Frühromantik als Kommunikationsparadigma : zur Diskursivität und Performanz des kommunikativen Wissens um 1800
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Zusammenfassung
Starting point of this work is the observation of a paradox in the mindset of early German romanticism: There are, on the one hand, enthusiastic projects for the optimization of social life as a reaction to current social relations - and, on the other hand, the development of a nonconformist aesthetic form catalogue which seems to oppose the intended social program.
In this paper the oscillating tension between the fields of social life and aesthetics will be rendered and specified more precisely within one perspective. It focuses on the intersecting point of this tension: communication. While communication is supported by free sociability (freie Geselligkeit), new religiosity and new mythology (neue Mythologie), the aesthetic program, with its formal principles of fragment and irony, destabilizes and limits successful communication.
The goal of this work is to show that the early romanticists did not have a schizophrenic notion of communication, despite of this paradox. It shall be shown that the social as well as the aesthetic program are based on a conjoint idea: successful communication is, in the age of modernity, to be understood as unlikely.
While early romantic proto-sociology picks up this approach theoretically, and works on alternative social concepts, early romantic poetry demonstrates the contingency of modern communication performatively.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Den Ansatzpunkt der Arbeit bildet die Beobachtung einer Paradoxie im Ideenkorpus der deutschen Frühromantik. Die Inkonsistenz besteht darin, dass im frühromantischen Kreis einerseits als Reaktion auf bestehende gesellschaftsstrukturelle Verhältnisse enthusiastische Projekte zur Optimierung des sozialen Lebens entwickelt werden, andererseits aber parallel dazu an einem nonkonformen ästhetischen Formrepertoire gearbeitet wird, das als Medium zur Herstellung der angestrebten sozialen Bindung als kontraproduktiv erscheint. In der Arbeit wird dieses abstrakte, zwischen den Sphären des Sozialen und des Ästhetischen oszillierende Spannungsverhältnis in einer Perspektive gebündelt und präzisiert. Es handelt sich um die Schnittstelle aller sozialen und ästhetischen Phänomene: die Kommunikation. Die beobachtete Paradoxie des Kommunikationsdenkens um 1800 besteht dann darin, dass in der Frühromantik mit den Konzepten der freien Geselligkeit, der geselligen Religion und der Neuen Mythologie einerseits engagierte, Kommunikation fordernde und fördernde Sozialentwürfe produziert werden, andererseits aber gleichzeitig eine ästhetische Praxis am Werk ist, die mit ihren Formprinzipien des Fragments und der Ironie die Möglichkeiten erfolgreicher Kommunikation destabilisiert bzw. stark limitiert. Das Ziel der Arbeit besteht darin, zu zeigen, dass die Frühromantiker trotz des scheinbaren performativen Widerspruchs doch kein schizophrenes Kommunikationsbild entwerfen. Es wird nachgewiesen, dass sowohl die im Rahmen der frühromantischen Kommunikationsreflexion entworfenen kommunikationsbasierten Sozialmodelle als auch das ästhetische Programm der irritierenden Kommunikationsformen letztendlich auf derselben Erkenntnis beruhen: dass erfolgreiche Kommunikation unter dem Zeichen der Moderne nicht selbstverständlich bzw. als unwahrscheinlich aufzufassen ist. Während die frühromantische Proto-Soziologie diese Beobachtung theoretisch aufgreift und an alternativen Sozialentwürfen arbeitet, die erfolgreiche Kommunikation gewährleisten sollen, führt die frühromantische Poesie die wahrgenommene Kontingenz der modernen Kommunikation performativ vor.
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ISO 690
GARAJ, Patrik, 2006. Frühromantik als Kommunikationsparadigma : zur Diskursivität und Performanz des kommunikativen Wissens um 1800 [Dissertation]. Konstanz: University of KonstanzBibTex
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