Nachfrage und Auslastung von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Effekte struktureller und inhaltlicher Angebotsmerkmale

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Johannmeyer_2-u6bfh2iuz1dy2.pdf
Johannmeyer_2-u6bfh2iuz1dy2.pdfGröße: 776.01 KBDownloads: 2
Datum
2021
Autor:innen
Johannmeyer, Karen
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Hybrid
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. Springer. 2021, 24(5), S. 1183-1204. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Verfügbar unter: doi: 10.1007/s11618-021-01030-7
Zusammenfassung

Fortbildungen kommt in der berufslebenslangen Professionalisierung von Lehrpersonen eine wichtige Funktion zu. Bislang wurde primär zu deren Wirksamkeit oder zu Merkmalen der Teilnehmenden geforscht. Das Angebot an Fortbildungen wurde kaum untersucht und steht im Fokus dieser Studie: Strukturelle sowie inhaltliche Merkmale der Fortbildungen werden beschrieben und empirische Zusammenhänge mit deren Nachfrage und Auslastung hergestellt. Die Datengrundlage bilden Ausschreibungen von N  = 6240 regionalen, schulexternen Fortbildungen, die im Zeitraum eines Jahres unter Verantwortung des Kultusministeriums in Baden-Württemberg angeboten wurden. Ausgehend von inhaltsanalytischen Kodierungen der Angebotsbeschreibungen wird regressionsanalytisch gezeigt, dass eine höhere Nachfrage sowie Auslastung nicht nur durch die Dauer der Fortbildungen, sondern auch durch deren Fachbezug sowie deren Inhalte erklärt werden können. Implikationen für die Fortbildungsplanung und für weitere Forschung werden diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Continuing education plays an important role in the professionalization of teachers. Whereas past studies have focused on the effectiveness of professional development programs, little attention has been paid to the structure and content of the programs themselves. In this study structural and content-related features of professional development courses are described, and empirical correlations with demand and participation rate are established. The analyses are based on a dataset with descriptions of N= 6240 professional development courses offered for all teachers during the course of one year under the responsibility of the ministry of education and cultural affairs in Baden-Wuerttemberg, Germany. Based on a content analysis of the course descriptions, a regression analysis shows that a higher demand and participation rate can not only be explained by the duration of the courses, but also by the subjects and the topics they address. Lastly, possible implications for the planning of professional development courses and for further research are discussed.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Angebot, Nachfrage
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690JOHANNMEYER, Karen, Colin CRAMER, 2021. Nachfrage und Auslastung von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Effekte struktureller und inhaltlicher Angebotsmerkmale. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. Springer. 2021, 24(5), S. 1183-1204. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Verfügbar unter: doi: 10.1007/s11618-021-01030-7
BibTex
@article{Johannmeyer2021-10Nachf-71286,
  year={2021},
  doi={10.1007/s11618-021-01030-7},
  title={Nachfrage und Auslastung von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Effekte struktureller und inhaltlicher Angebotsmerkmale},
  number={5},
  volume={24},
  issn={1434-663X},
  journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE},
  pages={1183--1204},
  author={Johannmeyer, Karen and Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71286">
    <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights>
    <dcterms:title>Nachfrage und Auslastung von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Effekte struktureller und inhaltlicher Angebotsmerkmale</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71286/4/Johannmeyer_2-u6bfh2iuz1dy2.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-15T11:00:33Z</dc:date>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71286/4/Johannmeyer_2-u6bfh2iuz1dy2.pdf"/>
    <dcterms:abstract>Fortbildungen kommt in der berufslebenslangen Professionalisierung von Lehrpersonen eine wichtige Funktion zu. Bislang wurde primär zu deren Wirksamkeit oder zu Merkmalen der Teilnehmenden geforscht. Das Angebot an Fortbildungen wurde kaum untersucht und steht im Fokus dieser Studie: Strukturelle sowie inhaltliche Merkmale der Fortbildungen werden beschrieben und empirische Zusammenhänge mit deren Nachfrage und Auslastung hergestellt. Die Datengrundlage bilden Ausschreibungen von N  = 6240 regionalen, schulexternen Fortbildungen, die im Zeitraum eines Jahres unter Verantwortung des Kultusministeriums in Baden-Württemberg angeboten wurden. Ausgehend von inhaltsanalytischen Kodierungen der Angebotsbeschreibungen wird regressionsanalytisch gezeigt, dass eine höhere Nachfrage sowie Auslastung nicht nur durch die Dauer der Fortbildungen, sondern auch durch deren Fachbezug sowie deren Inhalte erklärt werden können. Implikationen für die Fortbildungsplanung und für weitere Forschung werden diskutiert.</dcterms:abstract>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Johannmeyer, Karen</dc:contributor>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2021-10</dcterms:issued>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-15T11:00:33Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Johannmeyer, Karen</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71286"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen