Psychologische Bildungsforschung
Lade...
Dateien
Datum
2009
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
TIPPELT, R., ed., B. SCHMIDT, ed.. Handbuch Bildungsforschung. 2. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 71-91
Zusammenfassung
Was ist psychologische Bildungsforschung und welche Beiträge liefert sie für ein Verständnis von individueller Bildung und institutionellem Bildungswesen? In diesem Beitrag wird dargestellt, dass es sich bei der Psychologie um eine zentrale Grundlagenwissenschaft der Bildungsforschung handelt. Einleitend wird der Begriff der psychologischen Bildungsforschung erläutert. Anschließend werden Aspekte von Persönlichkeit als Gegenstände von Bildung diskutiert; und im dritten Abschnitt wird auf psychologische Perspektiven zum Erwerb von Bildung und zu Bildungswirkungen von Unterricht und sozialen Umwelten eingegangen. In einem kurzen Ausblick werden Desiderata für zükunftige Bildungsforschung skizziert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
GÖTZ, Thomas, Anne C. FRENZEL, Reinhard PEKRUN, 2009. Psychologische Bildungsforschung. In: TIPPELT, R., ed., B. SCHMIDT, ed.. Handbuch Bildungsforschung. 2. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 71-91BibTex
@incollection{Gotz2009Psych-502, year={2009}, title={Psychologische Bildungsforschung}, edition={2}, publisher={VS, Verlag für Sozialwissenschaften}, address={Wiesbaden}, booktitle={Handbuch Bildungsforschung}, pages={71--91}, editor={Tippelt, R. and Schmidt, B.}, author={Götz, Thomas and Frenzel, Anne C. and Pekrun, Reinhard} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/502"> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/502/1/Goetz_FrenzelPekrun_2009_Psychologische_Bildungsforschung.pdf"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Was ist psychologische Bildungsforschung und welche Beiträge liefert sie für ein Verständnis von individueller Bildung und institutionellem Bildungswesen? In diesem Beitrag wird dargestellt, dass es sich bei der Psychologie um eine zentrale Grundlagenwissenschaft der Bildungsforschung handelt. Einleitend wird der Begriff der psychologischen Bildungsforschung erläutert. Anschließend werden Aspekte von Persönlichkeit als Gegenstände von Bildung diskutiert; und im dritten Abschnitt wird auf psychologische Perspektiven zum Erwerb von Bildung und zu Bildungswirkungen von Unterricht und sozialen Umwelten eingegangen. In einem kurzen Ausblick werden Desiderata für zükunftige Bildungsforschung skizziert.</dcterms:abstract> <dcterms:issued>2009</dcterms:issued> <dc:contributor>Pekrun, Reinhard</dc:contributor> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dc:creator>Pekrun, Reinhard</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:title>Psychologische Bildungsforschung</dcterms:title> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-22T17:31:41Z</dcterms:available> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dc:contributor>Frenzel, Anne C.</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:bibliographicCitation>In: Handbuch Bildungsforschung / R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.). 2., überarb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, S. 71-91</dcterms:bibliographicCitation> <dc:creator>Frenzel, Anne C.</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-22T17:31:41Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/502/1/Goetz_FrenzelPekrun_2009_Psychologische_Bildungsforschung.pdf"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/502"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja