Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf : Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Besa_2-rlv354y7b8ye6.pdf
Besa_2-rlv354y7b8ye6.pdfGröße: 588.43 KBDownloads: 31
Datum
2020
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
oops
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Das Editorial bietet eine kurze Einleitung in das Themenheft „Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen“, welches Beiträge aus verschiedenen Studien präsentiert, deren thematische, theoretische oder methodische Schwerpunktsetzungen bisher im einschlägigen Diskurs eher wenig Beachtung finden. An eine Einführung in das Thema schließt sich ein Überblick über die hier versammelten Beiträge mit Blick auf ihre unterschiedlichen Fragestellungen und Zugänge an.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Gesundheit, Zufriedenheit, Belastung, Lehrer*innenbildung, Lehrer*innenberuf
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690BESA, Kris-Stephen, Jan-Hendrik HINZKE, Monika PALOWSKI-GÖPFERT, 2020. Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf : Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung : PFLB. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. 2020, 2(5), pp. 1-5. eISSN 2629-5628. Available under: doi: 10.4119/pflb-3949
BibTex
@article{Besa2020-11-17Gesun-68191,
  year={2020},
  doi={10.4119/pflb-3949},
  title={Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf : Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen},
  number={5},
  volume={2},
  journal={PraxisForschungLehrer*innenBildung : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung : PFLB},
  pages={1--5},
  author={Besa, Kris-Stephen and Hinzke, Jan-Hendrik and Palowski-Göpfert, Monika}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/68191">
    <dcterms:title>Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf : Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen</dcterms:title>
    <dc:creator>Hinzke, Jan-Hendrik</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Palowski-Göpfert, Monika</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-11-14T11:01:39Z</dcterms:available>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/68191/1/Besa_2-rlv354y7b8ye6.pdf"/>
    <dc:creator>Palowski-Göpfert, Monika</dc:creator>
    <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Hinzke, Jan-Hendrik</dc:contributor>
    <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:abstract>Das Editorial bietet eine kurze Einleitung in das Themenheft „Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen“, welches Beiträge aus verschiedenen Studien präsentiert, deren thematische, theoretische oder methodische Schwerpunktsetzungen bisher im einschlägigen Diskurs eher wenig Beachtung finden. An eine Einführung in das Thema schließt sich ein Überblick über die hier versammelten Beiträge mit Blick auf ihre unterschiedlichen Fragestellungen und Zugänge an.</dcterms:abstract>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-11-14T11:01:39Z</dc:date>
    <dcterms:issued>2020-11-17</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/68191"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/68191/1/Besa_2-rlv354y7b8ye6.pdf"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen