Nonverbale Problemlösefähigkeiten bei 2 - 3jährigen sprachentwicklungsverzögerten und entwicklungsunauffälligen Kindern

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Augstein_Dipl.pdf
Augstein_Dipl.pdfGröße: 879.74 KBDownloads: 722
Datum
2005
Autor:innen
Augstein, Sabine
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Nonverbal problem solving abilities in 2 - 3 year-old language-impaired and normally developing children
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Sprachentwicklungsverzögerte Kinder und entwicklungsunauffällige Kinder werden mit verschiedenen sprachlichen und nichtsprachlichen Aufgaben untersucht. Im Besonderen interessierten die Leistungen in einer Formerkennungsaufgabe unter verschiedenen wahrnehmungsmässigen Bedingungen (unimodal und bimodal). Die entwicklungsunauffälligen Kinder zeigten in beiden Aufgaben gleich gute Leistungen (Deckeneffekt). Bei den sprachentwicklungsverzögerten Kindern konnte der angenommene Unterschied zwischen beiden Bedingungen gezeigt werden. Diese Gruppe zeigte schlechtere Leistungen unter bimodalen Bedingungen. Es werden mögliche Gründe für die unterschiedlichen Leistungen diskutiert (Mangel in der Informationssuche).

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
nonverbale Leistungen, Language impairment, haptic perception, problem solving, nonverbal performance
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690AUGSTEIN, Sabine, 2005. Nonverbale Problemlösefähigkeiten bei 2 - 3jährigen sprachentwicklungsverzögerten und entwicklungsunauffälligen Kindern [Master thesis]
BibTex
@mastersthesis{Augstein2005Nonve-10861,
  year={2005},
  title={Nonverbale Problemlösefähigkeiten bei 2 - 3jährigen sprachentwicklungsverzögerten und entwicklungsunauffälligen Kindern},
  author={Augstein, Sabine}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10861">
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:23:17Z</dcterms:available>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10861"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Sprachentwicklungsverzögerte Kinder und entwicklungsunauffällige Kinder werden mit verschiedenen sprachlichen und nichtsprachlichen Aufgaben untersucht. Im Besonderen interessierten die Leistungen in einer Formerkennungsaufgabe unter verschiedenen wahrnehmungsmässigen Bedingungen (unimodal und bimodal). Die entwicklungsunauffälligen Kinder zeigten in beiden Aufgaben gleich gute Leistungen (Deckeneffekt). Bei den sprachentwicklungsverzögerten Kindern konnte der angenommene Unterschied zwischen beiden Bedingungen gezeigt werden. Diese Gruppe zeigte schlechtere Leistungen unter bimodalen Bedingungen. Es werden mögliche Gründe für die unterschiedlichen Leistungen diskutiert (Mangel in der Informationssuche).</dcterms:abstract>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10861/1/Augstein_Dipl.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:alternative>Nonverbal problem solving abilities in 2 - 3 year-old language-impaired and normally developing children</dcterms:alternative>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:23:17Z</dc:date>
    <dcterms:title>Nonverbale Problemlösefähigkeiten bei 2 - 3jährigen sprachentwicklungsverzögerten und entwicklungsunauffälligen Kindern</dcterms:title>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10861/1/Augstein_Dipl.pdf"/>
    <dc:creator>Augstein, Sabine</dc:creator>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Augstein, Sabine</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen