Publikation:

Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf : Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Besa_2-rlv354y7b8ye6.pdf
Besa_2-rlv354y7b8ye6.pdfGröße: 588.43 KBDownloads: 148

Datum

2020

Autor:innen

Hinzke, Jan-Hendrik
Palowski-Göpfert, Monika

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Link zur Lizenz
oops

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

PraxisForschungLehrer*innenBildung : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung : PFLB. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. 2020, 2(5), pp. 1-5. eISSN 2629-5628. Available under: doi: 10.4119/pflb-3949

Zusammenfassung

Das Editorial bietet eine kurze Einleitung in das Themenheft „Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen“, welches Beiträge aus verschiedenen Studien präsentiert, deren thematische, theoretische oder methodische Schwerpunktsetzungen bisher im einschlägigen Diskurs eher wenig Beachtung finden. An eine Einführung in das Thema schließt sich ein Überblick über die hier versammelten Beiträge mit Blick auf ihre unterschiedlichen Fragestellungen und Zugänge an.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Gesundheit, Zufriedenheit, Belastung, Lehrer*innenbildung, Lehrer*innenberuf

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BESA, Kris-Stephen, Jan-Hendrik HINZKE, Monika PALOWSKI-GÖPFERT, 2020. Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf : Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung : PFLB. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. 2020, 2(5), pp. 1-5. eISSN 2629-5628. Available under: doi: 10.4119/pflb-3949
BibTex
@article{Besa2020-11-17Gesun-68191,
  year={2020},
  doi={10.4119/pflb-3949},
  title={Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf : Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen},
  number={5},
  volume={2},
  journal={PraxisForschungLehrer*innenBildung : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung : PFLB},
  pages={1--5},
  author={Besa, Kris-Stephen and Hinzke, Jan-Hendrik and Palowski-Göpfert, Monika}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/68191">
    <dcterms:title>Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf : Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen</dcterms:title>
    <dc:creator>Hinzke, Jan-Hendrik</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Palowski-Göpfert, Monika</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-11-14T11:01:39Z</dcterms:available>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/68191/1/Besa_2-rlv354y7b8ye6.pdf"/>
    <dc:creator>Palowski-Göpfert, Monika</dc:creator>
    <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Hinzke, Jan-Hendrik</dc:contributor>
    <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:abstract>Das Editorial bietet eine kurze Einleitung in das Themenheft „Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen“, welches Beiträge aus verschiedenen Studien präsentiert, deren thematische, theoretische oder methodische Schwerpunktsetzungen bisher im einschlägigen Diskurs eher wenig Beachtung finden. An eine Einführung in das Thema schließt sich ein Überblick über die hier versammelten Beiträge mit Blick auf ihre unterschiedlichen Fragestellungen und Zugänge an.</dcterms:abstract>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-11-14T11:01:39Z</dc:date>
    <dcterms:issued>2020-11-17</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/68191"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/68191/1/Besa_2-rlv354y7b8ye6.pdf"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen