Die Implementierung neuer Konzepte zur Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden : Herausforderungen und Chancen aus organisationstheoretischer Perspektive
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Im Zuge der aktuellen Flüchtlingswelle ist auch die Bildungspolitik gefordert. Es werden umfassende Programme zur Beschulung von (minderjährigen) Flüchtlingen und Asylsuchenden aufgelegt, so auch in Bayern, in dem Bundesland, das nach Nordrhein-Westfalen die meisten Zugewanderten aufgenommen hat. Die großflächige Implementierung von Beschulungskonzepten in sehr kurzer Zeit stellt viele Akteure unterschiedlicher (Interessens-) Gruppen – Mitarbeitende der Regierungen, Schulleitungen, Lehrpersonen und Sozialpädagogen/-innen – vor große Herausforderungen. Ergebnisse unserer Delphi-Studie liefern hierbei Einblicke in die Wahrnehmung von Problemen und Chancen seitens der Beteiligten, welche mit der großflächigen Etablierung eines entsprechenden Beschulungskonzepts an bayerischen beruflichen Schulen verbunden sind. Die wahrgenommenen Chancen und Probleme werden vor dem Hintergrund organisationstheoretischer Überlegungen reflektiert und weisen darauf hin, dass die typischen Phasen von Schulentwicklungsprozessen in diesem Fall tendenziell parallel verlaufen. Die Unfreezing- und Sensibilisierungsphase scheint bei der dynamischen Entwicklung des Flüchtlingszustroms im letzten Jahr übergangen, die Movingphase aktuell herausfordernd, die Refreezingphase bisher nicht weit fortgeschritten und deren Ende aktuell kaum absehbar.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
HEINRICHS, Karin, Tobias KÄRNER, Simone ZIEGLER, Alexander FELDMANN, Hannes REINKE, Jörg NEUBAUER, 2016. Die Implementierung neuer Konzepte zur Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden : Herausforderungen und Chancen aus organisationstheoretischer Perspektive. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). 2016, 47(3), pp. 231-241. ISSN 2366-6145. eISSN 2366-6218. Available under: doi: 10.1007/s11612-016-0329-3BibTex
@article{Heinrichs2016-10Imple-43264, year={2016}, doi={10.1007/s11612-016-0329-3}, title={Die Implementierung neuer Konzepte zur Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden : Herausforderungen und Chancen aus organisationstheoretischer Perspektive}, number={3}, volume={47}, issn={2366-6145}, journal={Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)}, pages={231--241}, author={Heinrichs, Karin and Kärner, Tobias and Ziegler, Simone and Feldmann, Alexander and Reinke, Hannes and Neubauer, Jörg} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43264"> <dc:contributor>Neubauer, Jörg</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im Zuge der aktuellen Flüchtlingswelle ist auch die Bildungspolitik gefordert. Es werden umfassende Programme zur Beschulung von (minderjährigen) Flüchtlingen und Asylsuchenden aufgelegt, so auch in Bayern, in dem Bundesland, das nach Nordrhein-Westfalen die meisten Zugewanderten aufgenommen hat. Die großflächige Implementierung von Beschulungskonzepten in sehr kurzer Zeit stellt viele Akteure unterschiedlicher (Interessens-) Gruppen – Mitarbeitende der Regierungen, Schulleitungen, Lehrpersonen und Sozialpädagogen/-innen – vor große Herausforderungen. Ergebnisse unserer Delphi-Studie liefern hierbei Einblicke in die Wahrnehmung von Problemen und Chancen seitens der Beteiligten, welche mit der großflächigen Etablierung eines entsprechenden Beschulungskonzepts an bayerischen beruflichen Schulen verbunden sind. Die wahrgenommenen Chancen und Probleme werden vor dem Hintergrund organisationstheoretischer Überlegungen reflektiert und weisen darauf hin, dass die typischen Phasen von Schulentwicklungsprozessen in diesem Fall tendenziell parallel verlaufen. Die Unfreezing- und Sensibilisierungsphase scheint bei der dynamischen Entwicklung des Flüchtlingszustroms im letzten Jahr übergangen, die Movingphase aktuell herausfordernd, die Refreezingphase bisher nicht weit fortgeschritten und deren Ende aktuell kaum absehbar.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-09-14T09:31:12Z</dcterms:available> <dc:contributor>Heinrichs, Karin</dc:contributor> <dc:creator>Ziegler, Simone</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Heinrichs, Karin</dc:creator> <dc:contributor>Reinke, Hannes</dc:contributor> <dc:creator>Neubauer, Jörg</dc:creator> <dc:creator>Feldmann, Alexander</dc:creator> <dcterms:issued>2016-10</dcterms:issued> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:creator>Reinke, Hannes</dc:creator> <dc:contributor>Feldmann, Alexander</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43264"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-09-14T09:31:12Z</dc:date> <dc:contributor>Ziegler, Simone</dc:contributor> <dcterms:title>Die Implementierung neuer Konzepte zur Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden : Herausforderungen und Chancen aus organisationstheoretischer Perspektive</dcterms:title> </rdf:Description> </rdf:RDF>