Modularisierung und E-Learning : das Projekt Informationskompetenz in Baden-Württemberg
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Auch in Baden-Württemberg spielt die Vermittlung von Informationskompetenz an den Universitäten eine zunehmend wichtige Rolle. Neben Aktivitäten an einzelnen lokalen Bibliotheken gibt es zwei Ansätze mit regionalem Charakter: Das u.a. vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) des Landes geförderte und an der Universität Konstanz angesiedelte Projekt Informationskompetenz sowie das Netzwerk Informationskompetenz in Baden-Württemberg, das sich derzeit konstituiert.
Der Artikel beschäftigt sich mit den Ansätzen zur Informationskompetenz unter den spezifischen Bedingungen in Konstanz bzw. in Baden-Württemberg unter folgenden Blickwinkeln: (1) Die veränderte universitäre Bildungslandschaft, (2) die neuen Anforderungen an wissenschaftliche Bibliotheken im Allgemeinen sowie (3) an das nutzerorientierte Fachreferat im Speziellen.
Es handelt sich um die Textfassung eines Vortrags auf dem 94. Deutschen Bibliothekartag in Düsseldorf am 16.3.2005, der im Laufe des Jahres im zugehörigen Tagungsband erscheinen wird.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
KOHL-FREY, Oliver, 2005. Modularisierung und E-Learning : das Projekt Informationskompetenz in Baden-WürttembergBibTex
@unpublished{KohlFrey2005Modul-4411, year={2005}, title={Modularisierung und E-Learning : das Projekt Informationskompetenz in Baden-Württemberg}, author={Kohl-Frey, Oliver} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4411"> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:19Z</dcterms:available> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4411"/> <dcterms:issued>2005</dcterms:issued> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:title>Modularisierung und E-Learning : das Projekt Informationskompetenz in Baden-Württemberg</dcterms:title> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Auch in Baden-Württemberg spielt die Vermittlung von Informationskompetenz an den Universitäten eine zunehmend wichtige Rolle. Neben Aktivitäten an einzelnen lokalen Bibliotheken gibt es zwei Ansätze mit regionalem Charakter: Das u.a. vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) des Landes geförderte und an der Universität Konstanz angesiedelte Projekt Informationskompetenz sowie das Netzwerk Informationskompetenz in Baden-Württemberg, das sich derzeit konstituiert.<br />Der Artikel beschäftigt sich mit den Ansätzen zur Informationskompetenz unter den spezifischen Bedingungen in Konstanz bzw. in Baden-Württemberg unter folgenden Blickwinkeln: (1) Die veränderte universitäre Bildungslandschaft, (2) die neuen Anforderungen an wissenschaftliche Bibliotheken im Allgemeinen sowie (3) an das nutzerorientierte Fachreferat im Speziellen.<br />Es handelt sich um die Textfassung eines Vortrags auf dem 94. Deutschen Bibliothekartag in Düsseldorf am 16.3.2005, der im Laufe des Jahres im zugehörigen Tagungsband erscheinen wird.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Kohl-Frey, Oliver</dc:contributor> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4411/1/ArtikelDuesseldorf_Preprint.pdf"/> <dcterms:alternative>Modularization and E-learning: Information literacy in Baden-Wurttemberg</dcterms:alternative> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:creator>Kohl-Frey, Oliver</dc:creator> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4411/1/ArtikelDuesseldorf_Preprint.pdf"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:19Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>