Publikation: Design Thinking zur Antizipation von Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz in Unterricht, Schule und Alltag
Lade...
Dateien
Datum
2024
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
HUWER, Johannes, Hrsg., Sebastian BECKER-GENSCHOW, Hrsg., Lars-Jochen THOMS, Hrsg. und andere. Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz : Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann, 2024, S. 78-81. ISBN 978-3-8309-4931-2
Zusammenfassung
Durch den Einsatz von Design Thinking lernen angehende Lehrpersonen und in der Lehrpersonenbildung tätige Dozierende, schulische und unterrichtliche Veränderungsprozesse zu antizipieren und innovative Lehr-Lernumgebungen zu gestalten. Grundlagen der Künstlichen Intelligenz werden vermittelt und durch praktische Anwendungen vertieft. Die Teilnehmenden entwickeln Lösungsansätze, testen diese und optimieren sie, wodurch sie auf ethische, rechtliche und soziale Aspekte sensibilisiert werden und lernen, sich kontinuierlich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und dabei die Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
THOMS, Lars-Jochen, Johannes HUWER, 2024. Design Thinking zur Antizipation von Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz in Unterricht, Schule und Alltag. In: HUWER, Johannes, Hrsg., Sebastian BECKER-GENSCHOW, Hrsg., Lars-Jochen THOMS, Hrsg. und andere. Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz : Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann, 2024, S. 78-81. ISBN 978-3-8309-4931-2BibTex
@incollection{Thoms2024Desig-72081, title={Design Thinking zur Antizipation von Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz in Unterricht, Schule und Alltag}, year={2024}, isbn={978-3-8309-4931-2}, address={Münster}, publisher={Waxmann}, booktitle={Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz : Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften}, pages={78--81}, editor={Huwer, Johannes and Becker-Genschow, Sebastian and Thoms, Lars-Jochen}, author={Thoms, Lars-Jochen and Huwer, Johannes} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/72081"> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/72081/4/Thoms_2-v46ejarbjtg69.pdf"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor> <dc:creator>Thoms, Lars-Jochen</dc:creator> <dcterms:title>Design Thinking zur Antizipation von Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz in Unterricht, Schule und Alltag</dcterms:title> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:issued>2024</dcterms:issued> <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:abstract>Durch den Einsatz von Design Thinking lernen angehende Lehrpersonen und in der Lehrpersonenbildung tätige Dozierende, schulische und unterrichtliche Veränderungsprozesse zu antizipieren und innovative Lehr-Lernumgebungen zu gestalten. Grundlagen der Künstlichen Intelligenz werden vermittelt und durch praktische Anwendungen vertieft. Die Teilnehmenden entwickeln Lösungsansätze, testen diese und optimieren sie, wodurch sie auf ethische, rechtliche und soziale Aspekte sensibilisiert werden und lernen, sich kontinuierlich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und dabei die Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen.</dcterms:abstract> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-01-28T13:35:43Z</dcterms:available> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/72081/4/Thoms_2-v46ejarbjtg69.pdf"/> <dc:language>deu</dc:language> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/72081"/> <dc:contributor>Thoms, Lars-Jochen</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-01-28T13:35:43Z</dc:date> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja