Publikation:

Psychologische Bildungsforschung

Lade...
Vorschaubild

Datum

2009

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

TIPPELT, R., ed., B. SCHMIDT, ed.. Handbuch Bildungsforschung. 2. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 71-91

Zusammenfassung

Was ist psychologische Bildungsforschung und welche Beiträge liefert sie für ein Verständnis von individueller Bildung und institutionellem Bildungswesen? In diesem Beitrag wird dargestellt, dass es sich bei der Psychologie um eine zentrale Grundlagenwissenschaft der Bildungsforschung handelt. Einleitend wird der Begriff der psychologischen Bildungsforschung erläutert. Anschließend werden Aspekte von Persönlichkeit als Gegenstände von Bildung diskutiert; und im dritten Abschnitt wird auf psychologische Perspektiven zum Erwerb von Bildung und zu Bildungswirkungen von Unterricht und sozialen Umwelten eingegangen. In einem kurzen Ausblick werden Desiderata für zükunftige Bildungsforschung skizziert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Verknüpfte Datensätze

Zitieren

ISO 690GÖTZ, Thomas, Anne C. FRENZEL, Reinhard PEKRUN, 2009. Psychologische Bildungsforschung. In: TIPPELT, R., ed., B. SCHMIDT, ed.. Handbuch Bildungsforschung. 2. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 71-91
BibTex
@incollection{Gotz2009Psych-502,
  year={2009},
  title={Psychologische Bildungsforschung},
  edition={2},
  publisher={VS, Verlag für Sozialwissenschaften},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Handbuch Bildungsforschung},
  pages={71--91},
  editor={Tippelt, R. and Schmidt, B.},
  author={Götz, Thomas and Frenzel, Anne C. and Pekrun, Reinhard}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/502">
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/502/1/Goetz_FrenzelPekrun_2009_Psychologische_Bildungsforschung.pdf"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Was ist psychologische Bildungsforschung und welche Beiträge liefert sie für ein Verständnis von individueller Bildung und institutionellem Bildungswesen? In diesem Beitrag wird dargestellt, dass es sich bei der Psychologie um eine zentrale Grundlagenwissenschaft der Bildungsforschung handelt. Einleitend wird der Begriff der psychologischen Bildungsforschung erläutert. Anschließend werden Aspekte von Persönlichkeit als Gegenstände von Bildung diskutiert; und im dritten Abschnitt wird auf psychologische Perspektiven zum Erwerb von Bildung und zu Bildungswirkungen von Unterricht und sozialen Umwelten eingegangen. In einem kurzen Ausblick werden Desiderata für zükunftige Bildungsforschung skizziert.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2009</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Pekrun, Reinhard</dc:contributor>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dc:creator>Pekrun, Reinhard</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:title>Psychologische Bildungsforschung</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-22T17:31:41Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
    <dc:contributor>Frenzel, Anne C.</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:bibliographicCitation>In: Handbuch Bildungsforschung / R. Tippelt &amp; B. Schmidt (Hrsg.). 2., überarb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, S. 71-91</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:creator>Frenzel, Anne C.</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-22T17:31:41Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/502/1/Goetz_FrenzelPekrun_2009_Psychologische_Bildungsforschung.pdf"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/502"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen