Publikation:

Modularisierung und E-Learning : das Projekt Informationskompetenz in Baden-Württemberg

Lade...
Vorschaubild

Dateien

ArtikelDuesseldorf_Preprint.pdf
ArtikelDuesseldorf_Preprint.pdfGröße: 104.4 KBDownloads: 96

Datum

2005

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Modularization and E-learning: Information literacy in Baden-Wurttemberg
Publikationstyp
Preprint
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

Auch in Baden-Württemberg spielt die Vermittlung von Informationskompetenz an den Universitäten eine zunehmend wichtige Rolle. Neben Aktivitäten an einzelnen lokalen Bibliotheken gibt es zwei Ansätze mit regionalem Charakter: Das u.a. vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) des Landes geförderte und an der Universität Konstanz angesiedelte Projekt Informationskompetenz sowie das Netzwerk Informationskompetenz in Baden-Württemberg, das sich derzeit konstituiert.
Der Artikel beschäftigt sich mit den Ansätzen zur Informationskompetenz unter den spezifischen Bedingungen in Konstanz bzw. in Baden-Württemberg unter folgenden Blickwinkeln: (1) Die veränderte universitäre Bildungslandschaft, (2) die neuen Anforderungen an wissenschaftliche Bibliotheken im Allgemeinen sowie (3) an das nutzerorientierte Fachreferat im Speziellen.
Es handelt sich um die Textfassung eines Vortrags auf dem 94. Deutschen Bibliothekartag in Düsseldorf am 16.3.2005, der im Laufe des Jahres im zugehörigen Tagungsband erscheinen wird.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Schlagwörter

Information literacy, E-learning, library, Constance, Baden-Wurttemberg

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Verknüpfte Datensätze

Zitieren

ISO 690KOHL-FREY, Oliver, 2005. Modularisierung und E-Learning : das Projekt Informationskompetenz in Baden-Württemberg
BibTex
@unpublished{KohlFrey2005Modul-4411,
  year={2005},
  title={Modularisierung und E-Learning : das Projekt Informationskompetenz in Baden-Württemberg},
  author={Kohl-Frey, Oliver}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4411">
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:19Z</dcterms:available>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4411"/>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:title>Modularisierung und E-Learning : das Projekt Informationskompetenz in Baden-Württemberg</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Auch in Baden-Württemberg spielt die Vermittlung von Informationskompetenz an den Universitäten eine zunehmend wichtige Rolle. Neben Aktivitäten an einzelnen lokalen Bibliotheken gibt es zwei Ansätze mit regionalem Charakter: Das u.a. vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) des Landes geförderte und an der Universität Konstanz angesiedelte Projekt Informationskompetenz sowie das Netzwerk Informationskompetenz in Baden-Württemberg, das sich derzeit konstituiert.&lt;br /&gt;Der Artikel beschäftigt sich mit den Ansätzen zur Informationskompetenz unter den spezifischen Bedingungen in Konstanz bzw. in Baden-Württemberg unter folgenden Blickwinkeln: (1) Die veränderte universitäre Bildungslandschaft, (2) die neuen Anforderungen an wissenschaftliche Bibliotheken im Allgemeinen sowie (3) an das nutzerorientierte Fachreferat im Speziellen.&lt;br /&gt;Es handelt sich um die Textfassung eines Vortrags auf dem 94. Deutschen Bibliothekartag in Düsseldorf am 16.3.2005, der im Laufe des Jahres im zugehörigen Tagungsband erscheinen wird.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Kohl-Frey, Oliver</dc:contributor>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4411/1/ArtikelDuesseldorf_Preprint.pdf"/>
    <dcterms:alternative>Modularization and E-learning: Information literacy in Baden-Wurttemberg</dcterms:alternative>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Kohl-Frey, Oliver</dc:creator>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4411/1/ArtikelDuesseldorf_Preprint.pdf"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:19Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen