Aktivitätsverhalten von Grundschulkindern in der Ganztagsschule
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Die PISA-Studie von 2000 hatte bedeutende Auswirkungen auf das deutsche Bildungssystem, was zu einer Neugestaltung führte, wie bspw. dem Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung (IZBB; 2003-2009) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel war der flächendeckende Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland, was potenziell die Aktivitätsmuster von Kindern beeinflusst. Es besteht jedoch Unklarheit darüber, ob die zusätzliche Zeit an der Schule zu einer Steigerung oder Verringerung der körperlichen Aktivität führt. Diverse Forschungsergebnisse zeigen den positiven Zusammenhang von erhöhter körperlicher Aktivität bzw. einer Reduktion von sitzenden Tätigkeiten und Gesundheit. Mit Blick auf geltende Bewegungsempfehlungen stellt sich also die Frage, ob der Besuch der Ganztagsschule eine Chance oder ein Risiko für das Bewegungsverhalten und somit die Gesundheit von Kindern darstellt. Mittels einer systematischen Literaturrecherche konnten wichtige Forschungsergebnisse offengelegt werden: Bewegung, Spiel und Sport (BSS) werden in fast jeder Ganztagsschule in der außerunterrichtlichen Zeit Angeboten. BSS machen den größten Anteil der Angebote innerhalb der Schulen aus. Längsschnittanalysen zu Wirkungen oder Effekten der Ganztagsschule auf das Bewegungsverhalten der Kinder fehlen aber bislang noch. Der verlängerte Schultag durch die Ganztagsschule wirkt sich auf das Freizeitverhalten von Kindern aus. Ganztagsschülerinnen nehmen im Vergleich zu Halbtagsschülerinnen seltener und mit einer geringeren Dauer am Vereinssport teil. Mittels Akzelerometrie konnte festgestellt werden, dass die außerunterrichtliche Zeit im Ganztag die höchsten Aktivitätswerte bzw. die niedrigsten Inaktivitätswerte aufzeigt. Auf den ganzen Tag gesehen, wurde bei Ganztagsschüler*innen signifikant weniger inaktive Zeit gemessen. Mit den vorliegenden Ergebnissen kann der Besuch einer Ganztagsschule als Chance für das Bewegungsverhalten der Kinder angesehen werden, da alle Kinder erreicht werden, unabhängig ihrer Sozialisation oder ihres sozialen Status.
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ISO 690
KURITZ, Arvid, 2023. Aktivitätsverhalten von Grundschulkindern in der Ganztagsschule [Dissertation]. Konstanz: Universität KonstanzBibTex
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