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Lautsprachunterstützende Gebärden in der UK : Kulturkapsel(n) und die beginnende Wirkung von Grenzobjekten

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Zeitschriftenartikel
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Erschienen in

UK & Forschung. 2015(5), pp. 4-10

Zusammenfassung

Wandel und Kontinuität, Kultur und Individuum, Wissen und Handeln, Mensch und Technologie – diese Spannungsbögen sind in sich komplex und stets miteinander verwoben, wenn es um Prozesse der Verstetigung und Infragestellung von Standards geht. Die kulturanthropologische und wissenssoziologische Forschung arbeitet mit diversen analytischen Konzepten zur Durchdringung solcher multifaktorieller Dickichte. Die Positionierung und Nutzung verschiedener Sammlungen lautsprachunterstützender Gebärden (LUG) für Menschen mit geistiger Behinderung ist ein solches sozio-technologisches Dickicht. Die Kombination zweier Konzepte - epistemische Kulturen (Knorr Cetina 1999) und Grenzobjekte (boundary objects) (Bowker und Star 1999; Star 2010) – kann zum besseren Verständnis der (Eigen)Dynamiken dieses Feldes verhelfen. Beide Konzepte entspringen einer langjährigen, fallvergleichenden und qualitativ forschenden Tradition der Science and Technology Studies (STS). Die Entstehung des Mosaiks von Gebärdensammlungen für Menschen mit geistiger Behinderung zeigt sich aus dieser Sicht als ein geradezu typisches Fallbeispiel einer Entwicklung heterogener Standards, welche nicht konfliktfrei ist und dennoch verbindend wirkende Grenzobjekte birgt.

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Fachgebiet (DDC)
360 Soziale Probleme, Sozialarbeit

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Konferenz

Rezension
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Zitieren

ISO 690SCHMIDT-PFISTER, Diana, 2015. Lautsprachunterstützende Gebärden in der UK : Kulturkapsel(n) und die beginnende Wirkung von Grenzobjekten. In: UK & Forschung. 2015(5), pp. 4-10
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