Publikation:

Nonverbale Problemlösefähigkeiten bei 2 - 3jährigen sprachentwicklungsverzögerten und entwicklungsunauffälligen Kindern

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Augstein_Dipl.pdf
Augstein_Dipl.pdfGröße: 879.74 KBDownloads: 750

Datum

2005

Autor:innen

Augstein, Sabine

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Nonverbal problem solving abilities in 2 - 3 year-old language-impaired and normally developing children
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

Sprachentwicklungsverzögerte Kinder und entwicklungsunauffällige Kinder werden mit verschiedenen sprachlichen und nichtsprachlichen Aufgaben untersucht. Im Besonderen interessierten die Leistungen in einer Formerkennungsaufgabe unter verschiedenen wahrnehmungsmässigen Bedingungen (unimodal und bimodal). Die entwicklungsunauffälligen Kinder zeigten in beiden Aufgaben gleich gute Leistungen (Deckeneffekt). Bei den sprachentwicklungsverzögerten Kindern konnte der angenommene Unterschied zwischen beiden Bedingungen gezeigt werden. Diese Gruppe zeigte schlechtere Leistungen unter bimodalen Bedingungen. Es werden mögliche Gründe für die unterschiedlichen Leistungen diskutiert (Mangel in der Informationssuche).

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

nonverbale Leistungen, Language impairment, haptic perception, problem solving, nonverbal performance

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690AUGSTEIN, Sabine, 2005. Nonverbale Problemlösefähigkeiten bei 2 - 3jährigen sprachentwicklungsverzögerten und entwicklungsunauffälligen Kindern [Master thesis]
BibTex
@mastersthesis{Augstein2005Nonve-10861,
  year={2005},
  title={Nonverbale Problemlösefähigkeiten bei 2 - 3jährigen sprachentwicklungsverzögerten und entwicklungsunauffälligen Kindern},
  author={Augstein, Sabine}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10861">
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:23:17Z</dcterms:available>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10861"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Sprachentwicklungsverzögerte Kinder und entwicklungsunauffällige Kinder werden mit verschiedenen sprachlichen und nichtsprachlichen Aufgaben untersucht. Im Besonderen interessierten die Leistungen in einer Formerkennungsaufgabe unter verschiedenen wahrnehmungsmässigen Bedingungen (unimodal und bimodal). Die entwicklungsunauffälligen Kinder zeigten in beiden Aufgaben gleich gute Leistungen (Deckeneffekt). Bei den sprachentwicklungsverzögerten Kindern konnte der angenommene Unterschied zwischen beiden Bedingungen gezeigt werden. Diese Gruppe zeigte schlechtere Leistungen unter bimodalen Bedingungen. Es werden mögliche Gründe für die unterschiedlichen Leistungen diskutiert (Mangel in der Informationssuche).</dcterms:abstract>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10861/1/Augstein_Dipl.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:alternative>Nonverbal problem solving abilities in 2 - 3 year-old language-impaired and normally developing children</dcterms:alternative>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:23:17Z</dc:date>
    <dcterms:title>Nonverbale Problemlösefähigkeiten bei 2 - 3jährigen sprachentwicklungsverzögerten und entwicklungsunauffälligen Kindern</dcterms:title>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10861/1/Augstein_Dipl.pdf"/>
    <dc:creator>Augstein, Sabine</dc:creator>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Augstein, Sabine</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen