Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf : Zur Inkohärenz von Professionstheorie und Überzeugungen von Lehrpersonen

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2023
Autor:innen
Groß Ophoff, Jana
Schreiber, Felix
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für Pädagogik. Beltz Juventa. 2023, 69(1), S. 67-87. ISSN 0044-3247. Verfügbar unter: doi: 10.3262/zp2301067
Zusammenfassung

Professionstheoretisch wird Professionalität von Lehrpersonen verschieden modelliert. Ob Lehrpersonen im Beruf theoriekonforme Überzeugungen zu Professionalität haben, oder ob sie eigene Sichtweisen auf Professionalität entwickeln, ist bislang ungeklärt. Diese Frage wird durch Entwicklung und Anwendung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zu Professionalität in einer repräsentativen Stichprobe untersucht. Nach faktorenanalytischer Prüfung der Dimensionalität theoretisch abgeleiteter Items bewähren sich die zu erwartenden vier Dimensionen empirisch nicht. Stattdessen lassen sich explorativ drei Dimensionen von Überzeugungen identifizieren: Professionalität als (1) schulisches Handeln, als (2) Anwendbarkeit von Wissen und Können sowie als (3) reflexive Haltung. Die zweite Dimension erfährt die größte Zustimmung. Implikationen für das Verhältnis akademisch-habitueller und schulisch-handlungsbezogener Überzeugungen zu Professionalität werden diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Professionalität, Professionalism, Kohärenz, Lehrperson, Teaching Profession, Überzeugungen, Teacher, Beliefs, Lehrerinnen- und Lehrerberuf, Coherence
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690CRAMER, Colin, Jana GROSS OPHOFF, Felix SCHREIBER, 2023. Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf : Zur Inkohärenz von Professionstheorie und Überzeugungen von Lehrpersonen. In: Zeitschrift für Pädagogik. Beltz Juventa. 2023, 69(1), S. 67-87. ISSN 0044-3247. Verfügbar unter: doi: 10.3262/zp2301067
BibTex
@article{Cramer2023-01-25Profe-71263,
  year={2023},
  doi={10.3262/zp2301067},
  title={Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf : Zur Inkohärenz von Professionstheorie und Überzeugungen von Lehrpersonen},
  number={1},
  volume={69},
  issn={0044-3247},
  journal={Zeitschrift für Pädagogik},
  pages={67--87},
  author={Cramer, Colin and Groß Ophoff, Jana and Schreiber, Felix}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71263">
    <dc:contributor>Schreiber, Felix</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-14T10:23:42Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Groß Ophoff, Jana</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2023-01-25</dcterms:issued>
    <dc:creator>Schreiber, Felix</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-14T10:23:42Z</dc:date>
    <dcterms:title>Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf : Zur Inkohärenz von Professionstheorie und Überzeugungen von Lehrpersonen</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:abstract>Professionstheoretisch wird Professionalität von Lehrpersonen verschieden modelliert. Ob Lehrpersonen im Beruf theoriekonforme Überzeugungen zu Professionalität haben, oder ob sie eigene Sichtweisen auf Professionalität entwickeln, ist bislang ungeklärt. Diese Frage wird durch Entwicklung und Anwendung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zu Professionalität in einer repräsentativen Stichprobe untersucht. Nach faktorenanalytischer Prüfung der Dimensionalität theoretisch abgeleiteter Items bewähren sich die zu erwartenden vier Dimensionen empirisch nicht. Stattdessen lassen sich explorativ drei Dimensionen von Überzeugungen identifizieren: Professionalität als (1) schulisches Handeln, als (2) Anwendbarkeit von Wissen und Können sowie als (3) reflexive Haltung. Die zweite Dimension erfährt die größte Zustimmung. Implikationen für das Verhältnis akademisch-habitueller und schulisch-handlungsbezogener Überzeugungen zu Professionalität werden diskutiert.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71263"/>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dc:contributor>Groß Ophoff, Jana</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen