Publikation:

Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2020

Autor:innen

König, Johannes
Rothland, Martin
Blömeke, Sigrid

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

CRAMER, Colin, Hrsg., Johannes KÖNIG, Hrsg., Martin ROTHLAND, Hrsg. und andere. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, S. 11-18. utb. 5473. ISBN 978-3-8252-5473-5. Verfügbar unter: doi: 10.35468/hblb2020-vorwort

Zusammenfassung

Mit dem Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung legen wir eine umfassende Darstellung forschungsbasierten Wissens zur (institutionalisierten) Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, ihrer Geschichte und ihren herausfordernden Bedingungen, ihrer unterschiedlichen Ansätze, Komponenten, Konzepte und Methoden sowie zu den an ihr beteiligten Akteurinnen und Akteuren in einer Neuausgabe vor. Im Folgenden stellen wir zunächst das Profil des Handbuches vor, um anschließend die Systematik und den Inhalt des Bandes einzuführen und unseren Dank gegenüber all jenen auszusprechen, die zur Entstehung dieser Neuausgabe des Handbuches Lehrerinnen. und Lehrerbildung beigetragen haben.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, Johannes KÖNIG, Martin ROTHLAND, Sigrid BLÖMEKE, 2020. Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: CRAMER, Colin, Hrsg., Johannes KÖNIG, Hrsg., Martin ROTHLAND, Hrsg. und andere. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, S. 11-18. utb. 5473. ISBN 978-3-8252-5473-5. Verfügbar unter: doi: 10.35468/hblb2020-vorwort
BibTex
@incollection{Cramer2020Einfu-71221,
  year={2020},
  doi={10.35468/hblb2020-vorwort},
  title={Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung},
  number={5473},
  isbn={978-3-8252-5473-5},
  publisher={Julius Klinkhardt},
  address={Bad Heilbrunn},
  series={utb},
  booktitle={Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung},
  pages={11--18},
  editor={Cramer, Colin and König, Johannes and Rothland, Martin},
  author={Cramer, Colin and König, Johannes and Rothland, Martin and Blömeke, Sigrid}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71221">
    <dc:creator>König, Johannes</dc:creator>
    <dc:creator>Blömeke, Sigrid</dc:creator>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dc:creator>Rothland, Martin</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T16:21:03Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2020</dcterms:issued>
    <dcterms:title>Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung</dcterms:title>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71221"/>
    <dc:contributor>Blömeke, Sigrid</dc:contributor>
    <dc:contributor>Rothland, Martin</dc:contributor>
    <dcterms:abstract>Mit dem Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung legen wir eine umfassende Darstellung forschungsbasierten Wissens zur (institutionalisierten) Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, ihrer Geschichte und ihren herausfordernden Bedingungen, ihrer unterschiedlichen Ansätze, Komponenten, Konzepte und Methoden sowie zu den an ihr beteiligten Akteurinnen und Akteuren in einer Neuausgabe vor. Im Folgenden stellen wir zunächst das Profil des Handbuches vor, um anschließend die Systematik und den Inhalt des Bandes einzuführen und unseren Dank gegenüber all jenen auszusprechen, die zur Entstehung dieser Neuausgabe des Handbuches Lehrerinnen. und Lehrerbildung beigetragen haben.</dcterms:abstract>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>König, Johannes</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T16:21:03Z</dc:date>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen