Modularisierung und E-Learning : das Projekt Informationskompetenz in Baden-Württemberg

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2005
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Modularization and E-learning: Information literacy in Baden-Wurttemberg
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Preprint
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Auch in Baden-Württemberg spielt die Vermittlung von Informationskompetenz an den Universitäten eine zunehmend wichtige Rolle. Neben Aktivitäten an einzelnen lokalen Bibliotheken gibt es zwei Ansätze mit regionalem Charakter: Das u.a. vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) des Landes geförderte und an der Universität Konstanz angesiedelte Projekt Informationskompetenz sowie das Netzwerk Informationskompetenz in Baden-Württemberg, das sich derzeit konstituiert.
Der Artikel beschäftigt sich mit den Ansätzen zur Informationskompetenz unter den spezifischen Bedingungen in Konstanz bzw. in Baden-Württemberg unter folgenden Blickwinkeln: (1) Die veränderte universitäre Bildungslandschaft, (2) die neuen Anforderungen an wissenschaftliche Bibliotheken im Allgemeinen sowie (3) an das nutzerorientierte Fachreferat im Speziellen.
Es handelt sich um die Textfassung eines Vortrags auf dem 94. Deutschen Bibliothekartag in Düsseldorf am 16.3.2005, der im Laufe des Jahres im zugehörigen Tagungsband erscheinen wird.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Schlagwörter
Information literacy, E-learning, library, Constance, Baden-Wurttemberg
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690KOHL-FREY, Oliver, 2005. Modularisierung und E-Learning : das Projekt Informationskompetenz in Baden-Württemberg
BibTex
@unpublished{KohlFrey2005Modul-4411,
  year={2005},
  title={Modularisierung und E-Learning : das Projekt Informationskompetenz in Baden-Württemberg},
  author={Kohl-Frey, Oliver}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4411">
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:19Z</dcterms:available>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4411"/>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:title>Modularisierung und E-Learning : das Projekt Informationskompetenz in Baden-Württemberg</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Auch in Baden-Württemberg spielt die Vermittlung von Informationskompetenz an den Universitäten eine zunehmend wichtige Rolle. Neben Aktivitäten an einzelnen lokalen Bibliotheken gibt es zwei Ansätze mit regionalem Charakter: Das u.a. vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) des Landes geförderte und an der Universität Konstanz angesiedelte Projekt Informationskompetenz sowie das Netzwerk Informationskompetenz in Baden-Württemberg, das sich derzeit konstituiert.&lt;br /&gt;Der Artikel beschäftigt sich mit den Ansätzen zur Informationskompetenz unter den spezifischen Bedingungen in Konstanz bzw. in Baden-Württemberg unter folgenden Blickwinkeln: (1) Die veränderte universitäre Bildungslandschaft, (2) die neuen Anforderungen an wissenschaftliche Bibliotheken im Allgemeinen sowie (3) an das nutzerorientierte Fachreferat im Speziellen.&lt;br /&gt;Es handelt sich um die Textfassung eines Vortrags auf dem 94. Deutschen Bibliothekartag in Düsseldorf am 16.3.2005, der im Laufe des Jahres im zugehörigen Tagungsband erscheinen wird.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Kohl-Frey, Oliver</dc:contributor>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4411/1/ArtikelDuesseldorf_Preprint.pdf"/>
    <dcterms:alternative>Modularization and E-learning: Information literacy in Baden-Wurttemberg</dcterms:alternative>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Kohl-Frey, Oliver</dc:creator>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4411/1/ArtikelDuesseldorf_Preprint.pdf"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:19Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen