Publikation:

Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf : Zur Inkohärenz von Professionstheorie und Überzeugungen von Lehrpersonen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2023

Autor:innen

Groß Ophoff, Jana
Schreiber, Felix

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Pädagogik. Beltz Juventa. 2023, 69(1), S. 67-87. ISSN 0044-3247. Verfügbar unter: doi: 10.3262/zp2301067

Zusammenfassung

Professionstheoretisch wird Professionalität von Lehrpersonen verschieden modelliert. Ob Lehrpersonen im Beruf theoriekonforme Überzeugungen zu Professionalität haben, oder ob sie eigene Sichtweisen auf Professionalität entwickeln, ist bislang ungeklärt. Diese Frage wird durch Entwicklung und Anwendung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zu Professionalität in einer repräsentativen Stichprobe untersucht. Nach faktorenanalytischer Prüfung der Dimensionalität theoretisch abgeleiteter Items bewähren sich die zu erwartenden vier Dimensionen empirisch nicht. Stattdessen lassen sich explorativ drei Dimensionen von Überzeugungen identifizieren: Professionalität als (1) schulisches Handeln, als (2) Anwendbarkeit von Wissen und Können sowie als (3) reflexive Haltung. Die zweite Dimension erfährt die größte Zustimmung. Implikationen für das Verhältnis akademisch-habitueller und schulisch-handlungsbezogener Überzeugungen zu Professionalität werden diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Professionalität, Professionalism, Kohärenz, Lehrperson, Teaching Profession, Überzeugungen, Teacher, Beliefs, Lehrerinnen- und Lehrerberuf, Coherence

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, Jana GROSS OPHOFF, Felix SCHREIBER, 2023. Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf : Zur Inkohärenz von Professionstheorie und Überzeugungen von Lehrpersonen. In: Zeitschrift für Pädagogik. Beltz Juventa. 2023, 69(1), S. 67-87. ISSN 0044-3247. Verfügbar unter: doi: 10.3262/zp2301067
BibTex
@article{Cramer2023-01-25Profe-71263,
  year={2023},
  doi={10.3262/zp2301067},
  title={Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf : Zur Inkohärenz von Professionstheorie und Überzeugungen von Lehrpersonen},
  number={1},
  volume={69},
  issn={0044-3247},
  journal={Zeitschrift für Pädagogik},
  pages={67--87},
  author={Cramer, Colin and Groß Ophoff, Jana and Schreiber, Felix}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71263">
    <dc:contributor>Schreiber, Felix</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-14T10:23:42Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Groß Ophoff, Jana</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2023-01-25</dcterms:issued>
    <dc:creator>Schreiber, Felix</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-14T10:23:42Z</dc:date>
    <dcterms:title>Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf : Zur Inkohärenz von Professionstheorie und Überzeugungen von Lehrpersonen</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:abstract>Professionstheoretisch wird Professionalität von Lehrpersonen verschieden modelliert. Ob Lehrpersonen im Beruf theoriekonforme Überzeugungen zu Professionalität haben, oder ob sie eigene Sichtweisen auf Professionalität entwickeln, ist bislang ungeklärt. Diese Frage wird durch Entwicklung und Anwendung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zu Professionalität in einer repräsentativen Stichprobe untersucht. Nach faktorenanalytischer Prüfung der Dimensionalität theoretisch abgeleiteter Items bewähren sich die zu erwartenden vier Dimensionen empirisch nicht. Stattdessen lassen sich explorativ drei Dimensionen von Überzeugungen identifizieren: Professionalität als (1) schulisches Handeln, als (2) Anwendbarkeit von Wissen und Können sowie als (3) reflexive Haltung. Die zweite Dimension erfährt die größte Zustimmung. Implikationen für das Verhältnis akademisch-habitueller und schulisch-handlungsbezogener Überzeugungen zu Professionalität werden diskutiert.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71263"/>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dc:contributor>Groß Ophoff, Jana</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen