Die Lernende Organisation - beobachtet : zur Soziologie organisationalen Lernens
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Zusammenfassung
Mit diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, die Forschung im Bereich organisationalen Lernens
um einen Ansatz aus Sicht der Theorie selbstreferentieller Sozialsysteme zu ergänzen.
Danach treten Lernprozesse als Strukturänderungen in Folge von Kognition auf: Informationen, die gemäß
der Selbstreferentialität als Eigenkonstruktionen des Systems vorliegen, können dessen Autopoiesis stören,
wenn sie nicht den intern herausgebildeten Erwartungen an Sinnreproduktion entsprechen. Werden diese
systemintern als Wissen behandelt, kommt es zu Änderungen auf deren Ebene mit dem Ziel, die
Autopoiesis des Systems wieder herzustellen.
Bei Organisationen als Sonderform von Sozialsystemen treten zusätzliche Rahmenbedingungen auf. Sie
ergeben sich aus dem Merkmal der Formalisierung: Dadurch daß Kommunikation als Entscheidung
auftritt, werden Lernprozesse kanalisiert; Ziele fokussieren sie und durch die Bildung von Teilsystemen
funktionaler Differenzierung unterworfen. So bilden Lernprozesse einen wichtigen Mechanismus zu deren
Selbststeuerung. Die Aufgabe von Management als Teilsystem der Steuerung liegt im Gestalten von
Rahmenbedingungen zu deren Förderung.
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ISO 690
THOMAE, Markus, 1999. Die Lernende Organisation - beobachtet : zur Soziologie organisationalen LernensBibTex
@techreport{Thomae1999Lerne-3875, year={1999}, series={Management Forschung und Praxis}, title={Die Lernende Organisation - beobachtet : zur Soziologie organisationalen Lernens}, number={14}, author={Thomae, Markus} }
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