Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2020
Autor:innen
König, Johannes
Rothland, Martin
Blömeke, Sigrid
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
CRAMER, Colin, Hrsg., Johannes KÖNIG, Hrsg., Martin ROTHLAND, Hrsg. und andere. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, S. 11-18. utb. 5473. ISBN 978-3-8252-5473-5. Verfügbar unter: doi: 10.35468/hblb2020-vorwort
Zusammenfassung

Mit dem Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung legen wir eine umfassende Darstellung forschungsbasierten Wissens zur (institutionalisierten) Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, ihrer Geschichte und ihren herausfordernden Bedingungen, ihrer unterschiedlichen Ansätze, Komponenten, Konzepte und Methoden sowie zu den an ihr beteiligten Akteurinnen und Akteuren in einer Neuausgabe vor. Im Folgenden stellen wir zunächst das Profil des Handbuches vor, um anschließend die Systematik und den Inhalt des Bandes einzuführen und unseren Dank gegenüber all jenen auszusprechen, die zur Entstehung dieser Neuausgabe des Handbuches Lehrerinnen. und Lehrerbildung beigetragen haben.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690CRAMER, Colin, Johannes KÖNIG, Martin ROTHLAND, Sigrid BLÖMEKE, 2020. Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: CRAMER, Colin, Hrsg., Johannes KÖNIG, Hrsg., Martin ROTHLAND, Hrsg. und andere. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, S. 11-18. utb. 5473. ISBN 978-3-8252-5473-5. Verfügbar unter: doi: 10.35468/hblb2020-vorwort
BibTex
@incollection{Cramer2020Einfu-71221,
  year={2020},
  doi={10.35468/hblb2020-vorwort},
  title={Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung},
  number={5473},
  isbn={978-3-8252-5473-5},
  publisher={Julius Klinkhardt},
  address={Bad Heilbrunn},
  series={utb},
  booktitle={Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung},
  pages={11--18},
  editor={Cramer, Colin and König, Johannes and Rothland, Martin},
  author={Cramer, Colin and König, Johannes and Rothland, Martin and Blömeke, Sigrid}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71221">
    <dc:creator>König, Johannes</dc:creator>
    <dc:creator>Blömeke, Sigrid</dc:creator>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dc:creator>Rothland, Martin</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T16:21:03Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2020</dcterms:issued>
    <dcterms:title>Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung</dcterms:title>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71221"/>
    <dc:contributor>Blömeke, Sigrid</dc:contributor>
    <dc:contributor>Rothland, Martin</dc:contributor>
    <dcterms:abstract>Mit dem Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung legen wir eine umfassende Darstellung forschungsbasierten Wissens zur (institutionalisierten) Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, ihrer Geschichte und ihren herausfordernden Bedingungen, ihrer unterschiedlichen Ansätze, Komponenten, Konzepte und Methoden sowie zu den an ihr beteiligten Akteurinnen und Akteuren in einer Neuausgabe vor. Im Folgenden stellen wir zunächst das Profil des Handbuches vor, um anschließend die Systematik und den Inhalt des Bandes einzuführen und unseren Dank gegenüber all jenen auszusprechen, die zur Entstehung dieser Neuausgabe des Handbuches Lehrerinnen. und Lehrerbildung beigetragen haben.</dcterms:abstract>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>König, Johannes</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T16:21:03Z</dc:date>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen