Empirische Arbeit : Lernunterstützung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Sicht von Eltern und Lehrperson
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Zusammenfassung
Die Lernunterstützung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) durch die Lehrpersonen ist ein zentrales Element des inklusiven Unterrichts. Dieser Beitrag widmet sich der Frage, welche Faktoren die elterliche Einschätzung der Lernunterstützung ihrer Kinder prägen. Als bedeutsame Faktoren wurden der Grad der partizipativen Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen, das Angebot der Lernunterstützung aus Sicht der Lehrpersonen sowie die Diversitätsüberzeugungen der Lehrpersonen untersucht. Dazu wurden die Daten von 167 Dyaden bestehend aus Lehrperson und Elternteil von Kindern mit SFB an Schweizer Schulen mit einem Strukturgleichungsmodell analysiert. Die Resultate zeigten einen positiven Zusammenhang zwischen den Diversitätsüberzeugungen der Lehrperson und ihrer Sicht auf die Lernunterstützung, die wiederum mit der Lernunterstützung aus Elternsicht zusammenhing. Ein ebenfalls positiver und stärkerer Zusammenhang zeigte sich zwischen einer partizipativen Zusammenarbeit und der Lernunterstützung aus Elternsicht. Folglich nehmen Eltern eine qualitativ hohe Lernunterstützung ihres Kindes mit SFB wahr, wenn die Zusammenarbeit mit der Lehrperson auf Partizipation beruht, beispielsweise indem die Eltern bei der Setzung von Förderzielen mitbestimmen können.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
A teacher’s learning support of children with special educational needs (SEN) is central to inclusive schools. This article addresses the question which factors shape parents’ perspective on their children’s learning support. As relevant factors, the parentteacher cooperation, the teacher’s learning support, and the teacher’s diversity beliefs were examined by analyzing 167 dyads of teachers and parents with a child with SEN from Switzerland with a structural equation model. The results showed a positive relationship between teachers’ diversity beliefs and their perspective on learning support, which in turn was related to the learning support from the parents’ perspective. A similar positive, but stronger, relationship was found between teacherparent cooperation and learning support from the parents’ perspective. Thus, parents perceive a higher quality of learning support for their child if they perceive a participative cooperation with their child’s teacher and can discuss their child’s future learning goals.
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ISO 690
TSCHOPP, Cécile, Jeanine GRÜTTER, Alois BUHOLZER, 2023. Empirische Arbeit : Lernunterstützung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Sicht von Eltern und Lehrperson. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Ernst Reinhardt Verlag. 2023, 70(4), pp. 242-256. ISSN 0342-183X. Available under: doi: 10.2378/peu2023.art12dBibTex
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