Musikalisches Improvisieren : Ein Ausdruck des Augenblicks
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Die Autorin untersucht die handlungstheoretischen Aspekte des Improvisierens und fragt danach, wie das Improvisieren als spezifisches Handeln zustande kommt, d.h. aufgrund welcher subjektiven Haltung diese menschliche Aktivität möglich wird. Sie erörtert insbesondere Fragen der subjektiven Zeiterfahrung und der intersubjektiven Zeitkoordination während des Improvisierens, deren Thematisierung wiederum erhebliche Folgen für die handlungstheoretische Charakterisierung des Improvisierens hat. Die von der Autorin entwickelten Thesen entstammen hauptsächlich ersten Analysen von Interviews und Improvisationsaufnahmen mit bzw. von Free Jazz-Musikern, die im Rahmen des empirischen Forschungsprojektes 'Improvisation als neuer Handlungstypus: eine handlungstheoretische Exploration der musikalischen Improvisation' durchgeführt wurden. Für die Datenerhebung wurden unter anderem drei Free Jazz-Trios aus Deutschland zu Improvisations-Sessions in das Tonstudio des Instituts für Komposition und Elektroakustik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eingeladen. Die Autorin stellt erste Ergebnisse vor und entwickelt einige Reflexionen zu den 'Fragments on the Phenomenology of Music' (1976) von Alfred Schütz. (ICI2)
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
FIGUEROA-DREHER, Silvana, 2008. Musikalisches Improvisieren : Ein Ausdruck des Augenblicks. In: KURT, Ronald, ed. and others. Menschliches Handeln als Improvisation : sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld: transcript, 2008, pp. 159-182. ISBN 978-3-89942-754-7BibTex
@incollection{FigueroaDreher2008Musik-26132, year={2008}, title={Musikalisches Improvisieren : Ein Ausdruck des Augenblicks}, isbn={978-3-89942-754-7}, publisher={transcript}, address={Bielefeld}, booktitle={Menschliches Handeln als Improvisation : sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven}, pages={159--182}, editor={Kurt, Ronald}, author={Figueroa-Dreher, Silvana} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/26132"> <dcterms:issued>2008</dcterms:issued> <dc:creator>Figueroa-Dreher, Silvana</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-01-31T09:12:14Z</dcterms:available> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-01-31T09:12:14Z</dc:date> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:title>Musikalisches Improvisieren : Ein Ausdruck des Augenblicks</dcterms:title> <dcterms:alternative>Musical Improvisation : an expression of the moment</dcterms:alternative> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Autorin untersucht die handlungstheoretischen Aspekte des Improvisierens und fragt danach, wie das Improvisieren als spezifisches Handeln zustande kommt, d.h. aufgrund welcher subjektiven Haltung diese menschliche Aktivität möglich wird. Sie erörtert insbesondere Fragen der subjektiven Zeiterfahrung und der intersubjektiven Zeitkoordination während des Improvisierens, deren Thematisierung wiederum erhebliche Folgen für die handlungstheoretische Charakterisierung des Improvisierens hat. Die von der Autorin entwickelten Thesen entstammen hauptsächlich ersten Analysen von Interviews und Improvisationsaufnahmen mit bzw. von Free Jazz-Musikern, die im Rahmen des empirischen Forschungsprojektes 'Improvisation als neuer Handlungstypus: eine handlungstheoretische Exploration der musikalischen Improvisation' durchgeführt wurden. Für die Datenerhebung wurden unter anderem drei Free Jazz-Trios aus Deutschland zu Improvisations-Sessions in das Tonstudio des Instituts für Komposition und Elektroakustik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eingeladen. Die Autorin stellt erste Ergebnisse vor und entwickelt einige Reflexionen zu den 'Fragments on the Phenomenology of Music' (1976) von Alfred Schütz. (ICI2)</dcterms:abstract> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/26132"/> <dc:contributor>Figueroa-Dreher, Silvana</dc:contributor> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:bibliographicCitation>Menschliches Handeln als Improvisation : sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven / Ronald Kurt ... (Hg.). - Bielefeld : transcript, 2008. - S. 159-182. - ISBN 978-3-89942-754-7</dcterms:bibliographicCitation> <dc:language>deu</dc:language> </rdf:Description> </rdf:RDF>