Schulwahl und Schulwettbewerb im dualen System : zur Aufhebung der Berufsschulbezirke in Nordrhein-Westfalen

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Datum
2014
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ISBN
978-3-658-05623-0
Bibliografische Daten
Verlag
Wiesbaden : Springer VS
Schriftenreihe
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Projekt
Open Access-Veröffentlichung
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Gesperrt bis
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Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Dissertation
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Kathrin Breuing untersucht im Rahmen einer empirischen Studie die Auswirkungen der 2008 in NRW eingeführten freien Schulwahl im dualen System. Ausgehend von einem interdisziplinär entwickelten Modell zur freien Berufsschulwahl rekonstruiert die Autorin den Gesetzgebungsprozess zu der bundesweit bislang einmaligen Bildungsreform und eruiert im Rahmen einer Interview- und Fragebogenstudie die Einschätzungen von Berufsbildungsexperten sowie das Reaktionsverhalten von Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, welche Chancen und Risiken von einer durch unternehmerische (statt durch elterliche) Interessen beeinflussten Schulwahlkonstellation ausgehen und welche Spannungsfelder sich angesichts der durch die Öffnung der Schulbezirke forcierten Wettbewerbsorientierung im dualen System eröffnen. Das Design der Untersuchung folgt einem mehrperspektivischen Ansatz und verknüpft qualitative und quantitative Forschungsmethoden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
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Zitieren
ISO 690HUBER, Kathrin, 2014. Schulwahl und Schulwettbewerb im dualen System : zur Aufhebung der Berufsschulbezirke in Nordrhein-Westfalen [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz. Wiesbaden : Springer VS. ISBN 978-3-658-05623-0
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Interner Vermerk
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Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
October 15, 2013
Hochschulschriftenvermerk
Konstanz, Univ., Diss., 2013
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
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