Publikation: Fremd- und Selbstbilder in der spanischen Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit
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Zusammenfassung
Unlike any other European country medieval Spain can serve as a role model for the exemplary co-existence of a multi-ethnic society of Jews, Moors and Christians.
But Spain is not only known for its medieval cultural ascendancy which had flourished on the basis of this complex and heterogeneous social structure. It is also an example of an early modern state marked by inquisition and uniformism which did its utmost to banish the other from social life. The transformation from a unique European cultural diversity towards a normative uniformity took hardly more than 150 years.
This development is most clearly apparent in the relationship of alterities. Therefore, the perception and depiction of the other can be regarded as an indicator of the different phases of Spanish ethnogenesis.
Against this thematic background the thesis on hand is concerned with analysing the paradigms of alien perception in the literature of the Convivencia (Alfonso X, Código de las Siete Partidas; Berceo, Milagros de Nuestra Señora; Juan Ruiz, Libro de buen amor), an epoch marked by mass conversions (Vicent Ferrer, Sermons) and the emergence of the ideology of Casticismo (Sarmiento: Sentencia-Estatuto; García de Mora, El Memorial; El Alboraique; Reyes Católicos, Edicto de la expulsión de los judíos).
Furthermore, four texts from early colonial literature will be analysed and interpreted with reference to the phases of Spanish ethnogenesis, in order to achieve a wider perspective (Colón, Diario de a bordo; Cortés, Cartas de relación; Las Casas, Apología; Sepúlveda, Apología; Nuñez Cabeza de Vaca, Los Naufragios).
Within this analysis, special attention will be paid to the various codes used for constructing alterities, while focussing on the mechanism which these constructions are based on.
The gradual transformation of the image of the other underlines the emergence of the Caticismo ideology over centuries, a process fundamentally changing the relationship between identity and alterity.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Wie kaum in einem anderen europäischen Land gilt das spanische Mittelalter durch das Zusammenleben der drei ethnischen Gruppen der Juden, Mauren und Christen heute noch als exemplarisches Modell einer multiethnischen Gesellschaft.
Doch ist Spanien nicht nur als das Land berühmt, das im Mittelalter gerade aufgrund der multiethnischen Gesellschaftsstruktur eine höchste kulturelle Blüte erreichen konnte, sondern steht auch als exemplarisches Beispiel für einen durch Inquisition und Uniformismus geprägten frühneuzeitlichen Staat, der mit allen Mitteln das Fremde aus dem Inneren der Gesellschaft verbannt. In kaum mehr als 150 Jahren findet diese drastische Veränderung von einer in Europa einzigartigen kulturellen Vielfalt hin zu einer normierten Einheitskultur statt.
Diese Entwicklung manifestiert sich am deutlichsten in der Beziehung zu den Alteritäten. Die Fremdwahrnehmung und -darstellung kann somit als Indikator für die verschiedenen Phasen der spanischen Ethnogenese betrachtet werden.
Auf dem Hintergrund dieser Problematik steht im Zentrum der vorliegenden Arbeit die Analyse der Paradigmen der Fremdwahrnehmung in Texten aus der Zeit der Convivencia (Alfonso X, Código de las Siete Partidas; Berceo, Milagros de Nuestra Señora; Juan Ruiz, Libro de buen amor) , der Epoche der Massenkonversionen (Vicent Ferrer, Sermons) und der Entstehungszeit der Ideologie des Casticismo (Sarmiento: Sentencia-Estatuto; García de Mora, El Memorial; El Alboraique; Reyes Católicos, Edicto de la expulsión de los judíos). Im Sinne einer Perspektivenerweiterung werden abschließend vier Texte aus dem Bereich der frühen Kolonisationsliteratur analysiert, die jeweils im Zusammenhang mit den Phasen der spanischen Ethnogenese gedeutet werden (Colón, Diario de a bordo; Cortés, Cartas de relación; Las Casas, Apología; Sepúlveda, Apología; Nuñez Cabeza de Vaca, Los Naufragios).
Im Zentrum stehen hierbei einerseits die jeweiligen Codes der Alteritätskonstruktionen und andererseits die diesen Konstruktionen zugrunde liegenden Mechanismen. Die prozesshafte Veränderung der Fremdbilder unterstreicht, dass die Ideologie des Casticismo auf einer jahrhundertelangen Entwicklung basiert, in der sich das Verhältnis zwischen Identität und Alterität grundlegend verändert.
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ISO 690
KRÜMMER, Anne, 2005. Fremd- und Selbstbilder in der spanischen Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit [Dissertation]. Konstanz: University of KonstanzBibTex
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