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Schulwahl und Schulwettbewerb im dualen System : zur Aufhebung der Berufsschulbezirke in Nordrhein-Westfalen

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Datum

2014

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978-3-658-05623-0
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Verlag

Wiesbaden : Springer VS

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Projekt

Open Access-Veröffentlichung
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Publikationstyp
Dissertation
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Zusammenfassung

Kathrin Breuing untersucht im Rahmen einer empirischen Studie die Auswirkungen der 2008 in NRW eingeführten freien Schulwahl im dualen System. Ausgehend von einem interdisziplinär entwickelten Modell zur freien Berufsschulwahl rekonstruiert die Autorin den Gesetzgebungsprozess zu der bundesweit bislang einmaligen Bildungsreform und eruiert im Rahmen einer Interview- und Fragebogenstudie die Einschätzungen von Berufsbildungsexperten sowie das Reaktionsverhalten von Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, welche Chancen und Risiken von einer durch unternehmerische (statt durch elterliche) Interessen beeinflussten Schulwahlkonstellation ausgehen und welche Spannungsfelder sich angesichts der durch die Öffnung der Schulbezirke forcierten Wettbewerbsorientierung im dualen System eröffnen. Das Design der Untersuchung folgt einem mehrperspektivischen Ansatz und verknüpft qualitative und quantitative Forschungsmethoden.

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Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
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Forschungsvorhaben

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Zitieren

ISO 690HUBER, Kathrin, 2014. Schulwahl und Schulwettbewerb im dualen System : zur Aufhebung der Berufsschulbezirke in Nordrhein-Westfalen [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz. Wiesbaden : Springer VS. ISBN 978-3-658-05623-0
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Prüfungsdatum der Dissertation

October 15, 2013
Hochschulschriftenvermerk
Konstanz, Univ., Diss., 2013
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Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
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