic activation of cultural situation models and personal norms. Using survey data on opera attendance, it is shown that these tow processes almost perfectly account for social-structural correlations. Moreover, a Boolean regression model confirms that each of the two decision processes can be regarded as being a sufficient cause. Which of the two processes is guiding opera attendance, then, depends on social-structural characteristics. However, contrary to the predictions of Bourdieu’s theory, it is not class that is most relevant here, but primarily age.

Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Schlagwörter
Kulturkonsum, Oper, Soziale Ungleichheit, Rational-Choice, Praxistheorie, Modell der Frame-Selektion, Dual-Process
Konferenz
Rezension
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Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
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ISO 690WEINGARTNER, Sebastian, 2019. Führen mehrere Wege in die Oper? : Die soziale Strukturierung von Entscheidungsprozessen für den Kulturkonsum. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (KZfSS). 2019, 71(1), pp. 53-79. ISSN 0023-2653. eISSN 1861-891X. Available under: doi: 10.1007/s11577-019-00593-y
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