Blended Museum
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Zusammenfassung
Innerhalb der Bildungsinstitution Museum entstehen durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) neue Möglichkeiten der Informationsvermittlung. Im Blended Museum wird versucht, virtuelle und reale Präsentationsformen miteinander zu vermischen. Dies ermöglicht hybride Vermittlungsstrategien, die neue und vor allem vielfältigere Besuchererfahrungen erlauben, als dies mit konventionellen Hilfsmitteln möglich ist. Aus dem Ansatz des Blended Museum lassen folgende Forschungsschwerpunkte ableiten, welche in diesem Beitrag näher betrachtet werden: Gestaltung einer einheitlichen Informationsarchitektur, Vermischung von realen Objekten und virtuellen Inhalten, soziale Interaktion, personalisierte Inhalte, Rollen der externen Wissensvermittlung und interdisziplinärer Gestaltungsprozess.
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ISO 690
KLINKHAMMER, Daniel, Harald REITERER, 2017. Blended Museum. 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik : Informatik 2017. Chemnitz, 25. Sept. 2017 - 29. Sept. 2017. In: EIBL, Maximilian, ed., Martin GAEDKE, ed.. 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik : Informatik 2017. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2017, pp. 553-565. GI-Edition : Proceedings, Lecture Notes in Informatics. 275. ISSN 1617-5468. ISBN 978-3-88579-669-5. Available under: doi: 10.18420/in2017_51BibTex
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