Publikation:

Kommunikation im internationalen Kontext

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2016

Autor:innen

Berndt, Ralph

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

BRUHN, Manfred, ed. and others. Handbuch Kommunikation : Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Gabler, 2016, pp. 669-695. ISBN 978-3-8349-0377-8. Available under: doi: 10.1007/978-3-8349-8078-6_32

Zusammenfassung

Unternehmen sehen sich heute verstärkt dem Zwang zur Internationalisierung bzw. Globalisierung ausgesetzt. Um die Existenz eines Unternehmens nachhaltig gewährleisten zu können, muss die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gegenüber in- und ausländischen Konkurrenten auf dem Heimatmarkt gesichert werden, gleichzeitig müssen Potenziale auf den ausländischen Märkten erschlossen werden. Einher mit derartigen länderübergreifenden Aktivitäten von Unternehmen gehen die internationalen Kommunikationsbemühungen von Unternehmen. Unter der internationalen Kommunikation kann dabei allgemein der länderübergreifende Austausch von Informationen zwischen einem Sender und einem Empfänger verstanden werden (vgl. Sander, 2004, S. 522). Abbildung 1-1 zeigt das allgemeine Modell des internationalen Kommunikationsprozesses auf.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BERNDT, Ralph, Matthias SANDER, 2016. Kommunikation im internationalen Kontext. In: BRUHN, Manfred, ed. and others. Handbuch Kommunikation : Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Gabler, 2016, pp. 669-695. ISBN 978-3-8349-0377-8. Available under: doi: 10.1007/978-3-8349-8078-6_32
BibTex
@incollection{Berndt2016Kommu-37066,
  year={2016},
  doi={10.1007/978-3-8349-8078-6_32},
  title={Kommunikation im internationalen Kontext},
  isbn={978-3-8349-0377-8},
  publisher={Gabler},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Handbuch Kommunikation : Grundlagen - Innovative Ansätze - Praktische Umsetzungen},
  pages={669--695},
  editor={Bruhn, Manfred},
  author={Berndt, Ralph and Sander, Matthias}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/37066">
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:title>Kommunikation im internationalen Kontext</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-02-02T15:52:25Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Sander, Matthias</dc:contributor>
    <dc:creator>Berndt, Ralph</dc:creator>
    <dc:contributor>Berndt, Ralph</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Unternehmen sehen sich heute verstärkt dem Zwang zur Internationalisierung bzw. Globalisierung ausgesetzt. Um die Existenz eines Unternehmens nachhaltig gewährleisten zu können, muss die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gegenüber in- und ausländischen Konkurrenten auf dem Heimatmarkt gesichert werden, gleichzeitig müssen Potenziale auf den ausländischen Märkten erschlossen werden. Einher mit derartigen länderübergreifenden Aktivitäten von Unternehmen gehen die internationalen Kommunikationsbemühungen von Unternehmen. Unter der internationalen Kommunikation kann dabei allgemein der länderübergreifende Austausch von Informationen zwischen einem Sender und einem Empfänger verstanden werden (vgl. Sander, 2004, S. 522). Abbildung 1-1 zeigt das allgemeine Modell des internationalen Kommunikationsprozesses auf.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2016</dcterms:issued>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Sander, Matthias</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/37066"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-02-02T15:52:25Z</dc:date>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen