Föderalismusprinzip in der beruflichen Bildung : Bestandsaufnahme und Reformdiskussionen
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Zusammenfassung
Dem deutschen Berufsausbildungssystem werden derzeitig immanente Schwächen und Reformbedarf attestiert. Diese Arbeit fokussiert das deutsche Berufsausbildungssystem unter dem Blickwinkel des Föderalismusprinzips. Grundlegende föderale Charakteristika werden aufgezeigt und unter Betrachtung des deutschen Staatssystems erklärt. Insbesondere soll dem Betrachter der föderale Aufbau und Charakter des deutschen Berufsausbildungssystems dargestellt werden. Hierfür werden ausgewählte Institutionen der Berufsbildung herangezogen.
In einem zweiten Abschnitt wird diese Bestandsaufnahme einer kritischen Betrachtung unterzogen, indem Systemschwächen aufgezeigt werden. Dies wird mit Hilfe der Reformforderungen von verschiedenen Gruppierungen dargestellt. Analog zu der Bestandsaufnahme wird zuerst die allgemeine Föderalismusdebatte aufgegriffen, um in einem zweiten Schritt die Reformvorschläge in der Berufsausbildung zu durchleuchten. Hierbei spielen vor allem Kompetenzverlagerungen zugunsten der Länder eine Rolle, die durch eine Minderung des Mitspracherechts im Bundestag erreicht werden soll.
Innerhalb der Berufsausbildung ist die Debatte noch nicht soweit fortgeschritten, wie in der allgemeinen Diskussion.
Diese Arbeit soll diesen Umstand aufzeigen und gleichzeitig eine Diskussion anregen, die von jedweden Ideologien und Gruppenparadigmen frei ist.
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ISO 690
RÄDLE, Thomas, 2004. Föderalismusprinzip in der beruflichen Bildung : Bestandsaufnahme und Reformdiskussionen [Master thesis]BibTex
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